Beiträge von Paco38

    Ich hab letztes Jahr komplett VA HA Zimmermann verbaut, ein halbes Jahr später fingen die Dinger an zu rubbeln. Lager der VA sind auch alle neu. Hab allerdings nur die Lager ohne Lenker neu eingepresst. Kostet nur einen Bruchteil der kompletten Lenker.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Lager sind gewechselt, kurze Anleitung (520d Handschaltung):


    -Verkleidung unten demontieren
    - Motor mit Getriebeheber (mit Holzblock an Ölwanne) stützen und leicht anheben
    - Unterdruckleitung vorsichtig aus Motorlager entfernen
    - Pro Motorlager jeweils 3 Sechskantschrauben von unten entfernen
    - Torx Schraube (14er) am Motorlager entfernen
    - Torx Schraube (12er) von Motorblockhalterung entfernen (ohne die Halter abzuschrauben bekommt ihr die Lager nicht raus)
    - Motor sollte ca 5-8cm angehoben werden
    - Altes Lager raus, neues rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


    Hab optisch an den alten Lagern nichts erkannt, beim fahren macht es sich aber deutlich bemerkbar, schalten geht jetzt wieder ganz sanft. Den Rest sehe ich wenn ich morgen mal etwas mehr fahren kann.....

    Der Motor ist nur an den beiden Motorlagern verschraubt, ein paar Zentimeter anheben sollte reichen. Ich schaffe es heute nicht mehr, werde aber die Tage nochmal berichten wenn es gemacht ist

    Hab die Motorlager eben bei BMW bestellt, pro Stück 90€
    Werden heute Abend eingebaut, morgen schreib ich was es gebracht hat.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    kann es sein das es die Unterdruck gesteuerten Motorlager nicht mehr gibt? Ich finde die nicht im Teilekatalaog, dort sind nur die ab 09/2011 gelistet. Was passiert dann mit der Unterdrucksteuerung wenn man die anderen Lager verbaut?

    ja das kann natürlich sein. Ich habe danach auch die Adaptionswerte für die Drallklappen zurück gesetzt. Ich vermute aber das evtl etwas mit der Regelung des Turbos nicht in Ordnung ist. Kann mir jemand sagen wie ich die Turbo Verstellung überprüfen kann? Hab mit der elektronischen Regelung leider noch keine Erfahrung.

    Nein, nur ordentlich abgesaugt. Wollte da nicht mit Druckluft ran. Hätte wohl auch nichts gebracht, ist so schon sehr gut sauber geworden.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Ja deine Sorge ist auch berechtigt, wenn man da nicht absolut sauber arbeitet richtet man mehr schaden an als man repariert. Bin aber gelernter Kfz Mechaniker und arbeite täglich an Motoren ;)