Der Kontrolldruck unterstützt von der Gegenseite die Feder, die den Öldruck regelt. Heißt wenn dieser Kanal verschlossen wäre würde die Feder zu früh öffnen, man hätte permanent zu wenig Öldruck bzw. mit steigendem Öldruck "immer mehr zu wenig" Öldruck
Weil die Gegendruckdifferenz immer größer wird. Auch wenn er nur teilweise verdeckt ist kann das problematisch im Ansprechverhalten der Öldruckregelung sein, es kann zu Druckspitzen und auch Momenten mit zu wenig Öldruck kommen.
Vielleicht hast du mit den Anschlüssen deiner Pumpe ja "Glück" hinsichtlich der Überlappung der Bohrung.
EDIT: Wenn man sich den Abdruck der Kontrolldruck-Bohrung auf dem Bild mit dem Block mal anschaut sieht man dass das Loch im Block nochmal wesentlich kleiner ist als das der 30er Pumpe. Das man es noch schwierigier eine Überlappung mit dem ebenso kleinen Loch der 50er Pumpe im Block zu treffen wenn man das Gehäuse nicht umbaut. Ich kann hier gerade nur davon ausgehen dass es bei dir zum Glück passt während es bei mir scheinbar zu Problemen kommt.
Dein kaltes Öldruckmaximum ist bei knapp 6 Bar ???
Bitte vergleiche mal mit meinen Beobachtungen:
Kalt unter Fahrt angenagelt auf 4,7 Bar
Warm 100°C im Stand 1,07 Bar
Warm 100°C 3000 Umdrehungen während der Fahrt ~3 Bar
Warm mit schwerem Trailer 100km/h 7. oder 8. Gang (extra schon S-Modus) eher so 1.8-2 Bar
Ich habe warm glaube ich noch nie über 4 Bar gesehen, vielleicht mal ansatzweise wenn man im Schubbetrieb mit hoher Drehzahl an eine Ampel gerollt ist.