Unterschiede/Arten Kombiinstrumente

  • Hi,


    meinst du nicht vielleicht den Computerbildschirm im Tacho?
    Dann würde das Sinn ergeben. denn der leuchtet erst schön weiß und dann wird der Orange im dunklen!
    Die Tacho Ringe können nur Orange...

  • Nein ich meine nicht den Computerbildschirm, wo die restlichen Informationen wie Uhrzeit, Datum, Kilometerzähler, etc. abgebildet werden, sondern die Tachoringe und die aufgedruckten Geschwindigkeiten, Drehzahlen usw. Der Computerbildschirm ist bei mir weiß und wird wenn es dunkel genug ist orange. Ist auch unabhängig vom Abblendlicht. Das heißt auch wenn ich Tagsüber das Licht einschalte bleibt es weiß und wird nur Orange, wenn es tatsächlich dunkel genug ist. Habe es vorhin nochmal getestet. Wie gesagt warum einige bei den Ringen nur Orange haben kann ich nicht sagen aber meine waren bis vor kurzem definitiv noch weiß beleuchtet. Vielleicht ist es auch BJ abhängig. Meiner ist 11/2010.

  • Also ich hab hier nen offenen Tacho vor mir liegen wollte diesen schon einmal auf weiß umbauen.
    Ist aber nicht möglich weil das Display nicht auf weiß umlötbar ist, sondern nur die Ringe.
    Und ich muss sagen es kann leider nicht sein das die Ringe weiß leuchten, denn es gibt garkeine weißen LED´s im Tacho, nur orange!


    LG

  • Hallo an alle experten.
    Ich verfolge seit einiger Zeit viele Beiträge, habe aber bis Dato noch keinen eigenen Beitrag geschrieben. Mein F10 Bj. 11/2010 hat das Basistacho, welches aber bis vor kurzem Tagsüber oder während der Dämmerung weiß (incl. Tacho und Drehzahlmesser) und wenn das Abblendlicht an ist Orange beleuchtet war. Seit kurzem bleibt aber die weiße Hintergrundbeleuchtung aus und nur wenn sich das Abblendlicht einschaltet springt es auf Orange. Der Tageskilometerzähler und Kilometerzähler sind aber nach wie vor weiß und werden Orange wenn Licht angeht. Lichtschalter ist immer auf A.

    Also die Umschaltung der Farbe im LCD von Tacho / BC erfolgt bei mir erst später als die Zuschaltung des Abblendlichtes (bei Lichtautomatik). So ist bei leichter Dämmerung zwar das Licht schon an, die Farbe in LCD ist aber noch weis. Das schaltet erst bei deutlicherer Dunkelheit auf orange um. Weiße Beleuchtung der Skalen im Standard-Kombi kennen ich auch nicht. Die Dämmerungsfunktion für die weiß/orange-Funktion vom LCD könnt man auch dauerhaft auf weiß kondieren (oder eben auch auf orange).
    Letztendlich könnte der Sensor in der Navi-Blende vielleicht wirklich nicht mehr funktionieren. Die müsste für die Umschaltung zuständig sein.
    Wie läuft das denn bei unseren LCI-Blenden-Nachrüstern? Geht da die Tachofarbe sofort auf "orange", wenn das Licht an geht? Denn hier liegt der Sensor ja i.d.R. dann irgendwo hinter der Blende.

  • Auch das mit dem umprogrammieren ist wohl laut vielen Beiträgen hier nicht so einfach.
    Wenn man auf dauer weiß programmiert, schaltet das Navi wohl nicht mehr in den Nachtmodus auch die Dimmfunktion am Rädchen ist dann ausser Kraft gesetzt!


    Wenn man den Lichtsensor im Innenraum abklemmt ist es das selbe spielchen leider ;((
    Daher hab ich das umlöten gelassen!

  • @oli b: Das mit dem defekten Sensor habe ich auch gedacht. Aber wenn ich den Sensor mit dem Finger abdecke (wenn das Navi hell ist) kann ich sehen, dass der Monitor etwas dunkler wird und wenn ich den Finger wieder wegnehme wieder heller. Darum gehe ich davon aus, dass der Sensor funktioniert. Folglich muss demnach die Tachobeleuchtung unabhängig vom Navi arbeiten.


    Es muss anscheinend unterschiedliche Basistachos geben. Laut Fear1801 sind bei Ihm nur Orange LED´s im Tacho verbaut. Ich will hier auch niemandem den Bären aufbinden aber meine haben nun mal weiß geleuchtet. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir ja auch gar keine Gedanken machen.


    Kann ein LED eigentlich nicht mehrere Farben abgeben?

  • Moin.


    Bisher hatten meine umgelöteten Basis Tachos ab Werk immer Orangene SMD´s drin.
    Es waren auch definitiv einfarbige SMD´s verbaut, also keine welche einen Farbwechsel Orange/weiss ermöglichen würden.
    Das umcodieren des Displays auf immer weiss ist zwar richtigerweise möglich, aber hat halt zur folge, das das Navi Display nicht mehr gedimmt wird.


    Hatte neulich extra nochmal einen alten F10 da zum überprüfen und kann die Aussagen hier bisher nicht nachvollziehen


    Gruss Rick

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Ich hab mal ein paar Bilder zum Tacho angehängt.


    Hier kann man sehen das die Led´s für die Tachoringe nur 2 Anschlüsse haben.
    Das sie 2 farbig leuchten müßten sie mindestens 3 aber in der Regel 4 Anschlüsse haben.
    Es gibt noch ne andere möglichkeit die sehr aufwändig wäre in dem die Polung geändert wird und die LED rückwärts durchströmt werden würde (wird bei Modeleisenbahnen gemacht).
    Ist hier aber 100% nicht der Fall!
    Daher ist es nicht möglich das es in 2 FArben leuchtet.
    Mann sieht auch die LED Leiste die dafür sorgt das der kleine Bildschirm im Tacho leuchtet.
    Diese leuchten Xenonweiß!
    Das Display regelt dann weiß oder rot, in dem es die Linien und Zahlen entweder in weiß oder rot darstellt.
    Bei rot werden die LED´s noch ein wenig gedimmt.
    Mehr ist es nicht.
    Das umlöten wäre sehr einfach!
    Aber das Display kann daher leider nicht geändert werden ;(((((

  • Auch das mit dem umprogrammieren ist wohl laut vielen Beiträgen hier nicht so einfach.
    Wenn man auf dauer weiß programmiert, schaltet das Navi wohl nicht mehr in den Nachtmodus auch die Dimmfunktion am Rädchen ist dann ausser Kraft gesetzt!

    Stimmt. Beim Navi hast du Recht. Dimmfunktion am Rädchen weis ich nicht....
    Der Parameter "Hintergrund_Farbe_Nacht" ist dem 6WA vorbehalten. Da geht es.