Beiträge von SBK_Hardliner

    warum x-Delete?

    Lieber auf den Abrollumfangunterschied vorne zu hinten achten und alle 60tkm am besten das VTG Öl wechseln.

    Dann macht das VTG auch keine Probleme.

    Ich werde keine Mischbereifung mit 20 Zoll fahren da mir max Komfort mit heute 41 Jahren lieber ist. Koni Gelb und 6cm Bodenfreiheit sind vorbei und hatte ich genug davon ^^


    Bei 45.000km im Jahr freu ich mich, Sprit zu sparen. Ich erhoffe mir hierdurch min 0,5 Liter verbauch zu senken. Im Winter fahre ich generell X-Drive. Ansonsten sehe ich Allrad definitiv nicht als zwingend. Lange genug bin ich E61 ohne Xdrive gefahren. Dazu soll er agiler sein.

    Ich habe nun die xHP Software aufgespielt.

    Aktuell nur die Stage 2 ohne Anpassungen.


    Original bin ich nur rund 80km gefahren. Ab und an gab es ein sehr kleines ruckeln. Gerade in der Stadt beim ausrollen vom 2. in den 1.

    Gab auch noch andere Situationen, aber dass ist heulen auf ganz hohem Niveau!


    Mit der Stage 2 ist es butterweich, super harmonischer Gangwechseln, kein kleines zucken und rucken. Früheres schalten. Gefällt mir sehr gut. Nun muss noch die Motorsoftware gemacht werden.

    Next Step: X-Delate und Bimmer Apps statt Carly.

    Achso ja, ist ja für einen LCI. Was heißt vollausgestattet, bei neu bezogen und dem Preis wäre ich vorsichtig mit der Lenkradheizung. Handerkennung hat es auch nicht, da du aber 530xd hast ist das egal, da gibt es eh keinen Stauassistent.

    Das mit der Lenkradheizung hab ich zu spät erfahren, das sagte mir der Seller aus Litauen.

    Soll aber angeblich funktionieren.

    Ansonsten wäre es nicht wie beschrieben und ich würde es über Paypal zurückgeben, da der Verkäufer für die Richtigkeit der Angaben dennoch verantworlich ist. Ich werde berichten

    in Ebay konnte ich ein Vollausgestattetes M Lenkrad, neu bezogen, für 870 Euro kaufen. Sollte bis Freitag geliefert werden.


    Weiter hatte ich mit einer Firma aus Litauen Kontakt, über Ebay in Whatsapp.

    Dort kostet ein Vollausgestattetes M-Lenkrad NEU nur 1100 Euro, wenn man ausserhalb von Ebay kauft) bzw 1200 Euro über Ebay.

    Die Registrierung der Firma "Rimaneva" habe ich in Google abgerufen, das passt. Dort hätte ich gekauft, wenn ich das gebrauchte nicht gefunden hätte. Der Preis für ein Neues ist sicher top.

    Mit dem ersparten Geld kaufe ich die xHP Software.

    Wenn eh ne Software für Motor brauchst mach alles bei einer Person. Bei Jan bekommst fast ne Einzelabstimmung mit ordentlichem Momentenmodell und Getriebesoftware um wahrscheinlich weniger als bei VMax bezahlt hast.

    Über den Preis von Vmax lass ich mich nicht öffentlich aus da es für mich ein doch sehr spezieller ist. Es ist bei weitem nicht die erste Software und den Parogammierer kenne ich nun doch schon seit sicher 12 Jahren.


    Das Gebiet der Getriebesoftware ist für mich grundlegend neu. Am E61 530dx LCI hatte ich +35hp und +100nm ohne Getriebeanapssung.


    Ihr schreibt von einer Momentengrenze bis 700Nm, welche aber bestenfalls in der Software auf die Motorleistung angepasst wird.

    Ist der Grund nur die Leistungsanzeige?

    Oder ein veränderter Kupplungsdruck. Zu viel Kupplungsdruck wäre ja egal.


    Die "kleine" Alpina Software geht bis 600nm.

    Meine zukünfrige Siftware bis 650nm

    Würde das noch harmonieren?

    Für eine Leistungssteigerung auf ca. 300PS gibt es zwei Alpina Varianten, eine fährt untertourig ( eigentlich für 350PS/700NM) und eine für 282PS/600NM, diese funktioniert artgerecht.

    Dafür kann man beim Tuner Experten mehrere hundert Euro hinblättern oder sich jemanden suchen der das gleiche für einen Kaffee macht.

    Dabei ist der Arbeitsaufwand gleich.

    Wo findet man so einen Jamenden? Ebay kleinanzeiger sind zick Leute die eine Getriebesoftware anbieten, aber wie seriös sowas ist?

    Vorab stelle ich Vmax Performance nicht in Frage. Dort werden selbst RUF Posche sauber nachgearbeite, vertreten im Rennsport. Die Software eines eigenentwickelten Kompessorumbaus meines Kollegen am R8 V8 (exakt 600PS) funktioniert ohne iwelche Leistungslöcher, Ruckler oder sonstwas. So nebenbei hat ABT 10 R8 V8 mit Kompressor gebaut wovon keiner je sauber lief.

    Generell wird dort nicht der letzte Tropfen über eine Stangensoftware rausgequetscht um die Hardware zu schützen und Langlebigkeit zu gewährleisten. Das ist lediglich eine Stangensoftware und keine Einzelabstimmung. Ich würde eher eine Stangensoftware hinterfragen die auf den letzten Tropfen ausgelutscht wurde ohne grossen Regelbereich, da jeder Motor anderst ist. Wer 330PS Chip verkauft ohne Einzelabstimmung, den müsste ich von der Qualität hinterfragen. Aber, welcher Tuner ist generell eine Glaubes- und Vertrauensfrage.


    Die Software kommt auf den F11 (bekomme ihn erst am Freitag) im Januar.

    Vmax selbst bietet für den F11 keine Getriebeoptimierung an, daher die Frage ob es Sinn macht und wo machen lassen.


    So wie du schreibst, definitiv machen lassen 😀

    Werde den Kontakt anschreiben. Bei der kleinen Leistungsoptimierung war es für mich nur nicht ganz klar ob es nötig ist, da die Kupplung die 100nm mehr stemmen sollte.

    Was ändert sich noch, ausser der Kupplungsdruck und früheres schalten?


    Schnelleres schalten? Ist das spürbar im Vergleich zum Alten?