Beiträge von Tankxx

    Die Automatik schaltet doch auch runter und benutzt wenn nicht anders möglich die Bremse. Geht ja auch darum einen Konsens zum Drehzahlniveau zu finden und nicht mit 3000U/min den Berg runter zu rollen.

    Bei längeren leichten Gefällen schaltet meine Automatik nicht herunter sondern die Bremse wird aktiviert. Da schaltet nix. Mir ist schon bewusst das die 2l nicht so sehr motorbremstechnisch ins Gewicht fallen. Und bei starken Gefällen wirds eher noch schlechter. Mir gehts um längere leichte Gefälle. Wenn ich manuell nen Gang herunterschalte, hält das Auto die Geschwindigkeit die ich gewählt habe ohne bremsen zu müssen.

    Hallo Gemeinde,


    eine Frage zum Tempomaten. Da ich sehr lange Viano 3,0CDI gefahren bin und der Tempomat in diesem Fahrzeug nicht bremste sondern die Automatik herunterschaltete (bei Bergabfahrt z.B.) und die Motorbremse nutzte, könnte man den Tempomaten beim 520d eventuell durch geschickte Programmiererei zu einem ähnlichen Verhalten motivieren? Mich nervt die stumpfe Bremserei etwas und ich fände es wesentlich ökonomischer wenn erst die nötigen Gänge genutzt würden und dann evtl die Bremse aktiviert werden würde.


    Hat sich eventuell schonmal jemand mit dieser Idee befasst?

    Hallo Gemeinde,


    Es geht um einen 520dA von 2012 mit gut über 300k auf dem Zähler. Ich habe vor kurzem nen neuen Luftsammler / ASB verbaut und habe festgestellt, das direkt beim und kurz nach dem Startvorgang der Lader ganz leicht pfeift. Man hört es kaum und es ist bei Kalt- und wamstart vorhanden.


    Da ich generell recht paranoid bei Geräuschen aus dem Motorraum bin, kommt natürlich die klassische Frage.. Muss das so?

    So.. Update.


    Den Luftsammler hab ich heute getauscht. Bei 250€ für nen neuen kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen. Was mich immernoch etwas stutzig macht, wo ist die fehlende Klappe hin? Kann die sich ernsthaft so fein zerbröseln und durch die Ventile durchmarschieren ohne ernsthaften Schaden anzurichten? Auf MT las ich mal von einem Kandidaten, dem es ähnlich erging. Hab die Luftkanäle etwas vom Mock gereinigt und nach irgendwelchen Spuren gesucht, aber keine Spur von diesem Ding. Die Kanäle waren jetzt auch nicht extrem zugeschmockt als das sich das Ding irgendwo in der Pampe verstecken könnte.


    Gut. Ich kenn die Vorgeschichte von der Kiste jetzt nicht komplett. Aber warum sollte jemand einen Sammler mit ner fehlenden Klappe verbauen?

    Ist es ebenso normal, das der Sammler komplett voll mit der Pampe ist und die Einlasskanäle aber noch relativ sauber sind?


    Dann noch was. Löschen sich die durch die Klappenverstelldingsbums entstandenen Fehlermeldungen irgendwann wieder von selbst? Habs heut mit dem Bimmerlink probiert aber irgendwie löscht das Ding nichts. Kann aber auch an meinem OBD Dongle liegen. Kabel und RG sind quasi auf dem Weg, dauern aber noch etwas.


    Positives Fazit: Der Motor läuft viel ruhiger, Beschleunigungsverhalten hat sich etwas verbessert und das üble Gebrumme ist fast weg. Kann halt besser durchatmen..

    Oh man, die haben dir nicht mal neue Dichtungen verbaut?

    Beim 184ps n47 sitzen die Drallklappen nämlich in der Dichtung integriert.

    Neue Dichtung = neue Drallklappen

    Nee.. Wie gesagt, die Jungs haben das so eben nebenbei gemacht und natürlich auch nicht zu viel Aufwand betriebn. Es ging ja um ein Problem mit dem Kühlwasser und der Klappendefizit ist nur als Beifund aufgetreten.


    Okay, dann bestell ich mir ne gebrauchte ASB, schau beim Einbau ob ich was Klappenähnliches irgendwo finde, fummel das dann irgendwie raus und gut wirds sein. Sollte schon irgendwas durchs Ventil gewandert sein, hats wohl keinen Schaden angerichtet. Dann wird die AGR stillgelegt und fertig. Hier bei uns unten ist das alles nicht so wild.. (In D wärs mir aber auch egal..)

