Update:
Nachdem ich vor ein paar Wochen meine Winterreifen montiert habe, hatte ich ein heftiges vibrieren bereits ab 60km/h. Die Vibrationen haben nach ungefähr 100km nachgelassen, waren aber immernoch stark.
Für mich war dann klar dass es eigentlich nur noch an den Reifen liegen kann.
Dank Google Ki habe ich eine passende Werkstatt gefunden die Reifen mit der Hunter Road Force wuchten&matchen, was soll ich sagen,
Unterschied wie Tag und Nacht. Vorderachse ist seidenweich, an der Hinterachse merkt man noch manchmal eine minimale Unruhe, die ganzen Buchsen vom Werk sind bei der Laufleistung und Alter auch nicht mehr die Besten.
Der Reifen hinten Links mussten 3 mal gematcht werden, Radialkraftschwankung 90N, nach dem matchen 85N, mehr kann man nicht rausholen, ist vom Hersteller so geliefert, könnte man rein theoretisch reklamieren, wenn man es gleich nach dem Kauf macht. Die Felgen sind in Ordnung, haben kein Höhenschlag.
Ganz günstig war das Wuchten nicht, insgesamt 172€ inkl. 19% MwSt., das beinhaltete Räderwechsel PKW, 4xmal Rad waschen, Radsatz Rundlaufoptimierung durchführen inkls. dynamisches Auswuchten,
Rad matchen, RDKS kalibrieren inkl. Probefahrt.
Die Motorlager zu wechseln hätte ich mir eigentlich sparen können, aber anderseits die nächsten 10 Jahre/200.000km Ruhe, insofern war das Huntern gut angelegtes Geld, mit dem Wechsel der Radlager und vorderen Antriebswellen hätte ich ein 1000er versenkt. Meine örtliche BMW Niederlassung hat einfach den hinteren rechten Reifen vergessen zu wuchten. Meine Sommerreifen werde ich auch huntern und dann im Frühjahr nochmals berichten. Ich werde
für den Rest meines Lebens Reifen nur noch auf einer Hunter wuchten lassen.