Da haben wir das gute Stück, dann wird er ja hoffentlich bald wieder tuckern. Der Motorenbauer hat aus thermischer Sicht auch empfohlen sich des DPF zu entledigen
Da habe ich aber nur bedingt Lust zu, jetzt wo er draussen ist kann er zumindest pauschal auch mal gereinigt werden.
Beiträge von *kartman*
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Bei Software und das muss halten musste ich grad etwas Schmunzeln
Ich kann aktuell nicht ausschließen dass eine schlecht gemachte Software vom renommierten Fachbetrieb (die für eine Woche drauf war) nun für einen teuren Folgeschaden gesorgt hat. Mein Wagen bekommt verkürzte Ölwechsel und mehrmals wöchentlich Strecken von 150km und mehr, wenn das auch nichts mit dem Schaden an sich zu tun hat. Bin was das angeht in jedem Fall geheilt, beim Tracktool würd ich es nochmal machen (natürlich woanders) - aber nicht bei einem Alltagswagen, der zuverlässig bleiben sollte. -
Ja, aber da war die Vermutung Kopfdichtungsschaden quasi schon bestätigt. Wenn du schon 1,5 Jahre so rum fährst hättest du inzwischen vermutlich auch bereits größere Probleme.
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Hallo Leute, es waren / sind Risse zwischen den Ventilsitzen. Der CO Test war anfänglich ja noch negativ und auch die Druckprüfung unauffällig, vermutlich hat er nur unter größerer Beanspruchung/Temperatur Wasser verbraucht/durchgelassen, nun wurde es aber mehr als eindeutig. Die Kopfdichtung selbst war in Ordnung, das AGR ist ebenfalls "unten innen" wo austretendes Wasser eigentlich hinlaufen müsste trocken. Also nun einmal neuer Kopf, Dichtungssatz, Kühlmittelflansch unter ASB, KGE-Rohr, ASB-Reinigung, Glühkerzen, Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel und dann kann es bald wieder weiter gehen.
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Den Deckel hatte ich als erstes getauscht

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Ja genau der ist es
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Ich hab ihm das Foto geschickt - ihnen sei mit den neuen AGR Kühler noch kein erneuter Defekt bekannt und es müsste dann wohl auch deutlich aus dem Auspuff rauchen.
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Die BMW Webseite wo man seine FIN auf offene Rückrufe prüfen kann sagt nein.
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wenn ich den ganz ausbaue kommt aber auch gleich ein Stillegungs-Kit rein

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Welche Möglichkeiten habe ich denn den wassergekühlten Turbo auf Undichtigkeit zu überprüfen ?