Beiträge von mark5300

Die NL hat sich gemeldet. Laut Nachfrage in München sind mit den Scheiben keine Probleme bekannt. Man will maximal das HUD nochmal kalibrieren. Das sieht aber auch in gerade wegen der Doppelbilder bescheiden aus.

Hab meine neue Scheibe nun auch drin (selber gemacht) und keine Probleme mit dem HUD. Es sieht minimal anders aus, vielleicht etwas gedrungener, aber nicht problematisch und schon gar nicht doppelt.

Haben die bei dir denn jedes Mal die selbe Scheibe neu eingeklebt ?

Könntest du bei Gelegenheit den Scheibenstempel von deiner Scheibe hier reinstellen?

Haben die bei dir denn jedes Mal die selbe Scheibe neu eingeklebt ?

Nein. Wobei auffällt, dass Scheibe 2 und 3 anscheinend aus der gleichen Charge kommen, erkennbar am Datumscode auf dem Scheibenstempel. Bei allen Scheiben sind sowohl vom HUD als auch von allen Lichtquellen von außen Doppelbilder vorhanden. Und nun bei der 3. Scheibe ist auch noch das HUD-Bild verzerrt

Scheibe 1: Aftermarket-Scheibe, Hersteller Fuyao, bei Carglass

Scheibe 2: Original BMW, Hersteller Pilkington, bei Carglass

Scheibe 3: Original BMW, auch Pilkington, bei BMW

Bei mir geht das Thema Doppelbilder nach Scheibentausch nun in die dritte Runde. Carglass wusste nicht mehr weiter und hat mich an BMW verwiesen. Ich erhielt eine Kostenübernahmeerklärung für einen abermaligen Scheibentausch bei der hiesigen BMW-Niederlassung. Über die Vorgeschichte habe ich den Serviceberater aufgeklärt. Gleich bei Abholung dann die Ernüchterung.

• Fahrzeug steht mit offenem Fenster auf dem Parkplatz
    • Instrumententafel und A-Säulenverkleidung durch Scheibenkleberreste (zum Glück alter , trockener Kleber) verschmutzt
    • Abdeckung vom Windlauf lose - inzwischen behoben
    • HUD-Bild U-förmig verzerrt - durch Einstellung im Menü nicht korrigierbar
    • Doppelbilder in gleicher Weise vorhanden

Ich habe das am gleichen Abend schriftlich reklamiert und erhielt vom Werkstattleiter eine ellenlange Pseudoherleitung, warum das normal sei. Nachdem ich Teile dieser Herleitung gegoogelt habe, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass diese 1:1 inkl. Bilder aus einem Thread in einem Toyota-Prius-Forum abgeschrieben wurde. Meine Anmerkung dazu sowie meine Frage, warum man die Scheibe dann überhaupt getauscht hat, blieben natürlich unbeantwortet. Man wollte noch mal in München nachfragen. Wenn sich daraus nichts ergibt, geht es entweder zum Anwalt oder der Wagen kommt weg.

Bei mir wurde die Scheibe nun gegen ein Originalersatzteil (Hersteller Pilkington mit BMW Logo) ersetzt. Es ist zum Mäuse melken. Die Scheibe hat den gleichen Fehler 😩

Bei mir war Carglass leider auch ein Griff ins Klo. Es war mein erster Glasschaden. Ich habe zwar keine Werkstattbindung, aber die HUK24 verknüpft die Schadenmeldung gleich mit der Terminbuchung bei Carglass und ich dachte, dass der Schaden sicher reparierbar sei.

Ein Reparaturversuch scheiterte dann doch und man bestellte gleich eine neue Scheibe. Die Scheibe ist kein Originalersatzteil, sondern eine Aftermarket-Scheibe von Fuyao. Ich habe nun ebenfalls Doppelbilder von vorausfahrenden Fahrzeugen bei Nacht und auch die Lesbarkeit des HUD hat etwas gelitten.

Ich werde am Montag reklamieren und hoffe, dass dann gleich eine Original-Scheibe verbaut wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als ich diesen Thread bei der Recherche nach einer Notöffnungsmöglichkeit fand, bekam ich es mit der Angst zu tun. Bei meinem F11 wurde Anfang Januar der AGR-Kühler getauscht. Als ich am Dienstag Waschwasser auffüllen wollte, ging die Entriegelung nicht.

Also ab zur Niederlassung, die den AGR-Kühler getauscht hatte. Auch bei mir lag ein Montagefehler vor. Der Bowdenzug wurde beim Tausch des AGR-Kühlers gequetscht. Zum Glück haben sie die Haube durch die Radhäuser öffnen können. Den Fehler hat die NL ohne Diskussion eingeräumt und dementsprechend auch alle Kosten übernommen.