Beiträge von elgreco

    Hallo liebe Gemeinde,


    Nach ca. 3 Monaten leuchtet mein F11 (01.2014) noch immer wie ein Christbaum. ;(


    Die Geschichte ist folgende....


    Letzen Februar habe ich die Steuerkette gewechselt und eine Getriebewäsche bei einer freien Werkstat machen lassen. Danach lief die Kiste ruhiger und einwandfrei, machte eine Reise von ca. 4.000 km, wobei sie auch einen Ölwechsel unterwegs bekommen hat. Allerdings ist der rechte Scheinwerfer unterwegs defekt geworden. Danach hat das recht Tageslicht (angel eyes) nicht mehr funktioniert und die Fehlermeldung "Stand-/Tageslicht defekt" ist erschienen. Nach etlichen Reparaturversuchen, brauche ich entweder einen neuen Scheinwerfer oder eine Reparatur des vorhandenen.


    Jedenfalls wurden irgendwann dann auch die hinteren Bremsen neu gemacht und nach 2 Tagen hat das Auto angefangen wie ein Christbaum zu leuchten.

    Angefangen hat es mit der Fehlermeldung "Auto H", und in Minutentakt...fing die Auto Start/Stop anzeige am Tacho an zu flimmern, AdBlue nachfüllen (obwohl ich es gerade voll gemacht hatte), Fahrwerkfunktion eingeschränkt, Bremssystem, Getriebe, Frontkamera, Parkbremse, Auffahrwarnung ausgefallen und Antrieb. Alle Fehlermeldungen kommen und gehen und unter "Check Control" bleibt nur die vom defekten Tageslicht. Der Wagen hat trotz Fehlermeldungen keinerlei Probleme und fährt immer noch normal ohne Einschränkungen, allerdings mit den nervigen Fehlermeldungen.


    Auslesen bei meinem Mechaniker mit ISTA hat nichts ergeben da die Steuergeräte entweder fast alle defekt erschienen oder ganz weg waren, somit bin ich zur BMW Werkstat. Nach einer erweiterten Diagnose von über 1 Woche :wacko: und 1.151,38 € leichter :cursing: wurde mir mündlich gesagt, daß während des Steuerkettewechsels und der Getriebewäsche (wovon ich denen nichts erwähnt hatte), wahrscheinlich der Kabelbaum beim/im Getriebe beschädigt wurde. Befund der Diagnose ist allerdings: "Undichtigkeit Getriebestecker Automatikgetriebe =>Dichthülse+Kabelstück Getriebe muss ersetzt" und mir wurde ein Kostenvoranschlag für Reparatur von 2.626,04 € gemacht, wobei Kabebaumstück Getriebe, Dichthülse für Getriebegehäuse, Ölwanne-Öllfilter (obwohl die neu sind), Kabelbaum Motor Getriebemodul und natürlich Öl und Kleinteile ersetzt werden müssen.


    Ich hab natürlich das Auto zu meinem Mechaniker gebracht, in der Annahme daß der Schaden während des Steuerkettewechsels und der Getriebewäsche verursacht wurde und er mir sagte, er übernehme es da seine Versicherung zahlen würde. Auto also hin zu ihm, es fuhr apropos ca. 300 km bis alle Fehlermeldungen wieder gekommen sind, er schaut es sich an findet nichts undichtes (kann also seiner Versicherung nichts defektes vorzeigen) und ruft die BMW Werkstat an um die Aussage zu bekommen: "Wir haben dem Kunden nicht gesagt daß es wahrscheinlich während des Steuerkettewechsels oder der Getriebewäsche verursacht wurde" und "der Befund und Kostenvoranschlag nur eine Vermutung wäre was schuld für dieses Problem ist. Wir würden da anfangen und falls es nicht repariert ist suchen wir weiter indem wir den Getriebeschaden ausgeschlossen haben" <X :cursing:

    Es ist ja witzig wenn nicht tragisch, daß BMW nicht herausfinden kann wo genau das Problem liegt. :rolleyes:


    Mein Mechaniker ist bereit es zu reparieren ohne Arbeit jedoch nur Ersatzteile zu verrechnen und den ganzen BMW Vorgang zu machen, kann mir aber auch nicht garantieren daß das Problem dann gelöst ist. Ist auch logisch wenn es nicht einmal BMW kann.


