Beiträge von Gandalf

    Update:


    Nachdem ich vor ein paar Wochen meine Winterreifen montiert habe, hatte ich ein heftiges vibrieren bereits ab 60km/h. Die Vibrationen haben nach ungefähr 100km nachgelassen, waren aber immernoch stark.

    Für mich war dann klar dass es eigentlich nur noch an den Reifen liegen kann.


    Dank Google Ki habe ich eine passende Werkstatt gefunden die Reifen mit der Hunter Road Force wuchten&matchen, was soll ich sagen,

    Unterschied wie Tag und Nacht. Vorderachse ist seidenweich, an der Hinterachse merkt man noch manchmal eine minimale Unruhe, die ganzen Buchsen vom Werk sind bei der Laufleistung und Alter auch nicht mehr die Besten.

    Der Reifen hinten Links mussten 3 mal gematcht werden, Radialkraftschwankung 90N, nach dem matchen 85N, mehr kann man nicht rausholen, ist vom Hersteller so geliefert, könnte man rein theoretisch reklamieren, wenn man es gleich nach dem Kauf macht. Die Felgen sind in Ordnung, haben kein Höhenschlag.


    Ganz günstig war das Wuchten nicht, insgesamt 172€ inkl. 19% MwSt., das beinhaltete Räderwechsel PKW, 4xmal Rad waschen, Radsatz Rundlaufoptimierung durchführen inkls. dynamisches Auswuchten,

    Rad matchen, RDKS kalibrieren inkl. Probefahrt.


    Die Motorlager zu wechseln hätte ich mir eigentlich sparen können, aber anderseits die nächsten 10 Jahre/200.000km Ruhe, insofern war das Huntern gut angelegtes Geld, mit dem Wechsel der Radlager und vorderen Antriebswellen hätte ich ein 1000er versenkt. Meine örtliche BMW Niederlassung hat einfach den hinteren rechten Reifen vergessen zu wuchten. Meine Sommerreifen werde ich auch huntern und dann im Frühjahr nochmals berichten. Ich werde

    für den Rest meines Lebens Reifen nur noch auf einer Hunter wuchten lassen.

    Hi,


    danke für dein Bericht. Ich habe letztes Wochenende meine Winterreifen moniert, und siehe da die Vibrationen sind wieder sehr stark, manchmal schon ab 70kmh. Ich werde jetzt wohl doch meine Winterreifen feinwuchten/huntern lassen. Aktuell bekommt man nur sehr schwer ein Termin zumal gerade Reifenwechselsaison ist und es nicht so viele Werkstätte mit der Hunter Road Force Elite Wuchtmaschine gibt. Ich bekomme erst im Dezember ein Termin :-(.

    Bei BMW habe ich die Zugstrebe ausgetauscht (1000€)

    ganz schön happig, schraubst du selbst überhaupt nicht an deinem Fahrzeug? Wenn man es selbst macht, bist ungefähr nur bei einem Drittel der Kosten, Teile und Schrauben von Lemförder + Mietwerkstatt.


    Ich habe eben nachgeschaut, meine Frau hat am Lenkrad gerüttelt sowie du es im Video gemacht hast, und bei mir sind die gleichen Geräusche, vielleicht nicht ganz so intensiv.

    Ich habe das Kreuzgelenk der Lenkspindel auf Spiel überprüft, ganz minimales radiales Spiel hat das Kreuzgelenk, ich musste aber ordentlich anpacken, ich denke sowei ist das noch

    in Ordnung. Das Klackgeräusch kommt nicht von der Lenkspindel, es ist weiter unten. Ich denke das kommt von der Zahnstange, auf der einen Seite der Lenkung ist eine Zahnstange,

    die man, wenn man neue Spurstangen verbaut mit dem BMW Spezialfett schmiert usw.


