Beiträge von *kartman*

    Ich hab einen VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt am M12x1,5 Öldruckschalteranschluss. Es liegt schon ein Adapter bereit der über die Schraube im Sumpf misst, aktuell habe ich aber eine Ringöse mit Sensor zwischen Block und Öldruckgeber, das heißt ich messe zur Zeit effektiv die Blocktemperatur, es passt jedoch (im Laborversuch mit dem Entwickler des Gerätes, der schon beides getestet hat) sehr gut einfach +10°C zu addieren für die reale Öltemperatur.


    Unter 0,93 Bar habe ich im Stand noch nicht gesehen seit ich das System mit dem Motor und der 50d Pumpe im Einsatz habe. Über 4,7 jedoch auch noch nie. Auf Temperatur unter Last höchstens mal 3,6 bei Höchstdrehzahl. Also wo liegen deine Drücke während der Fahrt ?

    Der Kontrolldruck unterstützt von der Gegenseite die Feder, die den Öldruck regelt. Heißt wenn dieser Kanal verschlossen wäre würde die Feder zu früh öffnen, man hätte permanent zu wenig Öldruck bzw. mit steigendem Öldruck "immer mehr zu wenig" Öldruck ^^ Weil die Gegendruckdifferenz immer größer wird. Auch wenn er nur teilweise verdeckt ist kann das problematisch im Ansprechverhalten der Öldruckregelung sein, es kann zu Druckspitzen und auch Momenten mit zu wenig Öldruck kommen.


    Vielleicht hast du mit den Anschlüssen deiner Pumpe ja "Glück" hinsichtlich der Überlappung der Bohrung.

    EDIT: Wenn man sich den Abdruck der Kontrolldruck-Bohrung auf dem Bild mit dem Block mal anschaut sieht man dass das Loch im Block nochmal wesentlich kleiner ist als das der 30er Pumpe. Das man es noch schwierigier eine Überlappung mit dem ebenso kleinen Loch der 50er Pumpe im Block zu treffen wenn man das Gehäuse nicht umbaut. Ich kann hier gerade nur davon ausgehen dass es bei dir zum Glück passt während es bei mir scheinbar zu Problemen kommt.


    Dein kaltes Öldruckmaximum ist bei knapp 6 Bar ???

    Bitte vergleiche mal mit meinen Beobachtungen:
    Kalt unter Fahrt angenagelt auf 4,7 Bar

    Warm 100°C im Stand 1,07 Bar

    Warm 100°C 3000 Umdrehungen während der Fahrt ~3 Bar

    Warm mit schwerem Trailer 100km/h 7. oder 8. Gang (extra schon S-Modus) eher so 1.8-2 Bar

    Ich habe warm glaube ich noch nie über 4 Bar gesehen, vielleicht mal ansatzweise wenn man im Schubbetrieb mit hoher Drehzahl an eine Ampel gerollt ist.

    Youtube-Kommentare wie auch Foren-Behauptungen würde ich immer erst versuchen selbst nachzuvollziehen.


    Folgend daher meine Annahme, wie es wohl sein sollte. Nächste Woche kann ich das auch be- oder widerlegen.
    Übernimmt man die gelben Kanäle aus der BMW internen Zeichnung auf die Pumpe, bleibt nur noch ein Kanal übrig.
    Im DiTuPa Ölpumpenvideo sieht man auch, dass der Kanal aus der Vakuumkammer auf die dem Regelkolben
    gegenüberliegenden Seite der Ölpumpe rausführt. Ebenso findet sich im PDF von BMW das Rückschlagventil:


    {A12E5DD5-C2B9-497A-BE24-1292F33E8E18}.png1.jpg



    Vergleich man jetzt die Montageposition der Pumpe im Block mit den Ölbohrungen und dem Vakuumanschluss:


    3.jpg2.jpg


    So ergibt das doch schon ein nachvollziehbares und sinnvolles Bild.

    Pat, hast du die BMW oder Pierburg 50d Pumpe drin ?

    Laut der Zeichnung der Ölpumpe aus Post 81 ist der kleine bei der 50d Pumpe abgeschrägte Kanal (unten links auf meinen Bildern mit den roten Linien) eben nicht der Unterdruckanschluss, sondern ein Ölkanal.


    Unterdruck ist an sich ein extra System, das ebenfalls in dem Pumpengehäuse integriert ist. Der Stärke der Vakuumleitung zum Bremskraftverstärker nach dürfte der Pumpenanschluss zum Block aber eher der dicke Kanal unten mittig sein.


    Wenn du die 50d Pumpe fährst kannst du bitte mal schauen was du bei 3000 Upm während der Fahrt an Öldruck hast ?

    Optimal wär zumindest anders:

    35d pieburg.jpg


    50dpierburg.jpg



    Folgend der schematische Ölkreislauf des N57TU Super Engine - Also N57S bzw. 550d 381 PS.


    {627E15A4-A07A-44DF-B74C-46875A757BDF}.png


    Die Ölpumpe in sich hat zwar auch den "Kurzschluss" für das ungefilterte mit Öldruck beaufschlagte Öl,

    ist aber auch auf die gefiltere Druckseite über die Seite der Ölspritzdüsen angewiesen, um den Druck zu regeln.

    Also ja, ein Problem mit diesem Kanal ist in jedem Fall schlecht. Wenn die Durchflussmenge z.B.

    durch die sehr starke Überlappung begrenzt wird kann das z.B. für träge Regelung sorgen.

    Sorry, da muss ich widersprechen nachdem ich nun etwas recherchiert habe.
    Wie man eine verschlossene Bohrung einfach hinnehmen kann ist mir schleierhaft,
    gerade beim N57 mit seinen Wehwehchen würde ich hier nicht blindäugig handeln.


    Ölkreislauf des N57 in schematischer Darstellung:

    {17523DE5-C86D-4929-B5D2-6F4B771EA068}.png


    Wenn ich das jetzt alles richtig nachverfolgt habe kommt durch die Bohrung gefiltertes, also unter Druck stehendes Öl.
    Das unterstützt in der unteren Kontrollkammer die Feder des Öldruckregelventils und hat nichts mit der Vakuumpumpe zu tun.
    Wenn die Bohrung des Kanals verschlossen ist weil man die 50d Ölpumpe montiert und die Platte nicht tauscht
    kommt kein Öl in diese Kammer und das Regelventil hat weniger Gegendruck weil es nur gegen die Federkraft wirkt.
    Das Regelventil geht also zu früh bzw. falsch auf und man hat entsprechend permanent zu wenig Öldruck im System.
    Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, wenn es aber korrekt ist wäre es schon eklatant wichtig für die Lebensdauer.


    {A12E5DD5-C2B9-497A-BE24-1292F33E8E18}.png


    Zu finden sind die Zeichnungen in folgendem PDF: https://de.scribd.com/document/485023125/N57-en-pdf


    Was mich sehr interessieren würde: Hat jemand von euch hier eine Öldruckanzeige und kann
    bitte mal seine Öldrücke unter verschiedenen Drehzahlen während der Fahrt mitteilen ?