Getriebesoftware sinnvoll?

  • Ich habe gelesen, dass jemand durch das Update/Modifikation der Getriebesoftware ca. 1 Liter Diesel einspart.

    Aber auch mit einem Leistungsupgrade sollte man das Getriebe anpassen.


    Die Software für meinen F11 kommt von Vmax Performance auf 305ps und 650Nm. Dazu wird die AGR Rate gesenkt.


    Nun ist die Frage, ob das Getriebe auch angepasst werden sollte. Da ich generell sehr spritsparend unterwegs bin (E61 530xd Schweiz-Deutschland 6,0-7,0 Liter) bin ich daran auch interessiert an weiteren Modifikationen die den Verbrauch senken. Bei 45.000km/Jahr privat steht man nicht mehr dauerhaft auf dem Gas.


    Wo im Süddeutschen kann man eine gute Getriebesoftware aufspielen lassen?

    Der Strg einsenden?

  • Hallo


    Getriebesoftware mit Motorsoftware mitgemacht wenn das Drehmoment angehoben wird, das wurde bei dir wohl nicht gemacht, darum auch sowenig NM. Warum hast es nicht gleich mitmachen lassen? Wenn die das nicht können würde ich generell schon die Software Qualität in Frage stellen....


    530d mit Stage 1 fährt mit der Alpina Getriebesoftware hervorragend und auch Spritsparender da das Drehmoment genutzt wird. Obs 1Liter ist.... X/


    Das geht auch per Remoute, heisst musst nicht unbedingt zu jemandem hinfahren. Jan Pilz ist die richtige Adresse, da bekommst auch ne ordentliche Software.

  • Vorab stelle ich Vmax Performance nicht in Frage. Dort werden selbst RUF Posche sauber nachgearbeite, vertreten im Rennsport. Die Software eines eigenentwickelten Kompessorumbaus meines Kollegen am R8 V8 (exakt 600PS) funktioniert ohne iwelche Leistungslöcher, Ruckler oder sonstwas. So nebenbei hat ABT 10 R8 V8 mit Kompressor gebaut wovon keiner je sauber lief.

    Generell wird dort nicht der letzte Tropfen über eine Stangensoftware rausgequetscht um die Hardware zu schützen und Langlebigkeit zu gewährleisten. Das ist lediglich eine Stangensoftware und keine Einzelabstimmung. Ich würde eher eine Stangensoftware hinterfragen die auf den letzten Tropfen ausgelutscht wurde ohne grossen Regelbereich, da jeder Motor anderst ist. Wer 330PS Chip verkauft ohne Einzelabstimmung, den müsste ich von der Qualität hinterfragen. Aber, welcher Tuner ist generell eine Glaubes- und Vertrauensfrage.


    Die Software kommt auf den F11 (bekomme ihn erst am Freitag) im Januar.

    Vmax selbst bietet für den F11 keine Getriebeoptimierung an, daher die Frage ob es Sinn macht und wo machen lassen.


    So wie du schreibst, definitiv machen lassen 😀

    Werde den Kontakt anschreiben. Bei der kleinen Leistungsoptimierung war es für mich nur nicht ganz klar ob es nötig ist, da die Kupplung die 100nm mehr stemmen sollte.

    Was ändert sich noch, ausser der Kupplungsdruck und früheres schalten?


    Schnelleres schalten? Ist das spürbar im Vergleich zum Alten?

  • Für eine Leistungssteigerung auf ca. 300PS gibt es zwei Alpina Varianten, eine fährt untertourig ( eigentlich für 350PS/700NM) und eine für 282PS/600NM, diese funktioniert artgerecht.

    Dafür kann man beim Tuner Experten mehrere hundert Euro hinblättern oder sich jemanden suchen der das gleiche für einen Kaffee macht.

    Dabei ist der Arbeitsaufwand gleich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Für eine Leistungssteigerung auf ca. 300PS gibt es zwei Alpina Varianten, eine fährt untertourig ( eigentlich für 350PS/700NM) und eine für 282PS/600NM, diese funktioniert artgerecht.

    Dafür kann man beim Tuner Experten mehrere hundert Euro hinblättern oder sich jemanden suchen der das gleiche für einen Kaffee macht.

    Dabei ist der Arbeitsaufwand gleich.

    Wo findet man so einen Jamenden? Ebay kleinanzeiger sind zick Leute die eine Getriebesoftware anbieten, aber wie seriös sowas ist?

  • Das solltest du aber, nur weil sie Benziner gut machen heisst nicht dass es für Diesel auch zu trifft. Alleine dass sie Getriebe nicht machen sagt eigentlich schon alles. Funktionieren sie Sportanzeigen ordentlich?


    Hatten wir doch schon oft, Tuner die auf dem Gebiet Benzin super sind und Diesel mitmachen zum Geldverdienen. Gutes Beispiel PP Perfomance, der im Video zeigt dass er nur Prozenttuning macht und dadurch das Momentenmodell komplett verbiegt. Guter Name und jeder meint sie können alles gut.

  • Für eine Leistungssteigerung auf ca. 300PS gibt es zwei Alpina Varianten, eine fährt untertourig ( eigentlich für 350PS/700NM) und eine für 282PS/600NM, diese funktioniert artgerecht.

    Dafür kann man beim Tuner Experten mehrere hundert Euro hinblättern oder sich jemanden suchen der das gleiche für einen Kaffee macht.

    Dabei ist der Arbeitsaufwand gleich.

    Ein Jan verlangt keine hunderte Euros um ne Alpina Software aufzuspielen. Und auch mit der Alpina bist mit Drehmoment begrenzt, ausser du passt sie an.

  • Wo findet man so einen Jamenden? Ebay kleinanzeiger sind zick Leute die eine Getriebesoftware anbieten, aber wie seriös sowas ist?

    Wenn eh ne Software für Motor brauchst mach alles bei einer Person. Bei Jan bekommst fast ne Einzelabstimmung mit ordentlichem Momentenmodell und Getriebesoftware um wahrscheinlich weniger als bei VMax bezahlt hast.

  • Das hab ich schon anders gehört. Evtl. gibt es für dich ja „Special Price“.

    Alles was sich bis 700NM bewegt kann mit der Alpina Soft abgedeckt werden. Einfluss auf persönliche Empfindlichkeiten kann man damit natürlich nicht nehmen. Bei Alpina sitzen auch keine „Dummen“.

    Auch ein Herr Jan benutzt als Basis eine kopierte BMW bzw. Alpina Software und verbiegt diese in die gewünschte Richtung.

    Sprich es gibt Entwickler und Verbieger, wobei Verbieger auch ihr Handwerk verstehen müssen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kannst sogar bis bisschen über 700Nm nutzen.

    Der Begrenzer in der Getriebesoftware sitzt über 700Nm

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D