    Nachtrag: Hersteller schreibt folgendes darüber:

    Hinweise zur Prüfung des Lenkungsspieles an Fahrzeugen mit Zahnstangenlenkung: Die Beurteilung ”Lenkungsspiel” erfolgt meist bei angehobener Vorderachse, dabei ist die Spurstange abgewinkelt. Die über die Spurstange eingebrachte Kraft teilt sich in eine Horizontal- und eine Vertikalkraft, die das Druckstück (1) entgegen der Feder (2) entlastet. Das Lenkgetriebe ist wegen fehlender Hydrounterstützung infolge Motorstillstand drucklos und somit nicht vorgespannt! Das dadurch entstehende Spiel wird fälschlicher Weise als Lenkungsspiel bezeichnet.

    Update:


    Das Gummilager vom VTG habe ich im Sommer getauscht, die Vibrationenen haben durch den Wechsel stark nachgelassen, höchstens noch 20%, und jetzt wo es kühler ist

    vibriert da manchmal überhaupt nichts. Ende Oktober kommen die Winterreifen drauf, wenn die Vibrationen wieder zunehmen werde ich die 4 Reifen mal huntern lassen nur

    um es 100% auszuschließen dass es evtl daran liegen könnte.

    Wer Interesse an dem Spezialwerkzeug hat womit man das Gummilager auspresst kann mich per PN kontaktieren.

    Update:


    Ich habe jetzt beide Motorenlager gewechselt, ich habe mich für originale BMW Motorenlager entschieden. In einem anderen Forum war das ein Thema dass nur wirklich die Originalen zuverlässig arbeiten

    und lange halten, auch gab es abweichungen zwischen den Originalen und von Corteco. Quelle

    Der Unterschied ist jetzt nicht so groß wie ich mir erhofft habe, im Stand spürt man trotzdem noch im Lenkrad den N57, auf der Autobahn flattert jetzt das Lenkrad schon etwas weniger, im EcoPro

    Modus wenn man segelt hat das flattern deutlich abgenommen, die Schaltvorgänge sind jetzt seidenweich statt weich, jetzt kann ich endlich wieder im EcoPro Modus auf der Autobahn segeln, ohne nerviges flattern.


    Ich meine dass das Gummilager vom Verteilergetriebe ACT35L (ohne Ölablassschraube) etwas eingerissen ist, dafür braucht man ein speziellen Abzieher, hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel

    des Gummilagers? Auf Youtube gibt es ein Video wo einer das mit 2 Schlitzschraubendreher und Seifenwasser aushebelt, und mit einem Durchschlag und Hammer vorsichtig wieder eintreibt, wobei

    explizit davon abgeraten wird beim Montieren Seifenwasser zu benutzen. Ich habe noch BMW Montagehilfe 83192405829 übrig vom Wechsel der Gummilager vom hinteren Diff.

    Das passende Werkzeug zum demontieren würde 300$ zzgl. Versand und Zoll kosten, das lohnt sich nicht.




    Nr. 2 Gummilager BMW 2326777390

    kleines Update:


    Heute morgen bin ich wieder die gleiche Strecke gefahren, Tempomat 100kmh auf der Autobahn, die ganze Strecke hatte ich überhaupt keine Vibrationen, die blieben auch mit 180kmh aus.

    Der Motor wurde schneller warm als sonst, das Getriebe hat später als üblich geschalten, der Motor lief nicht so rau wie üblich, das waren Anzeichen einer DPF-Regeneration, also

    habe ich die DDE ausgelesen, und siehe da letzte Regernation vor 8km. Das ist natürlich total uncool wenn der Motor für die Vibrationen verantwortlich ist, der N57 ist ja bekannt für Lagerschäden,

    mein Bruder war erst letztes Jahr bei H2 Motors, Hauptlagerschaden Zylinder Nr.3. Ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen, immerhin besteht das Problem schon seit ungefähr 70.000km.


    Es würde meinem Motor sicherlich nicht schaden den Schwingungsdämpfer zu tauschen, welcher ist denn zu empfehlen, Original oder von Corteco?


    Könnten auch die Motorenlager die Ursache dafür sein? Ich habe schon Videos auf Youtube gesehen aus den USA, da hatte einer schon ölende Motorenlager nach gerade mal 40.000 Miles.