Beiträge von *kartman*

Hab die CO Testflüssigkeit zwar sogar da liegen, glaub aber nicht dass es da rausdrückt, da müsste ja auch hoher Druck auf den Schläuchen sein und es vorne beim Ausgleichsbehälter aus dem Überlauf drücken - hab aber kein Wasser unterm Auto. Es scheint auch ab einem gewissen Niveau aufzuhören / weniger stark zu werden. ZKD würde das System ja immer wieder neu aufblasen und mehr rausdrücken. Achso, der Deckel auf dem Behälter ist neu gekommen. Und absolut keinerlei weißer Rauch. Ich bin mal einen N57 der Kühlwasser verbrannt hat Probegefahren, das war eine reine Nebelmaschine.

Hallo Leute,

mein Alpina D5 verliert irgendwo Kühlwasser und ich kann die Ursache bisher nicht finden. Es verschwindet immer ziemlich schnell bis knapp unter Kalt-Minimum und scheint sich dann dort relativ konstant zu halten. Das AGR kam im Dezember per Rückruf neu, kein Schleim im Öldeckel, kein weißer Rauch, Auto läuft und fährt ganz normal. Ich tippe auf einen reinen Verlust, keinen Verbrauch. Bereits kurze Zeit bevor die Meldung das erste mal kam hab ich den Heizungswärmetauscher hinterm Armaturenbrett gluckern hören. Das ist nun natürlich permanent der Fall. Wenn ich ihn mit Vakuum entlüfte kommt es natürlich relativ schnell wieder. Ich habe das System mit 1,5 Bar abgedrückt und es hat den Druck gehalten - per Definition ist es damit angeblich dicht ^^ Auch mit geöffnetem Heizungsventil (28°C eingestellt und Lüftung auf niedrigster Stufe) ist der Druck nicht abgefallen, ich vermute ja eigentlich dass es irgendwo hinterm Armaturenbrett rausdrückt, die Teppiche sind aber auch trocken... Der Plastikstutzen vorn unter der Ansaugbrücke zeigt keine Anzeichen für einen RIss, Wasseraustritt o.Ä. Hat jemand noch eine Idee ?

Beste Grüße

Ja das mag sein, aber schon alleine dass der zweite Tuner einfach "greifbar" und gesprächsbereit war ist sehr sehr sehr viel Wert.
    Im ersten Betrieb hat man sich dahinter versteckt dass das Betriebsgeheimnisse sind und ich konnte nicht eine Sekunde mit dem Programmierer sprechen.

EDIT: "1x14" sowas in dem Dreh oder exakt das hat er auch gesagt,,, deswegen wollte ich mich nicht auf Index oder Hex festnageln, sondern halt einfach dass wo es im Kennfeld steht ^^. Jedenfalls hat man gemerkt dass er genau weiß was er tut

Genau so, der erste hat Murks gebaut und konnte das auch im zweiten Anlaufe nicht korrigieren und der zweite lieferte mögliche Ursachen für das Problem und konnte mir sogar den Hex-Wert (oder Index oder was auch immer) nennen in dem das mit Drehzahlbegrenzer steht. Beim AGR Off konnte ich auch einfach mit zuschauen.

Naja Aussage des ersten Tuners war zumindest bevor sie den Bauteilschutz aushebeln müssten wandeln wie zurück, so haben wir es ja dann gemacht.
    Wie viel Schaden ich dem Wagen nun mit über 2,5 Bar Ladedruck zugetragen habe bleibt abzuwarten.

Es wurde kurzzeitig auch ein zweites Mapping probiert, das hatte spürbar etwas weniger Ladedruck, hat aber immernoch, evtl. durch einen Überschwinger, den Ladedruckfehler obere Grenze hinterlegt und zusätzlich Berechnungsfehler Luftmasse - der wird erst nach 10 Sekunden Abweichung registriert, der zweite Tuner vermutete dass die AGR Codierung hier fehlerhaft war.

Na das mit dem Abstandstempomaten war ich, normal startet er auf 3, richtig. Gerade auf der Autobahn lässt er dann so viel Abstand dass einem ständig Leute vor die Nase ziehen.

Der FLA scheint kurz- UND weitsichtig zu sein. Rote Rücklichter am Horizont erkennt er erst sehr spät und blendet die Leute dann von hinten. Das Polizeiauto direkt vor mir hat er nun auch nicht erkannt. Er hat dann abgeblendet als Gegenverkehr hinter / vor dem Polizeiauto zum Vorschein kam.

Meine Fernlichtautomatik hast gestern Abend echt den Vogel abgeschossen und am Ortsausgang stumpf aufgeblendet während vor mir ein POLIZEIAUTO gefahren ist. Die haben also knallhart eine Lichthupe von mir kassiert. Fanden sie natürlich überhaupt nicht gut und haben mich direkt rausgezogen um zu fragen ob ich es vielleicht n bissel eilig habe, denn Abstandstempomat auf Stufe 1 sei Dank hing ich ihnen im Ort auch die ganze Zeit am Hintern ^^ Musste ihnen dann erstmal versuchen zu erkären dass ich nichts angefasst habe und konnte dann auch ohne Ärger weiterfahren.

Kann man die Sensitivität irgendwie einstellen ? Es passiert immer mal wieder dass er erst abblendet wenn der Gegenverkehr bereits Lichthupe gibt oder vorausfahrende Fahrzeuge nicht erkannt werden und der dann kurz auf- und sofort wieder abblendet.