Beiträge von Gun-R

    Schön ausführlich, Danke.

    Höre aber verschiedene Aussagen, wie wenn Du nicht regelmäßig Bahn fährst, lieber kein Diesel.

    Aber auch: Ich fahr ständig nur Stadt und selten mal richtig Strecke, trotzdem keine Probleme.

    Hatte bisher alten Benziner Kombi (kein BMW) so als jeden Tag Kurzstrecken Bomber.

    Leider Korrosion am Dom, nähe Federbein, alle sagen das das zu teuer wird.

    Schade um ein Mega zuverlässiges Auto (ohne Schick Schnack), aber wieder zum Thema:

    Der muß es auch ertragen können, das es mal Kurzstrecke mit z.B. nur 3 bis 10 km sind.

    In der Woche gibts dann immer 2 x 45km pro Richtung, nach 2-3 Stunden zurück, 20km davon Bahn mit 130 km/h.

    Ansonsten eher Nahbereich und hin und wieder mal was im dreistelligen km Bereich.

    Da ich bisher keinen Diesel hatte (nur mal den von Junior gefahren und mitbekommen was alles beim D passieren kann),

    bin ich halt unsicher.

    Mein 95er 728i soll aber kürzer treten, und daher würde der 530 dann der Familien und Firmenwagen werden,

    sodass der schon viel unterwegs ist, nur aber eher selten "echte" Langstrecke.


    Ferner wurde mir dringend von X-Drive abgeraten, da ab gewisser Laufleistung Reparaturintensiv.

    Dadurch fallen bei den bekannten Gebrauchtwagen Marktplätzen jede Menge Wagen weg, und die Auswahl ist sehr überschaubar.

    Und hier im Norden gibts auch keine, überwiegend Mitte und Süd.

    Für mal eben gucken fahren schlecht.


    Auch bin ich unentschlosssen ob man wirklich dieses ganze "Assistenz" gedöns braucht.

    Mein alter 7er hat Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemp, Tank. Fertig.

    Mehr braucht man nicht, alles andere ist Spielzeug.


    Da ich Wagen bei guter Führung auch sehr lange fahre, mein derzeitiger Rekord ist 23 Jahre, ist fraglich was passiert, wenn der ganze Assistenz Schick-Schnack dann mal Streikt.

    Das kann doch keiner mehr Reparieren, maximal Module tauschen und hoffen das der Fehler dabei war, echte Kostenfalle, zumal es im Alter schwierig zu besorgen sein wird, und immer teurer.

    Da sehne ich mich wieder nach meinen e34...

    Und, wenn so was vom elektronischen Schnick Schnack ausfällt, Streikt dann der ganze Wagen und/oder meckert der TÜV?

    Denke da so an Spurhalte/Abstand/Müdigkeit/Start-Stop und was es da alles an Zeugs gibt.


    Wo mir die Nackenhaare hoch gehen ist ja z.B. schon diese Rekupationsbremse, so ein Unsinn.

    Lade mal Dein Handy auf diese Art, Stecken rein, Stecker raus, Stecker rein, Stecker raus, findet der Akku bestimmt Total Super und dankt es mit langer Haltbarkeit.

    Und wenn dann wie gewollt die extra teure Spezialbatterie fällig ist, nicht einbauen und los, Nein, zur Werkstatt und Anlernen.

    An Absurdität nicht mehr zu Toppen.

    Batteriewechsel früher: Batterie Befestigung ab, 2 x Pole ab, Pole dran, Befestigung dran, Los fahren. Maximal 10 Minuten.

    Unsere BMW Niederlassung hat derzeit 6 Wochen (!) Vorlauf.

    Und da die Batterie ja angelernt werden muss, 6 Wochen zu Fuß, wegen ner Batterie?


    Also mir graut es ja davor.


    Wenn das alles Langlebig ist und Solide Funktioniert, Super Sache, aber wenn das nur so lange hält wie die Garantie, na dann viel Spaß...


