AdBlue Heizung Defekt - Leitung tauschen?

  • georgi

    Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. Kann ja jeder entscheiden was er macht. Das hat auch nichts mit dem zu leisten KÖNNEN zu tun. Sondern mit dem WOLLEN. Mach dir mal keine Sorgen um meine Finanzen.

    Mit Einbau bist halt bei mindestens! 800€ und du kannst es auch nicht „mal eben selber lösen“, wenn du nicht die ganzen Möglichkeiten zu Hause hast. Der Aufwand mit dem Widerstand ist minimal - keine 30 min.


    Die Funktion ist ebenfalls gegeben, sofern es nicht -11 grad ist und das ist in Deutschland nunmal auch nicht die Regel. Dadurch das das System mit der Lösung trotzdem idR ordnungsgemäß funktioniert brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

  • die Heizung ist zwar immer noch defekt, AdBlue wurde aber weiterhin wie gewohnt „verbraucht“.


    Die Fehlermeldungen sind nun auch weg, nachdem ich einen 2 Ohm 100 Watt Lastwiederstand eingebaut habe.


    Danke speziell an Whiskey für die passenden Hinweise!


    Sofern es gewünscht/erwünscht ist, kann ich eine Anleitung mit Bildern bereitstellen.

    Hi Michael, freut mich dass es geht :) :thumbup:
    ich denke das Problem werden in naher Zukunft noch einige haben. Wäre sicher für einige leichter, wenn Du noch ein paar Bilder und Hinweise einstellst.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hi, habe heute auch Fehler ausgelesen. Habe auf NoX Sensor gehofft, Fehler zeigt aber die Dosierleitungsheizung an:cursing: kann man ne Defekte Sicherung prüfen, wenn ja welche?


    Michael-F11 das wäre natürlich super wenn du das mal zusammenstellen würde. Da sag ich schon mal danke :thumbup:

  • Problem ist die Größen-Begrenzung hier im Forum... bekomme die Bilder nicht vom Handy hochgeladen


    ist eigentlich aber ganz einfach:


    Hinten rechts von unten die Abdeckung entfernen (4 x Schrauben).

    Dann siehst du schon den Tank, der mittlere Anschluss ist die Adblue Heizung, dort ist auch ein Stecker dran (weiß), den ziehst du ab und kneifst beiden braun-schwarzen Kabel sehr nah an der Dosierleitung ab, sodass du nachher den weißen Stecker mit ca 10 cm Rest-Leitung über hast.

    Diese schließt du kurz mit einem 100w 2ohm lastwiederstand (verlöten + schrumpfschlauch) und steckst es wieder an. Befestigen mit Kabel-Binder und Unterboden Abdeckung wieder davor.

    Fehlerspeicher löschen und das war’s.


    Eine Sicherung habe ich nicht gefunden.

  • Hallo.

    mal eine frage am rande bevor ich das jetzt hier mache gibt es eigetlich eine sicheung für die heizung?

    Gruß

  • Hallo,


    bei mir ist leider auch die Dosierleitung defekt,

    Der Fehler tritt mal für längere Zeit auf und ist auch mal 1-2 Wochen nicht vorhanden.


    Da ich ab und an im Winterurlaub bin kommt die Lösung mit dem Widerstand leider nicht in Frage.


    Besteht die Möglichkeit die Dosierleitung bei tauscht anders zu verlegen und wenn ja, gibt es dort Erfahrungen?

  • Naja, theoretisch (reiner Gedankengang) - ist AdBlue als SA hinterlegt, oder im Motorsteuergerät verankert, dass nur bei Veränderung der Software eine Abschaltung von AdBlue möglich ist?


    Wenns FA ist - rauscodieren und fertig. Die Grütze braucht eh keine Sau.

  • AdBlue System ist im Motorsteuer Gerät verankert so wie AGR, DPF usw das wird man nicht so locker raus codiert bekommen.

  • Hallo miteinander,


    Leider das gleiche Probleme, lebe aber in den Alpen und daher ist die Widerstand Lösung keine alternative.


    Hat vielleicht jemand von Euch die Ersatzteil Nummer der beheizten Dosierleitung für einen F11 LCI (Touring Facelift)?


    Danke im Voraus!