Weder für CIC noch NBT kann ein Kartenupdate bei BMW erworben werden.... End of life
Ich muss euch beiden recht geben, war wohl eine fehlinformation, letzte Update für das NBT ist wohl das Roadmap Europe NEXT 2025 ![]()
Weder für CIC noch NBT kann ein Kartenupdate bei BMW erworben werden.... End of life
Ich muss euch beiden recht geben, war wohl eine fehlinformation, letzte Update für das NBT ist wohl das Roadmap Europe NEXT 2025 ![]()
Soweit ich weiß werden für die CIC Rechner ab 2026 keine neuen Karten mehr zur Verfügung stehen, die NBT's werden noch unterstützt
Alles anzeigenrichtig, wenn der gerissen ist, kannst dir ne Reinigung sparen.
Gibt auch Firmen die ersetzen den DPF Monolith von deinem Originalen.
Diese Firma wechselt dir den DPF Monolithen bei deinem DPF.
Angeblich verbauen die auch wieder Eberspächer Monolithen wie ab Werk drin ist.
Nimm einfach mal mit denen Kontakt auf und lass dir nen Angebot machen.
Werde ich mal machen, nochmals besten Dank für dein schnelles feedback ![]()
Ja am ende wäre es leider auch nicht der letzte F1x der gedreht wurde... weil ich finde knapp über 100tkm niemals ein typische Kilometerleistung für einen verschlissenen DPF. Wie lange fährst du denn den Wagen schon?
Aber wenn man das hier so betrachtet die letzte Zeit danken alle Euro 6 Diesel hier hintereinander ab weil sie durch die strenge Messung beim TÜV fallen oder eben Rußbildung im Endschalldämpfer haben wo ja sonst nix zu finden sein sollte.
Ich würde bei nem intakten Rußpartikelfilter immer ne professionelle Reinigung vor ziehen bei all dem hören und sagen was die Ersatzteil DPFs so zu leisten scheinen. Wenn er natürlich der nächste ist der hier reißt oder sich auflöst muss man aber auch mal die Frage in den Raum stellen ob da wieder beim LCI gespart wurde, solche defekte sind ja vom Ur und Euro 5 N57 nicht bekannt.
Nee gedreht wurde da nichts, war alles Scheckheftgepflegt bei BMW darauf habe ich schon geachtet
habe das Fahrzeug damals von einen KFZ-Meister gekauft. Ja hatte zuerst auch mit einer Professionellen Reinigung gedacht, aber wenn die Rohre schon rußig sind macht das glaube ich kein Sinn mehr, da zuviel durch geht. Das Geld und die Zeit kann man sich dann schenken.
wirst den Wagen ja wahrscheinlich nicht neu gekauft haben.
Meist reißt der DPF wegen zu hoher Abgastemperatur.
schlechtes Tuning ist da nicht förderlich.
War das deine erste Partikelmessung?
Den dicken habe nun seit 5 Jahren im Oktober 2023 waren die Werte nocht rosig mit "500" mit Partkel. Natürlich weiß ich nicht wie mein Vorgänger mit den Fahrzeug umgegangen ist, der Filter ist ja auch "nur" ein Verschleißteil. Hab kein Software oder Hardware Tuning alles im Originalzustand bin auch kein heizer, bewege das Fahrzeug schon mit Sinn und Verstand daher wundert mich das ganze etwas. Werde mir wohl ein neuen Originalen Filter bestellen, die Rezessionen von generalüberholten Partikelfiltern sind ja meist nicht positiv.
Alles anzeigenZubehör DPF funktioniert meist von Anfang an nicht oder nur für einen TÜV.
Einbau ist leicht beim 530d, das kriegt jeder selber hin.
Wenn du nicht viel Rußmasse im DPF hattest, dann ist es völlig normal das die so schnell beendet wurde.
Bei 1-2g Rußmasse ist der fertig.
30-45min dauert die aber eh nie.
Wenn er am max der Rußmasse angekommen ist, dann dauert die meist so 15-20km.
max ist meist 25g Rußmasse bis er ne Regeneration startet.
Eine Regeneration bringt dir bei zu hoher Partikelzahl nichts.
Der DPF ist mechanisch defekt.
Eine Warnlampe bekommst du hier auch nicht, da im Auto kein Sensor verbaut ist der die Partikel misst.
Ja das hab ich schon vermutet das der Fritte ist, traurig bei der Laufleistung, mein Fahrprofil ist eher ausgewogen und keine kurzstrecke. Besten dank für deine Rasche Antwort ![]()
Ja würde ich auch selber machen, hab aber aktuell kein Zugriff auf eine Bühne, und daheim in der Einfahrt bei ca. 2 Grad Außentemperatur kein leichtes unterfangen.
Hallo zusammen,
ich bin letztes Freitag durch die AU gerasselt (Fahrzeug BMW 530d xDrive Euro 6 mit Adblue von 2016 - 111.500KM) (Messung 1. über 1.Mio Partikel 2. Messung 900k 3. Messung 878K. ) die Endrohre sind leicht verust - keine Fehler im BC - ich gehe aktuell von aus das dass Monolith im Partikelfilter gerissen ist. Habt ihr Erfahrung mit generallüberholten Partikelfiltern? Wenn ja, könnt ihr mir einen Empfehlen aktuell bin ich etwas zwiegespalten, neuer original Filter liegt bei 3K ohne Einbau mit Einbau bist bei fast ca. 5K.
Und noch eine kurze Frage... ![]()
Hatte gestern nach Feierabend noch eine Autobahnfahrt gestartet von ca. 140 KM mit Tester IST* im DDE die Partikelfilterregeneration gestartet und beobachtet - auffällig war, dass die Partikelfilter Temperatur schnell auf 600 Grad angestiegen ist, und die Regeneration nach ca. ca. 3-5 Minuten sich beendet hat, Aschegehalt am ende bei 1,2 Gramm - dauert die Reinigung in der Regel nicht ca. 30 - 45 Minuten? Oder beendet das System die Reinung selbst wenn wert x. eingetreten ist? Danke im Voraus ![]()
Moin, weiß jemand von euch ob beim Diesel AGR Rückruf bei durchgeschmorte ASAB, auch die Ventildeckeldichtung neu gemacht wird? Habe nun den 2 AGR-Kühler von Borgwarner drin (2022) nun ist mir aufgefallen das es bei längeren Fahrten und im Innenraum nach verschmorten Öl riecht. Habe da gestern Abend mal nachgeschaut und gesehen das der Ventikdeckel leicht Öl feucht war. Fahrzeug hat gerade mal 100k runter AGR wurde bei 86K eingebaut. Handelt sich um ein F11 530xD N57