    Und, heut zutage gibts ja kaum noch Qualität Made in W/Germany, nur noch Murks.

    Frage mich auch ob man den ganzen Assistenz Kram auskodieren kann, sodas es beim Start nicht alles Online ist, sonder Explizit eingeschaltet werden muss.

    Ich brauch 10 Sekunden nach Start kein Bing-Bing weil ich nicht auf dem Dorfweg sofort angeschnallt bin, oder eine HUD Einblednung das man im Dorf nur 50 fahren darf, und kein gebrumme am Lenkrad,

    wenn ich nem Trecker ausweiche (Spurhalte Assistent), oder an jeder Kreuzung mir der Wagen ausgeht wegen diesen Start-Stop Unsinn usw usw, das Nervt einfach nur.


    Ach, fällt mir grad ein, lese oft über kaputte Faltenbälge, scheint ja auch ein Beispiel für Fehlkonstruktion zu sein, wie kann ich bei Wagenbesichtigung erkennen ob die noch Fit sind?

    (Also mein 95er 7er hat noch die ersten Federn drin, und die erste Auspuffanlage, das ist Qualität...)


    Und, bevor ich jetzt ordentllich auf die Mütze bekomme, wegen der Kritik an dem ganzen Assistenz Krempel:

    Mein erster Wagen war ein Golf 1, hab gelernt ohne ABS, Servolenkung usw zu fahren. :)

    Hab grad gehört das der 3L Dieselmotor im F10/11 die letzten 2 Jahre der Baureihe schon der vom Nachfolger G30/31 gewesen sein soll. Wikipedia weist dieß nicht aus, was sagen die Fachleute hier im Forum? Der alte hat ja 258PS der Nachfolger 265 PS, sollte daher ein Blick in den Fahrzeugschein alles klären, wenn jemand einen der letzten Jahre hat. Die Onlinemarktplätze weisen allerdinga auch immer "nur" 258 PS aus, komisch, aber die Aussage kommt von einen angeblichen BMW-Motorspezialisten...


    Und noch eine Frage:

    Grad auf Deine-Röhre ein Kurzfilmchen gesehen wie die schwenkbare AHK läuft, das ist schon recht Filigran, nicht schlicht eine Drehbewegung wie ich immer annahm.

    Ist das ganze Solide, oder nur wenn Neu?

    Bin da grad sehr am Überlegen ob eine Abnehmbare nicht doch Haltbarer ist.

    Ätzendes im Untergrund gefummel mit Schmutzfinger Garantie, aber dafür vermutlich weniger empfindliche Mechanik/Steuergerät?

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Und gleich noch eine:

    Hab gehört Panoramadach ist gern mal Inkontinent?

    Gerücht oder Tatsache?


    Hab was in der Auswahl, und möchte Problemfälle gleich aussortieren, X-Drive ist auch schon raus, daher gibts sowieso schon mal ganz wenig Auswahl.


    Danke für Eure Mithilfe.

    Bin inzwischen der Meinung doch lieber einen F11 zu nehmen.

    Aber der hat nur eine abnehmbare AHK, wollte gern eine schwenkbare haben.

    Ist das umständlich mit dem Stecken und lösen?

    Also bei meinem e38 ist das bei häufiger Nutzung nervig...


    Gruß

    Tendiere inzwischen auch zum D, obwohl ich noch nie einen Diesel hatte.

    Nur die Aussage das der Nachfolgemotor mit 265 PS noch besser sei, lässt mich grübeln ob es nicht sogar ein G31 werden sollte.

    Die Frage wäre aber, ob der G31er Motor noch mehr regulierter und "gefiltert" ist als der F11er?

    Stichwort Langlebigkeit, anfallende Kosten.

    Die Autos werden immer mehr zu Gummibereiften High-Tech-Computern, die z.T. schon mehr als Übergriffige "Assisitenzsysteme" haben.

