AdBlue Heizung Defekt - Leitung tauschen?

  • Also ich habe paar mal die Leitung erneuert (BMW Mechaniker)


    realer Aufwand wenn man gut drauf ist 1 1/2-2 Stunden. Vorgabe aus München ist viel mehr weil der Tank ausgebaut werden muss. Glaub 5-6 Stunden (weiß net mehr genau)

    Es reicht die haltebänder des Tanks zu lösen. Von Vorteil ist es wenn der dieseltank voll ist ;)


    Ab zur Honbywerkstatt und selber machen. Anschließend mit BMW Tester alles zurücksetzen


    Hallo wieder mal!


    Habe vor ca. 3 Wochen die Dosierleitung getauscht und wollte mich erst mal bei georgi für den Tip mit den lösen des Tanks und bei Whiskey für die Teilenummer der Dosierleitung bedanken. Nach sehr langem suchen hat es sich herausgestellt das die richtige Lösung in diesem forum war!


    Hatte bis vor kurzem ein BMW aftercare Packet und beim letzten Service habe ich dabei verlangt daß sie mir sagen was bei der "AdBlue System defekt" Anzeige gemeint ist. Darauf hin haben die mir gesagt daß die Heizung der Dosierleitung defekt ist und man die ganze Leitung tauschen muss. Kostenvorschlag: fast die Hälfte eines gebrauchten Kleinwagens. :wacko:


    Ein paar Infos und Bemerkungen zur Prozedur:


    Die Dosierleitung habe ich beim BMW Händler in Österreich für knapp 250€ gekauft. Online fand ich sie um 2-3 € billiger aber mit Versand würde es teurer werden. Plus man hat auch 1 Jahr Garantie beim Händler und jemanden zu beschimpfen wenn es dann nicht funktioniert :D


    Eingebaut wurde sie in einer BMW spezialisierten Werkstat in Griechenland für 150€ (allerdings muss man dazusagen daß es ein alter Bekannter ist und da er das noch nie gemacht hatte ich mitgeholfen habe).


    Nun zum Tip mit dem Tank. Es mußten außer den Haltebändern des Tanks vorher der Querstabilisator??? abmontiert werden und da der Tankschlauch vom Tankdeckel her zu kurz ist, musste der auch vom Tank abmontiert werden, sodass der Tank gesengt werden kann. Daher ist es wahrscheinlich besser gewesen daß mein Tank (der rechte) fast lehr wahr und nur ein paar Tropfen Diesel rausgekommen sind. Ich glaube der Tank ist schwer genug sodass die Schwerkraft ihre Arbeit leistet. Alles in allem sehr guter Tip, erspart Zeit und man kann die neue Leitung ziemlich leicht über den Tank an den vorgegebenen Befestigungen wieder montieren.


    Danke nochmals und weiter so! :thumbup:

  • Habe vor ca. 3 Wochen die Dosierleitung getauscht und wollte mich erst mal bei georgi für den Tip mit den lösen des Tanks und bei Whiskey für die Teilenummer der Dosierleitung bedanken. Nach sehr langem suchen hat es sich herausgestellt das die richtige Lösung in diesem forum war!

    :up:
    dann hoffe ich mal, dass sie möglichst lange hält :respekt:

  • Hallo,


    wo genau hast du denn welchen Widerstand eingebaut ?

    kannst du ggf. eine Anleitung bereitstellen ?


    Danke !