Beiträge von *kartman*

    Es gibt Neuigkeiten, wir hatten den Wagen gestern am Wartungsgerät. Er hatte jetzt erst einmal zu wenig Kühlmittel drin, nur die Hälfte von dem was rein gehört. Ob Verlust oder von Anfang an zu wenig drin war kann nicht nachvollzogen werden. Das war genügend dass der Kompressor zuschaltet und auch an bleibt aber zu wenig um genügend Druck aufuzubauen und zu kühlen. Also Wartung gemacht, System per Vakuum auf Dichtheit geprüft, alles fein - und auf das vorgeschriebene Maß frisch aufgefüllt. Getestet (siehe Bild), Druck war nun in Ordnung und nach wenigen Momenten 4,2°C frische Luft aus dem mittleren Ausströmer. Motor einige Male hochgedreht, alles ok, kein Zischen oder Druckabfall. Noch kurz gequatscht, die Leitungen vom Gerät wieder abmontiert, Deckel drauf. 15 Minuten später losgefahren und schon nach wenigen Metern kam es mir komisch vor, am Ortsausgang etwas rumgestellt und probiert - nichts mehr mit eiskalter Brise, dazu auch wieder etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit im Wagen, also Klima definitiv wieder aus bzw. wirkungslos. Bin dann erst einmal 150km gefahren und habe nochmal einzige Zeit ausgeschaltet, wieder zugeschaltet u.s.w., sowie heute früh bei kaltem Auto nochmal getestet... kühler als Aussenluft wird es nicht mehr. Werde also nächste Woche nochmal hinfahren müssen und zunächst erst einmal den Druck im System erneut prüfen


    Unbenannt.jpg

    Mein Kompressor läuft ja, das ist das merkwürdige an der Sache.


    Wenn der Saugdruck schon zu hoch ist dann muss ja generell zu viel Druck im System gewesen sein. Auf der Seite kann ich aktuell leider nicht schauen.

    Ich hab leider nur einen Anschluss für die Hochdruckseite. Habe generell erst einmal ein Expansionsventil bestellt, kostet ja nichts. Muss schauen ob der örtliche Schrauber mir das System mal evakuieren kann (und in dem Moment auch kurz prüfen was die Niederdruckseite macht). Dann kann ich ggfs. das Teil kurz tauschen und wieder befüllen.

    Ohje das klingt ja grausig. Hat er es immer nach einiger Standzeit ? Raucht er dabei aus dem Auspuff ? Kühlwasserstand ist ok ? Kopf(-dichtung) oder ein undichter Injektor könnten ja Flüssigkeit in den Brennraum gelangen lassen, die der Motor dann erst rausdrückt bzw weswegen er Fehlzündungen hat. Wobei meiner bei Hauptlagerschaden ähnlich klang ... und du beim Start ja erstmal wenig Öldruck hast ...


    Steuerkette und Stößel würd ich mal ausschließen, nur ist das leider kein Grund zur Beruhigung ^^

    Die Klima will weiterhin nicht. Wie gesagt schaltet der Kompressor zu und Druck ist auf dem System...
    Könnte es sein dass das Expansionsventil hängt ? Einen Trockner scheint der Wagen ja nicht zu haben.

    @MuDvAyNe garantiert nicht ? 2212,60 € Brutto um ganz genau zu sein, hab ihn grad in der Hand, kann ihn dir gern per PN schicken. Keine Sonderwünsche, nur zu BMW gegangen und gesagt ich brauch die Scheibe die ich ab Werk drin hatte einmal neu. Dabei wird auch ein neuer Regen-/Lichtsensor für 200 netto veranschlagt. Und kein großer Glaspalast in der Hauptstadt, sondern unser kleiner Händler in einer Stadt mit unter 100k Einwohnern nahe der polnischen Grenze...


    Wenn ich mir das netto auszahlen lassen würde (ist ein Haftpflichtschaden mit Verursacher) würde das immernoch Markus seinen vollen Preis abdecken .... sehr wild.

    Da ich kürzlich wegen einer Kleinigkeit bei BMW war habe ich direkt noch einen KVA für den Scheibenwechsel (kein Klimakomfort) eingeholt - 2250 Euro brutto. Der Versicherung musste ich hinterhertelefonieren ... obwohl die Schadenmeldung seitens des Verursachers vorlag und auch mein erster KVA einging hatte sich zwei Wochen niemand gemeldet. Wollen es nun wohl mit Prio bearbeiten, ist nun auch eine Woche her ... meine Scheibe reißt jeden Tag 1cm weiter