Elektroschlamassel? (Fehlermeldungen überall)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Nach ca. 3 Monaten leuchtet mein F11 (01.2014) noch immer wie ein Christbaum. ;(


    Die Geschichte ist folgende....


    Letzen Februar habe ich die Steuerkette gewechselt und eine Getriebewäsche bei einer freien Werkstat machen lassen. Danach lief die Kiste ruhiger und einwandfrei, machte eine Reise von ca. 4.000 km, wobei sie auch einen Ölwechsel unterwegs bekommen hat. Allerdings ist der rechte Scheinwerfer unterwegs defekt geworden. Danach hat das recht Tageslicht (angel eyes) nicht mehr funktioniert und die Fehlermeldung "Stand-/Tageslicht defekt" ist erschienen. Nach etlichen Reparaturversuchen, brauche ich entweder einen neuen Scheinwerfer oder eine Reparatur des vorhandenen.


    Jedenfalls wurden irgendwann dann auch die hinteren Bremsen neu gemacht und nach 2 Tagen hat das Auto angefangen wie ein Christbaum zu leuchten.

    Angefangen hat es mit der Fehlermeldung "Auto H", und in Minutentakt...fing die Auto Start/Stop anzeige am Tacho an zu flimmern, AdBlue nachfüllen (obwohl ich es gerade voll gemacht hatte), Fahrwerkfunktion eingeschränkt, Bremssystem, Getriebe, Frontkamera, Parkbremse, Auffahrwarnung ausgefallen und Antrieb. Alle Fehlermeldungen kommen und gehen und unter "Check Control" bleibt nur die vom defekten Tageslicht. Der Wagen hat trotz Fehlermeldungen keinerlei Probleme und fährt immer noch normal ohne Einschränkungen, allerdings mit den nervigen Fehlermeldungen.


    Auslesen bei meinem Mechaniker mit ISTA hat nichts ergeben da die Steuergeräte entweder fast alle defekt erschienen oder ganz weg waren, somit bin ich zur BMW Werkstat. Nach einer erweiterten Diagnose von über 1 Woche :wacko: und 1.151,38 € leichter :cursing: wurde mir mündlich gesagt, daß während des Steuerkettewechsels und der Getriebewäsche (wovon ich denen nichts erwähnt hatte), wahrscheinlich der Kabelbaum beim/im Getriebe beschädigt wurde. Befund der Diagnose ist allerdings: "Undichtigkeit Getriebestecker Automatikgetriebe =>Dichthülse+Kabelstück Getriebe muss ersetzt" und mir wurde ein Kostenvoranschlag für Reparatur von 2.626,04 € gemacht, wobei Kabebaumstück Getriebe, Dichthülse für Getriebegehäuse, Ölwanne-Öllfilter (obwohl die neu sind), Kabelbaum Motor Getriebemodul und natürlich Öl und Kleinteile ersetzt werden müssen.


    Ich hab natürlich das Auto zu meinem Mechaniker gebracht, in der Annahme daß der Schaden während des Steuerkettewechsels und der Getriebewäsche verursacht wurde und er mir sagte, er übernehme es da seine Versicherung zahlen würde. Auto also hin zu ihm, es fuhr apropos ca. 300 km bis alle Fehlermeldungen wieder gekommen sind, er schaut es sich an findet nichts undichtes (kann also seiner Versicherung nichts defektes vorzeigen) und ruft die BMW Werkstat an um die Aussage zu bekommen: "Wir haben dem Kunden nicht gesagt daß es wahrscheinlich während des Steuerkettewechsels oder der Getriebewäsche verursacht wurde" und "der Befund und Kostenvoranschlag nur eine Vermutung wäre was schuld für dieses Problem ist. Wir würden da anfangen und falls es nicht repariert ist suchen wir weiter indem wir den Getriebeschaden ausgeschlossen haben" <X :cursing:

    Es ist ja witzig wenn nicht tragisch, daß BMW nicht herausfinden kann wo genau das Problem liegt. :rolleyes:


    Mein Mechaniker ist bereit es zu reparieren ohne Arbeit jedoch nur Ersatzteile zu verrechnen und den ganzen BMW Vorgang zu machen, kann mir aber auch nicht garantieren daß das Problem dann gelöst ist. Ist auch logisch wenn es nicht einmal BMW kann.


    Soweit mein Mechaniker und ich in Österreich und andere Länder bei Werkstätten nachgefragt haben, hat noch keiner was von so einem Problem gehört hat und können mir nicht weiter helfen.


    Deswegen versuche ich es mal hier, in der Hoffnung daß mir irgendjemand weiter helfen kann oder einen Vorschlag hat.


    Grüße

    Chris


    P.S. Würde gerne Fotos von allen Fehlermeldungen, Diagnose und Kostenvoranschlag an mein Post anhängen, sind aber leider zu groß. :(

  • Hast du Softclose?

    Nein, hab aber noch vergessen zu erwähnen daß der Beifahrertürgriff nicht funktioniert (keyless open/close), was ich den Werkstätten gesagt habe aber schien so als ob es uninteressant ist.

  • Ah, mein Fehler. Ich meinte natürlich das Komfort Öffnen.

    Klemme den Griff mal ab.

  • Ah, mein Fehler. Ich meinte natürlich das Komfort Öffnen.

    Klemme den Griff mal ab.

    Danke, ist ein Versuch wert, denke aber es hat nichts damit zu tun da die Fehlermeldungen nicht gleich gekommen sind sondern lange nachdem der Griff defekt war.

  • Keyless Go war gemeint.

    Wenn der Griff abgesteckt ist, nicht wundern das erzeugt noch einen neuen Fehlerspeicher Eintrag. Der stört aber in diesem Fall nicht.

    Wenn der Griff ab ist, am besten Fehlerspeicher löschen.

    Hast du die Meldung aus dem Anhang auch schon gehabt?

    Danke für die Info bezüglich Fehlermeldung bei abgesteckten Griff. Die Batterie Meldung habe ich noch nicht gehabt und meine Batterie ist eine neue original BMW, eingebaut Anfang Juni 2022.

  • Danke, ist ein Versuch wert, denke aber es hat nichts damit zu tun da die Fehlermeldungen nicht gleich gekommen sind sondern lange nachdem der Griff defekt war.

    Probier es aus. Und eventuell auch mit den anderen Türgriffen, falls noch mehr defekt sind.


    Das Thema ist eigentlich weitläufig bekannt. BMW fängt da lieber mit den teuren Sachen an, die nicht defekt sind aber im FS stehen. 8:)

  • Schaumal Hier ob das auf dich zutrifft.

    Nein, nicht war. :cursing:


    Sollte ich jetzt mal alle Sicherungen durchgehen? Angeblich hat ja die BMW Werkstatt Getriebe vermutet, aber meine erste Fehlermeldung ist AutoH und danach Bremssystem und irgendwann Parkbremse, mein Beifahrergriff ist auch defekt und im Zusammenhang mit das was H@wk oben erwähnt hat macht alles langsam einen Sinn. Die Sache ist daß ich mich mit meinem Mechaniker wieder in Verbindung setze damit er mir dann die Fehler löscht. Habe ihm den Videolink schon geschickt...mal schauen was er meint :/


    Warum denkt Ihr aber daß es bis zu den Fehlermeldungen nach jeden eingriff ein paar Kilometer gedauert hat und die Meldungen auch nicht permanent erscheinen aber kommen und gehen?


    Danke für den Link Rus! :thumbup: