Beiträge von *kartman*

    Unter dem Teppich ist (auf beiden Seiten) alles trocken. Auch die Anschlüsse des Wärmetauschers an der motorseitigen Spritzwand sind in Ordnung. Den AGR Kühler hab ich mir nun auch von beiden Seiten versucht anzuschauen, dazu habe ich auf der einen Seite den Rohrbogen zur DK und auch das AGR Ventil abgenommen um von dort oben reinschauen zu können. Das Kühlsystem eine gute Stunde unter Druck gesetzt, es hat etwa 0,1 Bar abgebaut, im AGR Kühler war beidseitig kein Wasser zu sehen - mein Bruder als KFZler meinte wenn es richtig doll ist läuft es praktisch links unten raus. Beim Motorstart kein Dampf oder gar schwerer Anlasser/Wasserschlag, also durch die Kopfdichtung in die Brennräume scheint auch nichts zu kommen.


    Den AGR Kühler bei richtig heißem Motor kann ich schlecht testen. Den Kühlmittelflansch hab ich mit als erstes und schon mehrmals angeschaut, das Kontrastmittel wird da jetzt finalen Aufschluss geben oder eben auch nicht, denn ich habe nie auch nur einen Tropfen Wasser im Motorraum entdecken können. Es gab auch nie Rauch aus dem Motorraum oder Auspuff, eher riecht der Innenraum ganz ganz selten mal nach Kühlmittel wenn man in das geparkte Auto einsteigt, das kann aber auch der Bottich im Kofferraum sein ^^


    Anbei nur ein Bild vom AGR Kühler drosselkappenseitig, da ist unten im Kühler ... hmhm ich würde eher sagen das ist Ölkohle statt nasser Ruß, der großteil der Kühllamellen ist trocken und matt. Die Ansaugbrücke sieht noch schön sauber aus, wurde im Winter gereinigt.


    CO Test bei knalleheißem Motor wiederholen wird halt auch relativ schwierig...


    722b2b20-3078-4a1d-9a0a-da318139c11b.jpg

    Hm na das ist doch was:


    https://www.f10-forum.de/attachment/24855-img-1498-jpg/


    Aber kann meiner echt schonwieder hinüber sein ? Denke der neue ist "besser" ...
    Vor allem ist das der dritte in dem Fahrzeug wie ich erfahren habe, die davor wurden beide male gegen Teile ausgetauscht die vom Index her nicht dem für den Rückruf vorgesehenen Austauschteil entsprachen, daher war der Rückruf auch noch offen.... Ohne Aufkleber bin ich natürlich grad etwas aufgeschmissen das zu prüfen - sind noch wo versteckte Bezeichungen, von unten z.B. ?

    Hallo Leute,


    mein AGR Kühler wurde auf Rückruf im Dezember vergangenen Jahres getauscht, ziemlich genau 6 Monate und ein paar Tage sowie 30tkm her. Das neue Teil hat kein Klebchen drauf... da ich aktuell (in einem anderen Thread) versuche einem seit kurzer Zeit vorhandenen Kühlmittelverlust mit gluckernder Heizung auf die Schliche zu kommen stellt sich mir in Verbindung mit diesem Thread die Frage ob der AGR Kühler schonwieder defekt sein kann - angenommen es wurde denn das korrekte Teil beim Rückruf verbaut ?! Und wie finde ich es heraus wenn keine Aufkleber drauf sind ? Ich wollte am WE zumindest durch´s Sensorgewinde mal endoskopieren ob er nass ist. Wäre das in dem Moment ein Garantiefall auf die Rückrufaktion ?

    Der AGR Kühler wurde vor 6 Monaten/ 30tkm per Rückruf auf die verbesserte Version ausgetauscht - gibt es hier eine Prüfroutine ? (EDIT: endoskopiere ich am WE) Wär ja schon ätzend. Die AGR Funktion als solches wurde kurz darauf in Kombination mit einer ASB-Reinigung auch auscodiert. Es wären also gar keine Abgase vorhanden die eventuelles Kühlmittel "mitreißen" könnten, dann müsste da drin ja das Wasser stehen ?!

    Mache ich gegen Ende der Woche wenn ich wieder zu Hause bin. Was ich noch nicht erwähnt hatte - ich bin einmal mit komplett ausgeschalteter Lüftung (damit also vermutlich auch geschlossenen Wasserventilen) 150km gefahren und konnte nach dieser Strecke keinen Kühlmittelverlust feststellen. Das erhärtet eben meinen Verdacht dass es irgendwo im Heizungssystem verschwindet. Auf Verdacht das Armaturenbrett rausreißen um herauszufinden welches Teil es ist und dann wieder einzubauen um fahren zu können bis das Ersatzteil kommt ist jetzt aber auch so eine Sache die ich mir gern sparen würde :D Vor allem müsste das Wasser doch dann irgendwo im Innenraum zu finden sein ... gibt es Stellen wo es sich sammeln müsste an denen man potentiell mal schauen könnte ?


    EDIT: In der Fahrgastzelle gibt es ja wirklich nur den Satz Rohrleitung 64119187284 mit den 3 Dichtringen und dem Wärmetauscher ... könnte man alles auf Lager legen um es in einer Aktion hintereinander weg zu tauschen falls es daher kommt. Aber ja ZKD prüfe ich noch.