Getriebesoftware sinnvoll?

  • Eben. letztlich war die Frage für ca. 600NM, dafür Alpina Mono Software perfekt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn eh ne Software für Motor brauchst mach alles bei einer Person. Bei Jan bekommst fast ne Einzelabstimmung mit ordentlichem Momentenmodell und Getriebesoftware um wahrscheinlich weniger als bei VMax bezahlt hast.

    Über den Preis von Vmax lass ich mich nicht öffentlich aus da es für mich ein doch sehr spezieller ist. Es ist bei weitem nicht die erste Software und den Parogammierer kenne ich nun doch schon seit sicher 12 Jahren.


    Das Gebiet der Getriebesoftware ist für mich grundlegend neu. Am E61 530dx LCI hatte ich +35hp und +100nm ohne Getriebeanapssung.


    Ihr schreibt von einer Momentengrenze bis 700Nm, welche aber bestenfalls in der Software auf die Motorleistung angepasst wird.

    Ist der Grund nur die Leistungsanzeige?

    Oder ein veränderter Kupplungsdruck. Zu viel Kupplungsdruck wäre ja egal.


    Die "kleine" Alpina Software geht bis 600nm.

    Meine zukünfrige Siftware bis 650nm

    Würde das noch harmonieren?

  • Über den Preis von Vmax lass ich mich nicht öffentlich aus da es für mich ein doch sehr spezieller ist. Es ist bei weitem nicht die erste Software und den Parogammierer kenne ich nun doch schon seit sicher 12 Jahren.

    Kein Problem, wollte ich auch nicht, lassen wir das.


    Ihr schreibt von einer Momentengrenze bis 700Nm, welche aber bestenfalls in der Software auf die Motorleistung angepasst wird.

    Genau ja, willst du über die 700NM dann muss die Getriebesoftware angepasst werden.


    Ist der Grund nur die Leistungsanzeige?

    Nein, hat damit nichts zu tun. Die Leistungsanzeige funktioniert nicht wenn die Motorsoftware nicht sauber kalibriert ist. Lassen wir das, hat nichts mit deinen Wünschen zu tun.


    Oder ein veränderter Kupplungsdruck. Zu viel Kupplungsdruck wäre ja egal.

    Woher kommt das? hast du das irgendwo gelesen? Wir reden hier von einer fertigen Software die Alpina für ihre Fahrzeuge entwickelt hat, diese fahren mehr Leistung und bieten sich an weil sie bei einer leistung bis 350PS gut funktionieren.


    Die "kleine" Alpina Software geht bis 600nm.

    Meine zukünftige Siftware bis 650nm

    Würde das noch harmonieren?

    Ich denke ja, einfach testen, vll reicht auch die Originale. Ich bin noch nie 650NM gefahren....

  • also, dann werde ich, nach dem Update des Motorsteuergerätes, die Alpina Software testen.

    Hier werde ich entsprechend meine Eindrücke niederschreiben und berichten 😀

  • Ich habe nun die xHP Software aufgespielt.

    Aktuell nur die Stage 2 ohne Anpassungen.


    Original bin ich nur rund 80km gefahren. Ab und an gab es ein sehr kleines ruckeln. Gerade in der Stadt beim ausrollen vom 2. in den 1.

    Gab auch noch andere Situationen, aber dass ist heulen auf ganz hohem Niveau!


    Mit der Stage 2 ist es butterweich, super harmonischer Gangwechseln, kein kleines zucken und rucken. Früheres schalten. Gefällt mir sehr gut. Nun muss noch die Motorsoftware gemacht werden.

    Next Step: X-Delate und Bimmer Apps statt Carly.

  • warum x-Delete?

    Lieber auf den Abrollumfangunterschied vorne zu hinten achten und alle 60tkm am besten das VTG Öl wechseln.

    Dann macht das VTG auch keine Probleme.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • warum x-Delete?

    Lieber auf den Abrollumfangunterschied vorne zu hinten achten und alle 60tkm am besten das VTG Öl wechseln.

    Dann macht das VTG auch keine Probleme.

    Ich werde keine Mischbereifung mit 20 Zoll fahren da mir max Komfort mit heute 41 Jahren lieber ist. Koni Gelb und 6cm Bodenfreiheit sind vorbei und hatte ich genug davon ^^


    Bei 45.000km im Jahr freu ich mich, Sprit zu sparen. Ich erhoffe mir hierdurch min 0,5 Liter verbauch zu senken. Im Winter fahre ich generell X-Drive. Ansonsten sehe ich Allrad definitiv nicht als zwingend. Lange genug bin ich E61 ohne Xdrive gefahren. Dazu soll er agiler sein.

  • selbst wenn du 4 gleiche Reifen fährst musst den Abrollumfangunterschied im Auge behalten.

    Die hinteren haben mehr Verschleiß.

    Sprit sparst mit xDelete fast nichts, es fällt ja nur weg das Kraft vorne ankommt.

    Die ganze Reibung in den Lagern und das Gewicht ist ja trotzdem da.

  • Ich werde keine Mischbereifung mit 20 Zoll fahren da mir max Komfort mit heute 41 Jahren lieber ist.

    Dann musst 17 oder 18Zoll fahren, Komfortverlust hast mit 20 Zol und nicht mit Mischbereifung. Mit XDelete sparst dir nichts, das einzige du berscheisst dein Auto da es immer noch der Meinung ist dass XDrive hast. XDelete macht nur die Kupplung auf, DSC usw meinen immer noch dass Allrad hast. Wie sich das in manchen Situationen verhält weiss keiner... nichtmal obs legal ist.

    Ich hatte bei trockener Fahrbahn beim beschleuningen an 80kmh leicht Schlupf und DSC hat geregelt... das ist nicht normal. Aber auch logisch da leicht schlupf immer hast, nur halt mit Allrad weniger. XDelete ist einfach keine saubere Lösung!


    Aber jedem das seine...


    Hast du Alpina Software getestet oder gleich XHP?