Beiträge von Riposte

    Wahrscheinlich gar nicht, habe ja einiges nachgeleert auf den 30 km von der ersten Anzeige bis zum Abschleppen. Die Öldruckanzeige ging auch nicht an. Es wird also doch noch etwas im System gewesen sein. Der Wagen stand auch noch ein paar Tage bei BMW vielleicht ist da auch noch etwas ausgelaufen - wer weiß.


    Motor läuft nach wie vor rund, von daher soweit alles gut.


    Allerdings durfte ich in den letzten Monaten diverse Plastikteile tauschen. Nach 15 Jahren bekommt auf eine mal alles Risse und wird undicht, egal ob Kühl-/ oder Ölkreislauf.

    War euch noch eine Antwort schuldig.


    1. Der Wärmetauscher oben, an dem auch der Ölfilter sitzt war auf einmal massiv undicht und es wurde viel Öl rausgedrückt.


    2. Der Ölstandssensor unten ist leicht undicht


    3. Als BMW die Ölablassschraube aufgemacht hat, kam genau 0 Öl raus.


    4. Im alten Filter, den sie aufgeschnitten haben, waren kaum Abrieb zu sehen.


    5. Mit dem neuen Filter haben sie den Wagen auch 15 Minuten laufen lassen und den Filter auch noch einmal kontrolliert, jedoch nicht aufgeschnitten. Auch hier war von außen nichts zu sehen, wie es innen aussehen würde keine Ahnung. Ob das Öl von innen durch den Filter gespült wird oder von außen nach innen kann ich nicht sagen, wäre aber wichtig zu wissen ob sich innen möglicherweise nun den Abrieb ansammelt.


    In Summe, mehr oder weniger nochmal Glück gehabt und der Motor läuft. Ich hoffe die Lagerschalen von der Pleuelstange und die Kurbelwelle haben nichts abbekommen.


    Die Amis kippen bei solchen Fällen irgendwelche Zusätze rein, aber ob das was bringt 🤷‍♂️


    Zu 1. und 2. Ergo ein Auge drauf haben und am besten als pre-maintenance vorsorglich tauschen

    .

    Hallo zusammen,


    Ich brauche euren Rat. Folgender Fall, ich bin über die Feiertage zum Skifahren gefahren und kurz vor dem Ziel zeigt mir der BMW an: “Ölstand am Minimum, bitte bei nächster Gelegenheit 1l Öl nachfüllen”.


    Ich war etwas verwundert denn ich habe erst vor 1000 km einen Ölwechsel machen lassen und der BMW hat bisher nie Öl verbraucht.


    Wie auch immer, nach 40km an der nächsten Tankstelle habe ich angehalten 1l 5W30 nachgefüllt. Der Ölmessstab hat mir dann auch etwas über Minimum angezeigt.


    Ich bin dann die restlichen 10 km zum Zielort gefahren. Als ich am nächsten Tag dann eine weitere Fahrt unternehmen wollte, kam nach dem Starten die Anzeige: “Ölstand unter Minimum, umgehend einen Liter Öl nachfüllen. Ich habe dann noch 1/2 Liter 5W30 im Kofferraum gefunden, rein gekippt und bin zur nächsten Tankstelle gefahren. Dort erstmal einen weiteren Liter 5W30 eingefüllt, aber die Anzeige im BMW, wie auch der Ölmessstab haben mir immer noch unter Minimum angezeigt. Also noch mal 1 Liter 5W30 eingefüllt und sowohl am Ölmessstab und in der BMW Anzeige immer noch unter Minimum.


    Also auf 50 km, 3,5l Öl nachgefüllt und laut Ölmesstab und BMW Anzeige immer noch zu wenig. Das kann doch kaum sein dachte ich mir und stellte dann fest, dass sich unter dem Motor in der Plastikabdeckung bereits eine Ölpfütze gebildet hatte.


    Nun meine Frage, was kann denn innerhalb von 100-250 km derart kaputt gehen das mit das Öl direkt wieder unten rausläuft?


    Danke euch!

    Riposte

    Der „Rollo“ fährt automatisch hoch wenn du die Heckklappe öffnest und nur wenn die Automatik hochgefahren ist, kannst du die Blenden vom Rollo aka Gepäckraumabdeckung abbauen.


    Wenn er nicht hochgefahren ist, musst du die Gepäckraumabdeckung an die zwei Zapfen von der Automatik halten und er fährt dann hoch.