    Der ganze Schnick Schnack ist nicht wirklich nötig und wird früher oder später Probleme machen.

    Wenn man so wie ich seine Wagen oft weit über 300.000 km fährt, tut man sich dann einen Gefalllen mit dem ganzen Firlefanz?

    Meinen 88er e34 hab ich damals mit 360.000 km verkauft und mir nen 95er e38 geholt, der hat jetzt 330.000 km, steht derzeit viel, und soll nun auch in Alters-Teilzeit bleiben.

    Dafür muss jetzt der 5er ran.

    Man findet 530D ohne x-Drive unter 150.000 zu halbwegs bezahlbaren Preisen.

    Einen G31 gibts für das Geld nur mit viel mehr km, also mehr Verschleis, das rechnet sich wohl nicht?

    Welcher ist Langlebiger, weniger Waretungsanfällig?

    Und da die neuen Autos immer Regulierter werden, sollte man sich wohl jetzt einen holen der dann die nächsten 10-20 Jahre schaffen kann...

    Die Frage ist nur, welchen.

    Und mal so ins Forum gefragt, was haltet Ihr von diesem Voll Digitalen Cockpit?

    ich bin ja Golf 1 Generation und brauchen den ganzen Mäusekino Krempel nicht, aber hab grad einen fast vollen F11 gefunden, nur leider mit Digital-Kino.

    Kann man sich als Old-School Fan damit anfreunden, oder lieber "Normale" Instrumente, anstatt Display-Fake?

    Approps Old-School, Ursprünglich wollte ich mir nen e34 Touring holen, das wäre mein Traum, aber unverbastelte in guten Zustand sind kaum zu finden...

    Moin Moin.

    Lese hier in der Kaufberatung mit, und weis inzwischen nicht mehr was es werden soll.

    R6 3L, das ist schon mal Fix, da das ja anscheinend die Solidesten sind.

    Hatte bisher keine Diesel, daher keine Erfahrung ausser mit dem von Junior wo wir betrogen wurden. In 2 Jahren AGR, Ansaugbrücke, Drallklappen, Injektoren, Partikelfilter, Steuergerät usw. Das war nervig und teuer (kein BMW). Sein jetziger wird Artgerecht gefahren und Zickt nicht, läuft Super.

    Daher frage ich mich wie ein Diesel zu erkennen ist, wo Schäden/Reparaturen schon vor der Tür stehen, und der deshalb schnell verkauft wird?

    Bin inzwischen schon 2x übel mit Hochglanz Schrott inkl. neuen TÜV betrogen worden.

    Und auch die Frage was beim F11 530D das Minimum am km pro Woche ist.

    Bei mir kann das je Fahrtrichtung nur 10 oder auch 30 sein, aber so richtig Strecke eher selten. 2x die Woche je Richttung 45 km , 3 Stunden später zurück, aber als Langstrecke, Freifahren genügt das wohl nicht, oder?

    Gelegentlich gibt's auch mal Bahn Langstrecke, aber eher selten, vielleicht 1 oder 2 mal im Monat.


    Ist das Nix, dann eben Benzin.

    Da Lese ich das der 3 besser ist als der 3,5

    Nur, die meisten haben x, und da solle man doch lieber die Finger von lassen, bezüglich Langlebigkeit. (?)

    Hab hier beide Neinungen gesehen, ich würde es mal interessant finden, aber wenn das so ein Sensibelchen ist, dann besser nicht.

    530 in dunkel blau/ dunkel grau metallic, dunkles Leder mit schwenkbarer AHK bis max 200.000 km gibt's nicht so viele.

    Ich schau derzeit so bis um die 17.000

    Notfalls 20, aber mein 95er e38 braucht auch Liebe, und die Kostet.

    Danach wird er dann nur noch Schönhwetter Wagen und nicht wie bisher immer an vorderster Front.


    Hab auf Mobile und Kleinanzeigen was gefunden, aber woran erkenne ich die kommenden "Überraschungen"?


    Gruß