Frontscheibenwechsel

  • Irgendwie versteh ich das ganze nicht... durch die fiktive Abrechnung macht ihr 500€ gut wenn ihr selbst die Scheibe einklebt?

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Nicht wenn man sich extra ein gutes Ausglaswerkzeug kauft ^^

    Noch wichtiger ist mir in dem Punkt aber: Ich WILL es lieber selber machen.

  • Bei mir geht das Thema Doppelbilder nach Scheibentausch nun in die dritte Runde. Carglass wusste nicht mehr weiter und hat mich an BMW verwiesen. Ich erhielt eine Kostenübernahmeerklärung für einen abermaligen Scheibentausch bei der hiesigen BMW-Niederlassung. Über die Vorgeschichte habe ich den Serviceberater aufgeklärt. Gleich bei Abholung dann die Ernüchterung.

    • Fahrzeug steht mit offenem Fenster auf dem Parkplatz
    • Instrumententafel und A-Säulenverkleidung durch Scheibenkleberreste (zum Glück alter , trockener Kleber) verschmutzt
    • Abdeckung vom Windlauf lose - inzwischen behoben
    • HUD-Bild U-förmig verzerrt - durch Einstellung im Menü nicht korrigierbar
    • Doppelbilder in gleicher Weise vorhanden

    Ich habe das am gleichen Abend schriftlich reklamiert und erhielt vom Werkstattleiter eine ellenlange Pseudoherleitung, warum das normal sei. Nachdem ich Teile dieser Herleitung gegoogelt habe, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass diese 1:1 inkl. Bilder aus einem Thread in einem Toyota-Prius-Forum abgeschrieben wurde. Meine Anmerkung dazu sowie meine Frage, warum man die Scheibe dann überhaupt getauscht hat, blieben natürlich unbeantwortet. Man wollte noch mal in München nachfragen. Wenn sich daraus nichts ergibt, geht es entweder zum Anwalt oder der Wagen kommt weg.

  • Hab meine neue Scheibe nun auch drin (selber gemacht) und keine Probleme mit dem HUD. Es sieht minimal anders aus, vielleicht etwas gedrungener, aber nicht problematisch und schon gar nicht doppelt.


    Haben die bei dir denn jedes Mal die selbe Scheibe neu eingeklebt ?

  • Haben die bei dir denn jedes Mal die selbe Scheibe neu eingeklebt ?

    Nein. Wobei auffällt, dass Scheibe 2 und 3 anscheinend aus der gleichen Charge kommen, erkennbar am Datumscode auf dem Scheibenstempel. Bei allen Scheiben sind sowohl vom HUD als auch von allen Lichtquellen von außen Doppelbilder vorhanden. Und nun bei der 3. Scheibe ist auch noch das HUD-Bild verzerrt


    Scheibe 1: Aftermarket-Scheibe, Hersteller Fuyao, bei Carglass

    Scheibe 2: Original BMW, Hersteller Pilkington, bei Carglass

    Scheibe 3: Original BMW, auch Pilkington, bei BMW

  • Die U-Förmige Verzerrung hatte ich auch mal. Hab damals mit esys das Hud neu geflasht und dann gings. Nur mit codierung war da nix zu holen und mit ista auch nix.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Die NL hat sich gemeldet. Laut Nachfrage in München sind mit den Scheiben keine Probleme bekannt. Man will maximal das HUD nochmal kalibrieren. Das sieht aber auch in gerade wegen der Doppelbilder bescheiden aus.

    Hab meine neue Scheibe nun auch drin (selber gemacht) und keine Probleme mit dem HUD. Es sieht minimal anders aus, vielleicht etwas gedrungener, aber nicht problematisch und schon gar nicht doppelt.


    Haben die bei dir denn jedes Mal die selbe Scheibe neu eingeklebt ?

    Könntest du bei Gelegenheit den Scheibenstempel von deiner Scheibe hier reinstellen?