    Vielen Dank für das Angebot aber ich bin nicht mehr in Regensburg. Hab da nur ne Weile gearbeitet.


    Noch ein Symptom welches mir aufgefallen ist. Es stinkt wie Sau nach Abgasen im Innenraum wenn der Motor startet oder wenn ich an der Ampel irgendwo stehe. Beim Kaltstart richtig doll, warm hält sich das in Grenzen. Kann das etwas mit der Geschichte zu tun haben? Das ist aber schon seit gut 5000km so. Ich hab immer ne recht lange Tour bevor ich wieder zu hause bin und was checken kann. Laufen tut der Motor recht rund für gute 300tkm, sagt der freundliche Mechaniker.


    Das Ding abnehmen und reinschauen bekomm ich schon hin.


    Wenn sich das Ding schon zerbröselt hat, richtet das dann ernsthaften Schaden an? Ich frage aus unwissenheit. Technisch bin ich zwar ganz gut drauf, hab aber mit dem Innenleben von Motoren null Erfahrung..

    Danke Panik!


    Auf jemanden, der das schonmal hatte hab ich gewartet.. Nein, die Jungs da haben nichts weiter geprüft. Nur eben die anderen Klappen zur Sicherheit mit dem Schraubendrehen herausgebrochen. Die haben das auch nur nebenbei gemacht. Ich war ja nur schon froh das sie überhaupt etwas gemacht haben. Wir kennen doch alle die Chance auf sofortige Reparatur bei nahezu sämtlichen Freundlichen aller Marken.


    Liege ich mit meiner Idee mit dem Endoskop im Bereich des sinnvollen? Wie weit geht denn der Kanal bis zu den Ventilen?

    Hallo werte Gemeinde,


    der Titel verrät ja schon das Grundproblem. Es geht um einen N47 Motor im F11 520 aus 2012.


    Folgende Geschichte..


    ..ich auf dem Weg nach Hause (Regensburg - Serbien). Kurz hinter der Ö Grenze beschwert sich das Auto über Kühlmittelverlust und würde gern aufgrund von Überhitzungsgefahr zum Freundlichen gefahren werden. Glücklicherweise war auch einer direkt in der Nähe. Nach vielem hin und her, Dackelblick und sonstigen Überredungs und Bestechungsversuchen erklärte man sich bereit die Kiste noch zu bearbeiten. So wurde ein Wasserflansch erneuert. Im Zuge dessen wurde auch, aus Platzgründen vermute ich, die Ansaugbrücke abgenommen. Mir wurde dann erklärt das sich mein Fahrzeug an der Grenze zum Motorschaden befinden würde. Die Jungens zeigten mir eine völlig vermockte Ansaugbrücke und präsentierte mir 3 Drallklappen, die auch in meinem Beisein direkt entfernt wurden. Aber eine fehlte bereits und wäre wohl vermutlich bereits irgendwo im Brennraum erklärte man mir. Dann wurde die ASB wieder montiert und ich bin dann noch die verbleibenden knapp 1000km mit äußerst versdchwitzen Händen nach Hause gefahren. Irgendwie sagte mir mein Gefühl, das die Klappe da nicht erst seit gestern drin war, sondern schon einige 1000km. Während der Rückfahrt gab es null Auffälligkeiten. Eventuell ein kleiner Leistungsverlust, den ich aber auch durch die komplett vollgeladene Karre und meiner Angst voll durchzutreten beim Überholen auf rumänischen Landstraßen erklärt habe.


    Jetzt die klassischen Glaskugelfragen:


    Bestünde theoretisch die Möglichkeit, das sich die fehlende Drallklappe irgendwo im Mock des Kanals irgendwo festgeklemmt hat?

    Könnte man die dann mit nem Endoskop orten und auch entfernen?

    Muss zwangsläufig ein kapitaler Motorschaden erscheinen, wenn die Klappe im Brennraum landet?

    Warum sollte die Klappe überhaupt direkt im Zylinder landen? Sind da nicht noch Ventile drin, die erstmal passiert werden müssen?


    Ich habe keine Ahnung wie es in dem Motor aussieht und frag mich da halt durch. Ist mein erster BMW und ich mag den eigentlich ganz gern..


    Vielen Dank schon mal vorab!