Beiträge von Tankxx

    Der Freundliche, der das festgestellt hat (als der Wasserflansch gebrochen war und erneuert werden musste) meinte dass die Klappen zu hart seien um einmal durch den Motor zu wandern ohne Schaden anzurichten. Klang irgendwie plausibel. Ich hab mir das damals auch so vorstellen können das sie vom Ventil zerbröselt wurde und durchgewandert ist. Wie gesagt. Worte des Freundlichen..

    Ich hatte das gleiche Problem beim 4 Zylinder. Halbe Klappe weg. Hab alles mit nem Endoskop abgesucht und nichts gefunden. Ich gehe mittlerweile davon aus das sie in der völlig verschmockten ASB hängen geblieben sein muss. Da ich keinen Lust auf ne Riesensauerei beim säubern hatte, hab ich ne neue gekauft und eingebaut. Der Verbleib der halben Klappe bleibt unerklärlich, da ich die alte ASB nicht auseinandergenommen hab. Das Öl und der schwarze Dreck kommen vom AGR Ventil.

    Bei mir war es ganz ähnlich. Letztendlich haben wir erstmal die Luftbälge getauscht. Ist ne Alterserscheinung und nicht sonderlich teuer. Nach dem Tausch mussten wir aber feststellen das auch das Magnetventil einen weg hatte. Haben ein gebrauchtes für kleines Geld erstanden und eingebaut. Das war vor knapp 100.000km..


    Du kannst es hören wenn der Kompressor sehr lange arbeitet um der Kiste den Hintern anzuheben. Im Normalfall dauert das nur ein paar Sekunden. Ist was defekt, dauerts entsprechend länger und du musst was machen bevor dir der Kompressor kaputtgeht..

    Moin Gemeinde,


    der Titel sagts ja schon ganz gut. Mein I Drive controller tut eigentlich wie er tun soll, nur beim wippen nach rechts kommt er nicht mehr von allein in die Mittelstellung zurück. Er "klebt" quasi.. mit leichter Hilfe springt er dann wieder zurück.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Ist sicher eine Alterserscheinung. Mein Hobel ist von 2012 und hat gute 350.000 auf der Uhr..

    Die Automatik schaltet doch auch runter und benutzt wenn nicht anders möglich die Bremse. Geht ja auch darum einen Konsens zum Drehzahlniveau zu finden und nicht mit 3000U/min den Berg runter zu rollen.

    Bei längeren leichten Gefällen schaltet meine Automatik nicht herunter sondern die Bremse wird aktiviert. Da schaltet nix. Mir ist schon bewusst das die 2l nicht so sehr motorbremstechnisch ins Gewicht fallen. Und bei starken Gefällen wirds eher noch schlechter. Mir gehts um längere leichte Gefälle. Wenn ich manuell nen Gang herunterschalte, hält das Auto die Geschwindigkeit die ich gewählt habe ohne bremsen zu müssen.

    Hallo Gemeinde,


    eine Frage zum Tempomaten. Da ich sehr lange Viano 3,0CDI gefahren bin und der Tempomat in diesem Fahrzeug nicht bremste sondern die Automatik herunterschaltete (bei Bergabfahrt z.B.) und die Motorbremse nutzte, könnte man den Tempomaten beim 520d eventuell durch geschickte Programmiererei zu einem ähnlichen Verhalten motivieren? Mich nervt die stumpfe Bremserei etwas und ich fände es wesentlich ökonomischer wenn erst die nötigen Gänge genutzt würden und dann evtl die Bremse aktiviert werden würde.


    Hat sich eventuell schonmal jemand mit dieser Idee befasst?

    Hallo Gemeinde,


    Es geht um einen 520dA von 2012 mit gut über 300k auf dem Zähler. Ich habe vor kurzem nen neuen Luftsammler / ASB verbaut und habe festgestellt, das direkt beim und kurz nach dem Startvorgang der Lader ganz leicht pfeift. Man hört es kaum und es ist bei Kalt- und wamstart vorhanden.


    Da ich generell recht paranoid bei Geräuschen aus dem Motorraum bin, kommt natürlich die klassische Frage.. Muss das so?

    So.. Update.


    Den Luftsammler hab ich heute getauscht. Bei 250€ für nen neuen kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen. Was mich immernoch etwas stutzig macht, wo ist die fehlende Klappe hin? Kann die sich ernsthaft so fein zerbröseln und durch die Ventile durchmarschieren ohne ernsthaften Schaden anzurichten? Auf MT las ich mal von einem Kandidaten, dem es ähnlich erging. Hab die Luftkanäle etwas vom Mock gereinigt und nach irgendwelchen Spuren gesucht, aber keine Spur von diesem Ding. Die Kanäle waren jetzt auch nicht extrem zugeschmockt als das sich das Ding irgendwo in der Pampe verstecken könnte.


    Gut. Ich kenn die Vorgeschichte von der Kiste jetzt nicht komplett. Aber warum sollte jemand einen Sammler mit ner fehlenden Klappe verbauen?

    Ist es ebenso normal, das der Sammler komplett voll mit der Pampe ist und die Einlasskanäle aber noch relativ sauber sind?


    Dann noch was. Löschen sich die durch die Klappenverstelldingsbums entstandenen Fehlermeldungen irgendwann wieder von selbst? Habs heut mit dem Bimmerlink probiert aber irgendwie löscht das Ding nichts. Kann aber auch an meinem OBD Dongle liegen. Kabel und RG sind quasi auf dem Weg, dauern aber noch etwas.


    Positives Fazit: Der Motor läuft viel ruhiger, Beschleunigungsverhalten hat sich etwas verbessert und das üble Gebrumme ist fast weg. Kann halt besser durchatmen..