Beiträge von isi

    Hallo zusammen, ich hab vor einiger Zeit bei meinem F10 USB Nachgerüstet. Ob es beim F11 anders ist kann ich nicht sagen. Von der linken Kofferraumseite wo meine Combox sitzt geht ein Kabelkanal in den Innenraum. Von dort habe ich das Kabel in den Innenraum geführt. Dann die Seitenverkleidung vom Rücksitz (ist nur geklipst) und den Rücksitz ausgebaut. Das Kabel unter dem Sitz bis zum Mitteltunnel geführt. Danach war es etwas Fummelarbeit. Nach dem ich die Lüftungsschlitze im Fond ausgeklipst habe, habe ich das Kabel unter dem Teppich in die Mittelkonsole geführt und es an die USB Buchse angeschlossen. Bei mir hat es sich bewährt, die zwei Schrauben von der Mittelkonsole hinten rauszudrehen. Dadurch konnte ich die Mittelkonsole hinten etwas anheben um das Kabel besser durch zu kriegen. Insgesamt hat die Aktion bei mir ca. 1-2 Stunden gedauert. (incl. Demontage der Kofferraumverkleidung). Es geht evtl. eleganter aber für mich war es der kürzeste Weg.


    Dann noch codieren lassen.



    LG


    Isi

    @oli b: Das mit dem defekten Sensor habe ich auch gedacht. Aber wenn ich den Sensor mit dem Finger abdecke (wenn das Navi hell ist) kann ich sehen, dass der Monitor etwas dunkler wird und wenn ich den Finger wieder wegnehme wieder heller. Darum gehe ich davon aus, dass der Sensor funktioniert. Folglich muss demnach die Tachobeleuchtung unabhängig vom Navi arbeiten.


    Es muss anscheinend unterschiedliche Basistachos geben. Laut Fear1801 sind bei Ihm nur Orange LED´s im Tacho verbaut. Ich will hier auch niemandem den Bären aufbinden aber meine haben nun mal weiß geleuchtet. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir ja auch gar keine Gedanken machen.


    Kann ein LED eigentlich nicht mehrere Farben abgeben?

    Nein ich meine nicht den Computerbildschirm, wo die restlichen Informationen wie Uhrzeit, Datum, Kilometerzähler, etc. abgebildet werden, sondern die Tachoringe und die aufgedruckten Geschwindigkeiten, Drehzahlen usw. Der Computerbildschirm ist bei mir weiß und wird wenn es dunkel genug ist orange. Ist auch unabhängig vom Abblendlicht. Das heißt auch wenn ich Tagsüber das Licht einschalte bleibt es weiß und wird nur Orange, wenn es tatsächlich dunkel genug ist. Habe es vorhin nochmal getestet. Wie gesagt warum einige bei den Ringen nur Orange haben kann ich nicht sagen aber meine waren bis vor kurzem definitiv noch weiß beleuchtet. Vielleicht ist es auch BJ abhängig. Meiner ist 11/2010.

    Also warum einige hier keine weiße Hintergrundbeleuchtung haben kann ich nicht sagen. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich es bei meinem Tacho ohne erweiterten Umfängen hatte und diese seit dem Aus- und Einbau des Monitors nicht mehr funktioniert. Glaubt mir Leute, ich fahr das Ding schon eine Weile und bilde mir die weiße Hintergrundbeleuchtung auch nicht ein. Sogar mein kleiner Sohn (9) fragt mich schon warum unser Tacho nicht mehr weiß leuchtet. Auch der Codierer, der mir den Speicher ausgelesen hat, hat sich darüber gewundert, dass die weiße Beleuchtung ausgefallen ist. Ich wohne an einer kurzen Unterführung, wo ich täglich reinfahre und die weiße Beleuchtung mehr als oft bemerkt habe. So wie ich es im Moment bemerke, dass es nicht mehr leuchtet.

    Was kann man da machen? Gibt es evtl. eine Chance auf Kulanzreparatur bei BMW ? So ein Kombiinstrument sollte ja in der Regel etwas länger als ein paar Jahre halten.


    Vielleicht existiert dazu auch eine PUMA Maßnahme. Leider habe ich die PUMA Liste für den F10 F11 nirgends gefunden.

    Also der Fehlerspeicher ist ausgelesen. Es war kein Fehler, welches im Zusammenhang mit dem Kombiinstument war, im Fehlerspeicher drin. Nachdem alle vorhandenen Meldungen im Speicher mit E-Sys gelöscht wurde, besteht das Problem mit der weißen Hintergrungbeleuchtung nach wie vor. Tacho bleibt bei Dämmerung und Tagsüber dunkel. Nur die orangene Beleuchtung nachts funktioniert einwandfrei. Auch die Dimmung der Nachbeleuchtung (Orange) geht. Monitor schaltet auch unabhängig vom Kombi in den Tag- und nachtmodus.


    Der Codierer war auch etwas ratlos, weil er das Problem nie zuvor gesehen hat. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee woran es liegen kann. Sowie ich BMW kenne, werden die mir gleich ein neues Kombiinstrument einbauen wollen und am besten noch ein neues Navi incl. Monitor mit. Wäre über jeden Tip, der mir den Gang zum Freundlichen ersparen könnte.


