Klingt etwas nach blindem Aktionismus
Beiträge von *kartman*
-
-
Hatte meine bei Biberach und daraufhin neue gekauft.
Zum Problem: Wenn ein einziger Injektor nach deinen Versuchen eine Undichtigkeit aufweist, die für eine starke Leckölmenge sorgt, baut er keinen Raildruck auf. Hatte das beim Volvo V70 mal weil beim Zerlegen des Injektors ein kleiner Stift flöten gegangen ist. -
Hallo, was kam hier raus ? Habe mit zwei Lüftern aktuell den selben Fehler. Das Lüfterabschaltrelais schaltet immer an aus an aus sobald ein Lüfter verbaut ist (ein Lüfter ist nagelneu und der andere gebraucht aber funktionstüchtig).
-
Die Steuerzeiten der Nockenwellen stimmen schonmal, das habe ich am Wochenende kontrolliert.
Hat mal jemand die Beschichtung vom Inkrementenrad abgemacht ? Sieht man dann ggfs. die Referenzlücke ganz genau ?
Dann könnte ich ein neues bestellen, das verbaute mal freilegen und mir die mechanische Referenz zum Sensor ansehen.
Ansonsten müsste ich es frei nach Jugend forscht mal mittels Oszilloskop versuchen.Zuletzt habe ich auch eine ganze Reihe Zwangshochschaltungen durch ungültiges Signal im Fehlerspeicher.
Das passiert immer wenn man unter nahezu Volllast oder Kickdown auf der Autobahn durchbeschleunigt,
er überspringt dann regelrecht den 7. Gang. Da die Getriebetemperaturen bei tadellosem 80°C liegen hat das
nichts mit Bauteilschutz zu tun, sondern wohl eher mit einem fehlerhaften Momentenmodell,
womit wir auch wieder bei einer falschen KW-Referenz durch verschobenes Inkrementenrad wären. -
Kann ich die Drallkappen über den Tester ansteuern ? Will mal prüfen ob das Gestänge ggfs. hakt und sie nicht ganz aufgehen. Fehler sind keine hinterlegt.
-
Erster Motor 165tkm, zweiter Motor 162tkm, dritter Motor 31tkm

-
Die gebrochene KW hat schon etwas randaliert, der Motor ist ja nicht sofort ausgegangen. Wenn da 1/10mm abgenommen wurde kann das schon gut sein mit der 3 Loch Dichtung.
Natürlich ist es denkbar dass sie verbaut wurde um die Leitung zu reduzieren, damit ich das Ding nicht direkt wieder kaputtmache 😅 Aber ganze 70 PS weniger dadurch ?
-
Ich weiß dass er die entsprechende Messuhr zumindest besitzt
Nach einem Protokoll oder einer Dokumentation habe ich mehrfach gefragt, er hätte keine Zeit dafür, ich soll ihm einfach vertrauen…Ich habe den Motor auch nur da machen lassen weil noch Gewährleistung drauf war, wenn er jetzt nochmal innerhalb der neuen verlängerten Gewährleistung hochgeht geht die Sache zwangsweise schon zum Anwalt und das Auto wird parallel geschlachtet, habe mir alles durchgerechnet und bin da inzwischen leidenschaftslos. Ihr wisst ja dass sich so eine Sache schnell 3-4 Jahre ziehen kann und man am Ende eventuell auch nur mit einem nicht zufriedenstellenden Vergleich rausgeht und oder gewaltige Kosten an einem hängen bleiben können für selbst beauftragte Gutachten usw.
Seriensoftware ist schon die ganze Zeit drauf, es hat sich keine Variable verändert außer der neue Rumpfmotor.
-
Wenn man das alles 100% sauber macht funktioniert das schon, auch wenn ICH das nicht so wollte und mehrfach widersprochen habe ...
Ging allerdings um eine Garantiereparatur ... weil der vorherige Motor schon nicht gehalten hat
-
Wir reden natürlich von Tachowerten und ich brauche mir jetzt keine Leistung schönrechnen, er fährt langsamer und braucht länger dorthin und das ist das Problem für das ich eine Lösung suche. ich hab das Auto seit 80tkm im Einsatz, das ist kein Fall von Kraftstofffilter zu / Luftfilter mal erneuern / Turbos nicht mehr die frischesten / Dieselqualität oder "einfach mal nen schlechten Tag gehabt". Im Rahmen der Revision erhielt er statt 2-Loch eine 3-Loch Kopfdichtung, aber eben weil entsprechend die Lagergasse bearbeitet wurde.