Ich habe in Rheingold die Druckcodierung mit den Sensoren versucht. Kein Sensor wurde erkannt. Hinten hat einer mal kurz nach Zündung aus und an einen falschen Wert gefunkt, der dann aber wieder verschwunden ist. Also habe ich einen der funktionstüchtigen Sommerreifen abgezogen und geschaut was dort verbaut ist. Die dort verbauten und tadellos funktionierenden Sensoren sind noch die BMW Erstausrüstung von 2011. In den Winterfelgen waren welche von 2015, laut ETK nicht rückwirkend austauschbar mit denen von 2011, also schlicht die falschen (Facelift) Sensoren, obwohl der Vorbesitzer der Felgen selber einen VFL hatte, die Räder aber nur zum Auto dazu bekommen und nie gefahren hat. Glücklicherweise sind bei BMW Baum gerade die orangenen rückwärtskompatiblen Sensoren für 19 Euro das Stück im Abverkauf, ich werde also zum WE nochmal alle 4 Räder runternehmen und die Sensoren tauschen, dann will ich aber auch nix mehr hören ... Top-Sensor hat auf meine Rückgabeanfrage der angeblich 100% kompatiblen Sensoren bisher noch nicht reagiert ...
Beiträge von *kartman*
-
-
Da muss ich mal schauen ob ich es finde. Rheingold behauptet zumindest alle Räder wären erkannt - ich habe dort aber auch nie einen anderen Status stehen sehen und viel mehr kann man damit auch leider nicht machen.
Bin schon fast am überlegen die Sensoren aus den Sommerrädern zu nehmen bzw. aus den zwei Felgensätzen einen Winterradsatz zu bauen, dann wäre das Problem zumindest vertagt -.-
-
Nein zum Glück nicht, einfach ganz normale neue Kumho Winterschluffen. Beim ersten Versuch hatte ein Reifen kurz Panne angezeigt, auch 0.0 Bar und irgendeine (falsche) Temperatur, seitdem initialisiert er sich zu Tode.
-
Nein das Set ist von „Top-Sensor“ für knapp 85 Euro der Satz. Das System verhält sich auf jeden Fall anders als mit den alten Sensoren (Original BMW, 2015 stand drauf), aber eben auch nicht zufriedenstellend bzw. halt einfach nicht funktionstüchtig -.-
-
Der Wechsel auf neue RDKS Sensoren ging nun doch schneller als gedacht.
Es sind 433Mhz Sensoren, die explizit am F11 bis 02/2014 funktionieren sollen.Nach dem Starten der Initialisierung des RDC läuft dieser Modus aber ewig ohne Erfolg.
Irgendwann steht im Display immerhin "Reifendruck und Temperatur werden gemessen..."
Es wird aber nie ein Wert angezeigt, auch nach über 30 Minuten Fahrt sind die Räder weiter grau eingefärbt.Wenn das Auto kurz steht (Zündung aus) geht die Initialisierung danach entweder weiter oder bricht ab (RDC ausgefallen).
Selbst über den PC hab ich ja keine Möglichkeiten etwas anzupassen bzw. die Sensor ID einzugeben o.Ä.
-
Also entweder per FA 2VB rausnehmen oder in den einzelnen ECUs (in DSC und ICM war ich nicht) alles per FDL deaktivieren ?
Würde es in ein paar Tagen, spätestens im Frühjahr dann vermutlich eh alles wieder anschalten wollen.
Vermutlich kann ich genausogut auch erstmal mit der Meldung fahren, aber es nervt und interessiert mich halt
-
Stimmt ich habs nur per FDL gemacht. Die nach dem auslesen weggespeicherte Datei war auch viel zu klein bzw hatte zu wenig / nicht den korrekten Inhalt und damit auch keine 2VB Zeile die man hätte wegnehmen können. Es gibt dafür ja einen extra Menüpunkt in der Software um das auflösen zu können und da zu bearbeiten, muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Ich setze nachher erstmal wieder die 2-3 aktiven Änderungen auf den Standard zurück.
-
RPA an wäre erstmal auch erstmal eine wünschenswerte Alternative. Ich hab zwar nun ohnehin neue Sensoren bestellt, wär aber nett bis ich die montieren kann das System trotzdem irgendwie in den Griff zu bekommen. Ich war im CIC und im Kombi tätig, wo müsste ich denn noch was verändern ?
-
Hallo Leute,
mein gebraucht gekaufter F11 Alpina Winterradsatz inkl. entsprechend gebrauchten RDKS-Sensoren macht leider Probleme.Mit den Sommerrädern gab es keinerlei Schwierigkeiten, Druck und Temperatur wurden zuverlässig und korrekt angezeigt.
Die Winterräder konnte ich initialisieren, sie haben dann auf der Vorderachse 1 Bar und auf der Hinterachse 1,1 Bar zu wenig angezeigt. Ausserdem zeigen die Sensoren eine um ca. 20°C zu hohe Temperatur an. Die Werte Druck und Temperatur verändern sich aber während der Fahrt je nach Beanspruchung des Reifens, nur eben in einer falschen Größenordnung. Nach einiger Fahrtzeit oder einem Neustart fällt das System dann aus oder zeigt Reifenpanne an, neu initialisieren kann funktionieren, ist aber auch wieder nicht von Dauer.
Es stehen immerhin auch alle 4 Sensoren im Fehlerspeicher, komisch dass er sie dann trotzdem initialisiert hat. Ich wollte nun das RDKS zunächst über den Winter auscodieren, habe da aber auch noch keine zufriedenstellende Lösung erreicht.
a) RDKS aus, RPA aus - es entfällt der komplette Menüpunkt im Monitor, der Tacho zeigt aber weiterhin "Vorsicht, Reifenpanne" an
b) RDKS aus, RPA an - man kann die Reifenpannenanzeige initialisieren, nach 10 Sekunden "grün" kommt aber Reifenpanne oder Systemausfall
c) RDKS aus, RPA an und die RDKS Sicherung gezogen war das "bestmögliche Szenario" - nur eine Fehlermeldung zum Start sowie dauerthaft Lampe im TachoKönnte nun noch RPA ebenfalls wieder rausnehmen und die Sicherung ziehen, ob das wohl für Ruhe sorgt ?
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und den entsprechenden Tip für mich ?Beste Grüße, Martin