    Soweit mein Mechaniker und ich in Österreich und andere Länder bei Werkstätten nachgefragt haben, hat noch keiner was von so einem Problem gehört hat und können mir nicht weiter helfen.


    Deswegen versuche ich es mal hier, in der Hoffnung daß mir irgendjemand weiter helfen kann oder einen Vorschlag hat.


    Grüße

    Chris


    P.S. Würde gerne Fotos von allen Fehlermeldungen, Diagnose und Kostenvoranschlag an mein Post anhängen, sind aber leider zu groß. :(

    Also ich habe paar mal die Leitung erneuert (BMW Mechaniker)


    realer Aufwand wenn man gut drauf ist 1 1/2-2 Stunden. Vorgabe aus München ist viel mehr weil der Tank ausgebaut werden muss. Glaub 5-6 Stunden (weiß net mehr genau)

    Es reicht die haltebänder des Tanks zu lösen. Von Vorteil ist es wenn der dieseltank voll ist ;)


    Ab zur Honbywerkstatt und selber machen. Anschließend mit BMW Tester alles zurücksetzen


    Hallo wieder mal!


    Habe vor ca. 3 Wochen die Dosierleitung getauscht und wollte mich erst mal bei georgi für den Tip mit den lösen des Tanks und bei Whiskey für die Teilenummer der Dosierleitung bedanken. Nach sehr langem suchen hat es sich herausgestellt das die richtige Lösung in diesem forum war!


    Hatte bis vor kurzem ein BMW aftercare Packet und beim letzten Service habe ich dabei verlangt daß sie mir sagen was bei der "AdBlue System defekt" Anzeige gemeint ist. Darauf hin haben die mir gesagt daß die Heizung der Dosierleitung defekt ist und man die ganze Leitung tauschen muss. Kostenvorschlag: fast die Hälfte eines gebrauchten Kleinwagens. :wacko:


    Ein paar Infos und Bemerkungen zur Prozedur:


    Die Dosierleitung habe ich beim BMW Händler in Österreich für knapp 250€ gekauft. Online fand ich sie um 2-3 € billiger aber mit Versand würde es teurer werden. Plus man hat auch 1 Jahr Garantie beim Händler und jemanden zu beschimpfen wenn es dann nicht funktioniert :D


    Eingebaut wurde sie in einer BMW spezialisierten Werkstat in Griechenland für 150€ (allerdings muss man dazusagen daß es ein alter Bekannter ist und da er das noch nie gemacht hatte ich mitgeholfen habe).


    Nun zum Tip mit dem Tank. Es mußten außer den Haltebändern des Tanks vorher der Querstabilisator??? abmontiert werden und da der Tankschlauch vom Tankdeckel her zu kurz ist, musste der auch vom Tank abmontiert werden, sodass der Tank gesengt werden kann. Daher ist es wahrscheinlich besser gewesen daß mein Tank (der rechte) fast lehr wahr und nur ein paar Tropfen Diesel rausgekommen sind. Ich glaube der Tank ist schwer genug sodass die Schwerkraft ihre Arbeit leistet. Alles in allem sehr guter Tip, erspart Zeit und man kann die neue Leitung ziemlich leicht über den Tank an den vorgegebenen Befestigungen wieder montieren.


    Danke nochmals und weiter so! :thumbup:

    Hallo miteinander,


    Leider das gleiche Probleme, lebe aber in den Alpen und daher ist die Widerstand Lösung keine alternative.


    Hat vielleicht jemand von Euch die Ersatzteil Nummer der beheizten Dosierleitung für einen F11 LCI (Touring Facelift)?


    Danke im Voraus!