Beiträge von SBK_Hardliner

    Das ist ja genau das was ich meine, vorm Fahrzeug wirds hell, in der Ferne ist wohl nicht mehr viel los. Wie bei Nebel. :D

    Mir ist es aber eigentlich egal, meine NightBreakerLaser mit Zulassung sind noch nicht mal ein Jahr alt. Also für mich sind LED D1S im Moment eh keine Option.

    Wie würdest du die Verbesserung Beschreiben?

    sicher sind die 6 Jahre und 140tkm alten Brenner recht durch, denke es gibt mit allem einen Ohaaa Effekt.


    Bei Nässe sehen ich wirklich überhaupt nichts mehr...

    die Tage ist mir schon aufgafallen, dass der 530d in unteren drehzahlen, so bis 1500rpm beim leichten beschleunigen das klassische Dieselnageln hat, aber einfach etwas lauter und eben richtiges Dieselknattern. Gibt man zügiger gas, ist es weg und der Motor hört sich rein garnicht mach Diesel an.

    Wenn er unter mittlerer Last ist, hört sich der Motor einfach wie ein Benziner an.



    Ist das Dieselkanttern normal?

    zurück zur Aktion. War eben im BMW Autohaus, eine grüne Plakette holen. Habe nachgefragt. Laut ihne wird nur der AGR Kühler getauscht. Es gibt keine Softwareänderung. Also, dann lass ich den im März mit dem Service machen. Danach zerleg ich das AGR-System und reinige den Rest.

    V-Max Performance aus Broken. Dort wird die Software selbst geschrieben, kein Zukauf. Samy ist seit bald 20 Jahren Programmierer. Ich bin mir doch sicher, dass er weiss was er schreibt und wie die Zusammenhänge sind. Ich fahre seit 12 Jahren V-Max Softwaren und kenne viele spezielle Projekte von ihnen, bei denen man die Erfahrung in Bereich entwickeln und schreiben von Software sieht.


    Das AGR wird auch nicht komplett stillgelegt. Es läuft wohl dennoch dauerhaft mit, mit geändertet Rate. Ich werd mal genauer nachfragen.

    Anyway, am Schluss geht es ja darum, was die Kollegen bei BMW gebau machen. Ich werd dort heute mal anfragen und in den Raum werfen, dass eine geänderte Software auf dem Strg ist und diese bleiben müsse.


    Am E61 wurde zum Auskodieren der AHK das gabze Auto geupdated, danach war meine Software weg. Sie meinten auf Nachfrage: oh, sie hatten eine Leistungssteigerung? Ja, die ist nun weg.... 🤪

    Ok, Abgasupdate, ist das sowas wie bei VW, als die Motoren nach dem beheben der Schummelsoftware deutlich schlechter liefen?


    Bezüglich AGR:

    Habe meinen Tuner welcher die Software schreibt (sehr bekannt in DE) gefragt, ob ich das AGR deaktivieren soll.

    Das ist seine Aussage:

    --------

    Ja die ist dafür verantwortlich. Es hat 2 nachteile wenn man das ausmacht


    1. TÜV geht nicht mehr weil die das zumindest in Deutsclhand prüfen.

    2. Der DPF kann je nach fahrweise schnell zusetzen dann steigt der Verbrauch an da er öfter zwangs regeneriert. Denn mit geschlossenem AGR produziert er mehr Ruß.


    Also sinnvoll ja und nein hat vor und nachteile. Wenn man DPF raus hat dann aufjedenfall sinnvoll. Wenn der DPF noch drin ist kann man die AGR Rate senken das er weniger oft auf ist aber beim regenerationsfall und tüv fall noch normal arbeitet das ist der beste kompromiss

    -----



    Die AGR Rate wird im Kennfeld angepasst, nicht über die BMW Testersoftware. Laut ihm bringt das definitiv etwas was Verkokung angeht.


    Aber gut, für mich war bzw ist wichtig, dass hier kein Eingriff in die Software ähnlich wie bei VW passiert.


    Wenn nur Hardware getauscht wird, warum nicht. Wollte sowieso alles reinigen.

    der Vorgänger meines F11 hat am unteren Rand des Navis, etwa 15mm hoch, die Entspiegelung zerstört.

    Wie kann das behoben werden?


    Die gesamte Entspiegelung entfernen? Mit was wäre das möglich?


    Matte Displayfolie aufbringen? Wie verhält sich das optisch mit der Stelle wo die Entspiegelung fehlt?


    300 Euro für ein gebrauchtes Display will ich nicht ausgeben.