Beiträge von *kartman*

    8 bis 17 Grad in den letzten Wochen. Früh bei kaltem Motor sprang sie auf jedem Fall mit an, da war es draussen aber eben auch noch frisch.
    Kann es denn sein dass sie bei betriebswarmen Motor zwar ein Geräusch macht wenn man zuschaltet (das höre ich) aber trotzdem nicht dreht ? Müsste ich nochmal eine Sichtkontrolle machen...

    Nein noch nicht, wird vermutlich auf eine erneute Klimawartung hinauslaufen, aber ich verstehe nicht wie zwar Druck im System sein kann, der Kompressor zuschaltet und sie dann trotzdem keine Wirkung zeigt.

    Hallo Leute, ich würde das Thema hier mal für meine aktuelle Problematik hernehmen.

    Im November kam ja bei mir ein neuer Motor rein, in dem Zuge auch direkt ein neuer Klimakondensator.

    Alles befüllt, Kompressor lief dann auch auf Knopfdruck an, der Winter kam, nichts weiter auffällig.


    Vor kurzem ist mir bereits aufgefallen dass bei Regen die beschlagenenen Scheiben nicht gut getrocknet wurden und nun bei den ersten frühlingshaften Temperaturen merkt mann dass die Klima gar nicht kühlt. Es ist Kühlmittel im System und die Magnetkupplung schaltet auch und dreht den Kompressor wenn man den Knopf drückt, es kühlt aber nicht ... Der Druck im System verändert sich auch (und ist im Normbereich) wenn man den Kompressor zuschaltet, der arbeitet also in der Tat auch. Warum zur Hölle kühlt er dann nicht ?


    Kann etwas verstopft sein aber gleichzeitig durch eine Art Bypass der Druck im Normbereich sein ?

    Die Versicherung hat sich noch nicht mal gemeldet. Inzwischen überleg ich sogar schon es mir auszahlen zu lassen und selber zu machen damit ich sicher sein dann dass am Scheibenrahmen nicht gepfuscht wird und es eine Original BMW Scheibe wird. So ein Einmann-Ausglaswerkzeug mit Trennschnur kostet zwar 500 Euro aber es stehen ja noch mehr Autos auf dem Hof. Und einen Grund für eine Akku-Kartuschenpresse suche ich auch schon länger …

    Wo liegt ein Scheibentausch aktuell ? Mich hat es vogestern erwischt und der KVA (nicht Carglass, nicht BMW, eine andere reine Scheiben-Firma) liegt bei stolzen 1920 Euro, ich hab keinen Spurhalteassistenten, aber ACC, HUD und Speed Limit Info, dazu Klimakomfort bei der Scheibe im KVA.

    Im Alpina Teilekatalog kann ich dazu nichts finden, nur Zusatzwasserkühler und größeren LLK.

    Wenn ich die BMW VIN aufschlüssele gibt es den 600 Watt und den 850 Watt für Fahrzeuge mit AHK (oder Vorbereitung), welche ich ab Werk aber nicht hatte. Ich gehe also vom 600 Watt Lüfter aus.


    Wenns dann der mit 600 Watt 17428509741 wird, eBay Geraffel oder NRF von Motointegrator ?