Beiträge von *kartman*

    ich rede nicht nur von meinem Auto.

    Ich hatte über die Jahre so viele N57 in sämtlichen Leistungsstufen und Karossen in den Fingern.

    Der N57 steht und fällt mit der Wartung.

    Wenn der Vorbesitzer natürlich 100tkm lang LongLife überzogen hat helfen meine 4 Ölwechsel in 45tkm auch nicht mehr, das ist richtig.



    Der F11 in Verbindung mit dem N57 ist ein geniales Auto, wenn er denn funktioniert ^^

    Den E61 fährst du aber auch locker noch bis 350.000 ohne groß was zu investieren. Würde ich jetzt nochmal einen N57 kaufen würde ich den E61 noch ein paar Wochen weiter fahren und am N57 parallel Pleuel-, Hauptlager und Steuerkette erneuern, bevor ich das Auto anmelden würde ^^ Genau wie man bei einem gebrauchten M3 erstmal die Pleuellager prüft ... Dann hätte ich ein gutes Gefühl zumindest die nächsten 150tkm Ruhe zu haben ... bei meiner aktuellen Fahrleistung wären das gerade mal 3 Jahre ...


    Wenn du dich jetzt aber schon mit dem Gedanken sträubst fahr doch den E61 einfach weiter, das sind schon gute Autos.

    Sei es dir gegönnt *aufHolzklopf* Hatte sonst auch nie größeren Ärger mit meinen Fahrzeugen, dieses Jahr kommt einfach alles, Nocken und alle Schlepphebel am S54 waren auch eingelaufen ...

    Kenne einen Motor der nach 155tkm seit letzter Revision, 5W40 10-12tkm, kein Start/Stop, viel Superlangstrecke und recht viel Anhänger da aber gerade was anderes behauptet ^^

    M47 davor lief immer wie Bienchen

    Hallo Leute, kann man einen B Motor 313 PS einfach mit einem 381PS C Block ersetzen oder passen da gewisse Anbauteile nicht mehr ?
    Der C Motor müsste ja in Hauptlagergassen, Kurbelwelle und Ölpumpe verbessert worden sein oder liege ich da falsch ?
    Kann man die KW und Ölpumpe alternativ auch in den B Block verbauen und damit ein Upgrade erzielen ?

    Er hat auf jeden Fall eine elektrische Zusatzpumpe, die läuft wenn die Zündung an ist. Ob die auch angesteuert wird wenn er heiß abgestellt wird kann ich nicht sagen, wird bei mir immer so gut es geht auch immer warm und kalt gefahren.


    Anfang des Jahres hatte ich ja eine Woche lang ein schlecht gemachtes Mapping drauf - ob es ein Folgeschaden ist wird man aber auch niemals erfahren. Mein Fahrprofil passt eigentlich auch nicht zu einem Diesel, der Volllastanteil ist wohl doch etwas zu hoch ...

    Auto läuft jetzt wieder wie eh und je, nur ohne Kühlwasserverlust :thumbup:

    Es muss also scheinbar mit einem Haarriss angefangen haben, der dann immer nur bei hohen Temperaturen Kühlmittel durchgelassen hat, denn bei gemütlicher Fahrt konnte ich auch mal 500km ohne Verbrauch fahren. Später wurde der wohl größer und permanent bzw. kamen durch die ständigen Luftblasen im System noch weitere hinzu, es hat sich final dann auch Druck im Kühlkreislauf gebildet und der Stutzen unter der ASB ist geplatzt, das war dann auch der Moment wo ich zum ersten mal überhaupt Wasser im Motorraum oder Dampf am Auto gesehen hab, bis dahin ist es einfach völlig unbemerkt verpufft. Es waren am Ende 7! Risse im Kopf, einer davon besonders deutlich und damit vermutlich ursprünglicher Auslöser, die Glühkerze auf dem Zylinder stand dann zuletzt auch im Fehlerspeicher.