Leistungsverlust?

  • Schön, daß du geschafft hast die Einlasskanäle zu reinigen. War bestimmt Haufen Arbeit da alles raus zu bekommen.Ich hätte wirklich Angst, daß da irgendwas loses stecken bleibt.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ja deine Sorge ist auch berechtigt, wenn man da nicht absolut sauber arbeitet richtet man mehr schaden an als man repariert. Bin aber gelernter Kfz Mechaniker und arbeite täglich an Motoren ;)

  • Eine Frage noch.Bist du nach dem Reinigen noch anschließend mit Druckluft darein? ( natürlich bei geschlossenen Ventil)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Nein, nur ordentlich abgesaugt. Wollte da nicht mit Druckluft ran. Hätte wohl auch nichts gebracht, ist so schon sehr gut sauber geworden.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Merkliche Leistungsverbesserung leider nicht zu spüren, der Motor läuft vll etwas ruhiger. Verbrauch wird sich dann in den nächsten Wochen noch zeigen. Schade, hatte mir mehr erhofft. Der Ladedrucksensor war fast komplett zu, hab ihn zwar gereinigt aber meint ihr ich sollte ihn besser erneuern?


    Der war schon deutlich zugerußt. Evtl. muss sich der Motor nach deiner Reinigung einfach nur neu adaptieren. Ich würde jetzt nichts weiter probieren, sondern dem Ganzen mal eine Tankfüllung Zeit geben. Wenn dann immer noch etwas im Argen zu sein scheint, kann man weiterschauen und auch mal wieder den Fehlerspeicher befragen. AUch der Luftmassenmesser war vielleicht gar nicht defekt, sondern nur aufgrund des Schmodders in den Fehlerspeicher "gerutscht".

  • ja das kann natürlich sein. Ich habe danach auch die Adaptionswerte für die Drallklappen zurück gesetzt. Ich vermute aber das evtl etwas mit der Regelung des Turbos nicht in Ordnung ist. Kann mir jemand sagen wie ich die Turbo Verstellung überprüfen kann? Hab mit der elektronischen Regelung leider noch keine Erfahrung.

  • Eine Frage noch.Bist du nach dem Reinigen noch anschließend mit Druckluft darein? ( natürlich bei geschlossenen Ventil)


    Das gibt eine Riesensauerei... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ja das kann natürlich sein. Ich habe danach auch die Adaptionswerte für die Drallklappen zurück gesetzt. Ich vermute aber das evtl etwas mit der Regelung des Turbos nicht in Ordnung ist. Kann mir jemand sagen wie ich die Turbo Verstellung überprüfen kann? Hab mit der elektronischen Regelung leider noch keine Erfahrung.


    Die "Verstellung" macht nur die Wastegateklappe auf oder zu. Anstelle der früheren Unter- bzw. eigentlich Überdrucksteuerung sitzt da jetzt ein Teil, das über das Motorsteuergerät geregelt wird. Wenn das WG nicht schließt, hast Du natürlich keine Leistung, weil Abgsstrom an der turbine vorbei geleitet wird.


    Prüfen kann man eigentlich nur, ob die Klappe geschlossen ist. Dazu muss man das Gestänge aushängen und kontrollieren, ob die Ruheposition tatsächlich geschlossen ist. Etwas Vorspannung sollte auch da sein. Was man mit der Methode nicht abchecken kann, sind Risse im Abgasgehäuse oder in der WG Klappe.


    Drücke erst mal Dein Ladeluftsystem ab. Ein LMM Fehler kommt nicht von einer verkokten ASB...


    Wenn der Ladedruck nicht erreicht wird, sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()