    Wie kann ich testen (oder lassen), ob die Hardware also das Kombi in Ordnung ist? Gibt es eine Möglichkeit die weiße Beleuchtung zu testen? Ich habe schon den Kombitest der auf Youtube beschrieben ist gemacht (Taste Tageskilometerzähler + Start Knopf drücken), konnte aber keine weiße Hintergrundbeleuchtung ersehen.


    Vielen Dank im Voraus!!

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Kann sein das er nen Fehler aufgrund des Fehlenden Sensors abgelegt hat und er diesen wert auch wenn der Sensor wieder da ist nicht berücksichtigt.



    Hab ich nicht. Ich habe leider selber auch nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Müsste es vom BMW oder von jemandem der das technische Eqiupment hat machen lassen.


    Ist aber ein guter Tip. Muss mal schauen wer das bei mir in der Nähe machen kann.


    Vielen Dank für den Tip. :thumbup:

    Hallo an alle experten.
    Ich verfolge seit einiger Zeit viele Beiträge, habe aber bis Dato noch keinen eigenen Beitrag geschrieben. Mein F10 Bj. 11/2010 hat das Basistacho, welches aber bis vor kurzem Tagsüber oder während der Dämmerung weiß (incl. Tacho und Drehzahlmesser) und wenn das Abblendlicht an ist Orange beleuchtet war. Seit kurzem bleibt aber die weiße Hintergrundbeleuchtung aus und nur wenn sich das Abblendlicht einschaltet springt es auf Orange. Der Tageskilometerzähler und Kilometerzähler sind aber nach wie vor weiß und werden Orange wenn Licht angeht. Lichtschalter ist immer auf A.
    Zur Vorgeschichte, ich hatte vor kurzen einen neuen Bordmonitor eingebaut und wieder ausgebaut, weil dem neuen der Helligkeitssensor rechts neben dem Monitor gefehlt hat und das Problem mit der weißen Beleuchtung auftrat. Nach weidereinbau des original Displays besteht aber das Problem weiterhin, so das die weiße Hintergrundbeleuchtung tagsüber weiterhin nicht geht. Kann man das irgendwie wieder ändern oder in den war Zustand bringen (evtl. neu Codieren)? Was kann denn die Ursache für das Problem sein?
    Wäre über jeden Hinweis dankbar.


    LG
    Isi

    Hallo zusammen, ich würde gerne meine Erfahrung mit zerkratztem Display gerne mit euch teilen. Mein Display vom Navi Business war schon beim Erwerb zerkratzt bzw. die Antireflexschicht durch unsachgemäße Reinigung des Vorbesitzers angegriffen. Zuerst hatte ich es mit einer Vikuiti ARM220 Folie beschichtet, was zur Verbesserung führte aber mich nicht voll überzeugt hat. Vor kurzem habe ich in der Bucht ein Nagelneues Display geschossen und war happy. Kurzerhand habe ich das neue Display eingebaut um hinterher festzustellen, dass bei dem neuen der Helligkeitssensor rechts vom Bildschirm fehlte und meine Tachobeleuchtung nicht mehr weiß leuchtete sondern nur noch Orange wenn Abblendlicht an war. Da ich ja das Original im ausgebauten Zustand hatte, habe ich mich entschlossen diese zu "bearbeiten". Also habe ich erstmal den Rahmen (Blende) abgeschraubt um besser an die Ränder des LCD zu kommen. Dann mussten einige Wattepads meiner Frau und handelsüblicher Glasreiniger herhalten. Es war zwar ein Geduldsspiel aber die Mühe hat sich gelohnt. Ich habe die komplette Beschichtung mit dem Glasreiniger komplett abgetragen. (ca. 2 Stunden Arbeit) Das Display sah hinterher aus, als wenn nie eine Beschichtung drauf gewesen wäre. Es war auch kein einziger Kratzer mehr zu sehen. Das Display ist auch ohne die Beschichtung matt, so dass es unwesentlich mehr spiegelt als mit Beschichtung. Ich hatte aber noch eine Maoni Antireflex Folie zur Hand, welches ich geschafft habe ohne Bläschen und Staubeinschlüsse aufzubringen. Wenn die Blende ab ist kann man die Folie super und genau auflegen. Danach die Blende wieder dran geschraubt et Voila. Display sieht nun wie frisch vom dem Werk aus. Der Einbau ins Fahrzeug dauert ca. 5 Min. Leider habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung des Kombiinstruments immer noch nicht wie gewohnt Tagsüber weiß ist sondern unbeleuchtet bleibt (Tacho und Drehzahlmesser) und bei Nachtfahrten oder bei Einfahrt in die Tiefgarage auf Orange springt. Viellecht kann mir jemand einen Tip geben, ob man dagegen etwas machen kann oder woran es legen kann. Wäre über jeden Tip dankbar. Vielleicht hat sich etwas aufgehangen und kann durch ein Reset wieder hergestellt werden. Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Isi