    Habe die Dämpfer der Heckscheibe nun auch getauscht, der Arbeitsaufwand war überschaubar und die Kosten auch.


    Ich sehe auch keinen Grund den Spindelantrieb zu tauschen, denn der tut ja was er soll und es sind die Dämpfer der Heckscheibe welche die Heckklappe unterstützend oben halten.


    Kurze Anleitung, da ich im Netz nichts gefunden habe.


    1. Die Verkleidung links und rechts der Führungsschienen der Gepäckraumabdeckung abbauen. Der Gepäckraumabdeckung muss in den oberen Position sein, damit man die Verkleidung ausbauen kann. Wenn die Position unten ist, die Gepäckraumabdeckung hinhalten sie hat wohl einen Magneten oder so verbaut, den erkennt die Automatik und fährt dann in die obere Position.

    2. C-Säulen Abdeckung abbauen, Schrauben sind hinter dem Airbag Emblem

    3. Lautspecherabdeckung und Abdeckungen der Rollo Verankerung an der Decke abbauen

    4. Uförmige Plastikabdeckung der Heckklappe abbauen

    5. Dachhimmel Klipse lösen, mit passendem Demontagewerkzeug (Sets gibts für 20€)

    6. Dämpfer vorne ausknipsen, dann hinten und den Dämpfer tauschen. Den Clip am Dämpfer hinten kann man mit einen kleinen flachen Schraubenzieher lösen.

    7. Am Ende alles wieder zusammenbauen und sich freuen, das einem die Heckklappe nicht mehr auf den Kopf knallt

    Habe das gleiche Problem, Klappe geht komplett hoch und senkt sich dann wieder ab.


    Ab und an bleibt sie auch oben bzw. setzt man sich auf den Kofferraumrand und das Auto bewegt sich etwas, senkt sie sich ebenfalls ab.



    Bei Lebemann finde ich auf der Explosionszeichnung die Nr.7:



    Federstütze Heckscheibe 

    Artikel Nr.: 10242592

    Hersteller Nr.: 51247210557



    Heckklappe - LEEBMANN24


    Ist die Federstütze nur für die kleine Glasheckscheibe oder unterstützt sie auch die Heckklappe alls Ganzes?


    Habe wenig Lust den Spindelantrieb für 700€ zu tauschen und prinzipiell funktioniert der ja.

    Das qualmen ist so definitiv nicht normal. Ich nutze die SH schon einige Jahre und es qualmte bisher nur kurz an Anfang. Jetzt ist es aber dauerhaft.

    Und vor allem kommt aus dem Auspuff der SH nichts raus. Kann der verstopfen, sich zusetzen?

    Dauerhaft sollte die nicht rauchen, nur bis sie halbwegs warm ist und die Verbrennungstemperatur stimmt. Müsste eine Eberspächer sein? Da gibts Handbücher im Netz.

    Was hat der Innenraumfilter mit der SH zu tun? Und wenn eine SH qualmt, dann ist was defekt.

    Die qualmen alle, wenn sie kalt sind. Haben ja keinen DPF oder Kat wie ein Auto. Einfach mal an einen alten Benz W123 oder VW T3 Diesel denken, da rauchts auch am Anfang und zwar ordentlich. Wenn die SH ihre Abgase in der Umgebung verteilt und man langsam fährt oder steht, gelangen die über die Lüftung in den Innenraum und damit es nicht ganz so derb stinkt einfach mal den Innenraumfilter tauschen.

    Servus,


    meine Standheizung raucht extrem und vor allem kommt der Qualm nicht aus dem Auspuff sondern irgendwo aus dem Bereich der SH.

    Kennt das jemand? Sonstige Ideen?

    Habe ich ebenfalls bei all meinen SH, die haben einen eigenen Auspuff, da wird nichts in den normalen Auspuff geleitet. Der Qualm lässt nach einer Weile nach, einfach mal den Innenraumfilter wechseln. Die Aktivkohle ist wahrscheinlich verbraucht.

    Yep Türverkleidung zerlegen

    😅

    Da steht in der Artikelbeschreibung "fiber leather", was wohl Mikrofaserleder ist. Entspricht das dem Original, also war im Original Leder verbaut oder auch Mikrofaserleder?


    Was ist Mikrofaserleder?? Welche Eigenschaften hat Mikrofaserleder?? - Mikrofaser Leder
    Microfiber leather is a kind of synthetic leather which made of microfiber, ist eine Hightech-Simulation von High-End-Lederprodukten, hat viele ähnliche…
    www.microfiberleather.com