Beiträge von *kartman*

    Ja das mag sein, aber schon alleine dass der zweite Tuner einfach "greifbar" und gesprächsbereit war ist sehr sehr sehr viel Wert.
    Im ersten Betrieb hat man sich dahinter versteckt dass das Betriebsgeheimnisse sind und ich konnte nicht eine Sekunde mit dem Programmierer sprechen.


    EDIT: "1x14" sowas in dem Dreh oder exakt das hat er auch gesagt,,, deswegen wollte ich mich nicht auf Index oder Hex festnageln, sondern halt einfach dass wo es im Kennfeld steht ^^. Jedenfalls hat man gemerkt dass er genau weiß was er tut

    Genau so, der erste hat Murks gebaut und konnte das auch im zweiten Anlaufe nicht korrigieren und der zweite lieferte mögliche Ursachen für das Problem und konnte mir sogar den Hex-Wert (oder Index oder was auch immer) nennen in dem das mit Drehzahlbegrenzer steht. Beim AGR Off konnte ich auch einfach mit zuschauen.

    Naja Aussage des ersten Tuners war zumindest bevor sie den Bauteilschutz aushebeln müssten wandeln wie zurück, so haben wir es ja dann gemacht.
    Wie viel Schaden ich dem Wagen nun mit über 2,5 Bar Ladedruck zugetragen habe bleibt abzuwarten.

    Es wurde kurzzeitig auch ein zweites Mapping probiert, das hatte spürbar etwas weniger Ladedruck, hat aber immernoch, evtl. durch einen Überschwinger, den Ladedruckfehler obere Grenze hinterlegt und zusätzlich Berechnungsfehler Luftmasse - der wird erst nach 10 Sekunden Abweichung registriert, der zweite Tuner vermutete dass die AGR Codierung hier fehlerhaft war.

    Na das mit dem Abstandstempomaten war ich, normal startet er auf 3, richtig. Gerade auf der Autobahn lässt er dann so viel Abstand dass einem ständig Leute vor die Nase ziehen.


    Der FLA scheint kurz- UND weitsichtig zu sein. Rote Rücklichter am Horizont erkennt er erst sehr spät und blendet die Leute dann von hinten. Das Polizeiauto direkt vor mir hat er nun auch nicht erkannt. Er hat dann abgeblendet als Gegenverkehr hinter / vor dem Polizeiauto zum Vorschein kam.

    Meine Fernlichtautomatik hast gestern Abend echt den Vogel abgeschossen und am Ortsausgang stumpf aufgeblendet während vor mir ein POLIZEIAUTO gefahren ist. Die haben also knallhart eine Lichthupe von mir kassiert. Fanden sie natürlich überhaupt nicht gut und haben mich direkt rausgezogen um zu fragen ob ich es vielleicht n bissel eilig habe, denn Abstandstempomat auf Stufe 1 sei Dank hing ich ihnen im Ort auch die ganze Zeit am Hintern ^^ Musste ihnen dann erstmal versuchen zu erkären dass ich nichts angefasst habe und konnte dann auch ohne Ärger weiterfahren.


    Kann man die Sensitivität irgendwie einstellen ? Es passiert immer mal wieder dass er erst abblendet wenn der Gegenverkehr bereits Lichthupe gibt oder vorausfahrende Fahrzeuge nicht erkannt werden und der dann kurz auf- und sofort wieder abblendet.

    Um es kurz zu machen: Der alte Softwarestand ist wieder drauf, das Auto läuft wieder absolut problemlos. Was es war und warum auch ein anderes Kennfeld weiterhin Fehler (aber keinen Notlauf mehr) geliefert hat wären nur Mutmaßungen, ich konnte das mit dem Programmierer leider nicht besprechen. Besonders auffällig war übrigens zusätzlich, dass der Wagen im Leerlauf stumpf und hart bis in den Begrenzer von 5500 gedreht hatte, jetzt mit der Seriensoftware wird er wieder bei 4000 sanft gehalten - die AU wäre vermutlich spannend geworden.


    Das Auto hat auch 600km später keinen Fehler verzeichnet, seit die Seriensoftware wieder drauf ist. Spontan konnte ich noch einen Termin bei einem anderen Tuner bekommen und im Gespräch mit ihm haben wir uns darauf verständigt die Seriensoftware auch einfach drauf zu lassen, da diese meinem Fahrprofil [sehr schnell über lange Strecken] hinsichtlich des Komponentenschutzes am ehesten gerecht wird. Eine Tuningsoftware müsste man dann entweder "obenrum" einschneiden, so dass es mir effektiv nichts oder wenig an Endgeschwindigkeit bringen würde, oder man müsste durchaus mit verminderter Haltbarkeit durch die gesteigerten Temperaturen, Drücke u.s.w. rechnen. Alternativ eine Downpipe verbauen um z.B. die Hitze abzuführen, aber das möchte ich am Daily auch nicht. Wir haben dann nur das AGR auscodiert, schön dass der Kollege mit mir den Bedarf analysiert hat und nicht einfach auf ein schnelles Geschäft aus war.


    Dadurch dass ich im Rahmen der Fehlersuche den LLK gereinigt hatte zieht der Wagen auch so etwas besser und verbraucht weniger.

    Die Ventile hab ich einfach am Netzteil und mit der Vakuumpumpe durchgetestet, alles i.O. Auch alle Druckdosen sind tadellos in Ordnung, Gestänge arbeiten und die Verschlauchung ist ebenfalls dicht. Den Druckwandler vom Wastegate habe ich einfach stumpf erneuert fürs gute Gewissen. Auch den Ladeluftkühler habe ich heute gereinigt und mit 2,5 Bar getestet - alles in Ordnung. Das war auch wirklich keine schlechte Idee, gestern ist mir aufgefallen dass die Ladelufttemperatur kurz vor Auftreten des Notlauf bei 80°C lag, Ich dachte das könnte eventuell die Ursache sein, aber heute ging er nicht über 58°C und trotzdem kam der Notlauf wieder. Neue Dichtungen an den Ladeluftschläuchen bzw. direkt ein neuer Schlauch sind auch drin. Es kann eigentlich wirklich nur an der Software liegen.