Benötige Entscheidungshilfe ob 530 i oder d

  • Bin inzwischen der Meinung doch lieber einen F11 zu nehmen.

    Aber der hat nur eine abnehmbare AHK, wollte gern eine schwenkbare haben.

    Ist das umständlich mit dem Stecken und lösen?

    Also bei meinem e38 ist das bei häufiger Nutzung nervig...


    Gruß

  • Ich finde es nicht umständlich. Schutzkappe raus, Haken rein, rastet ja selber ein, abschließen und Steckdose raus schwenken.

    Hatte am vorherigen Auto auch eine schwenkbare, Knopf drücken ist natürlich komfortabeler.

  • Hab grad gehört das der 3L Dieselmotor im F10/11 die letzten 2 Jahre der Baureihe schon der vom Nachfolger G30/31 gewesen sein soll. Wikipedia weist dieß nicht aus, was sagen die Fachleute hier im Forum? Der alte hat ja 258PS der Nachfolger 265 PS, sollte daher ein Blick in den Fahrzeugschein alles klären, wenn jemand einen der letzten Jahre hat. Die Onlinemarktplätze weisen allerdinga auch immer "nur" 258 PS aus, komisch, aber die Aussage kommt von einen angeblichen BMW-Motorspezialisten...


    Und noch eine Frage:

    Grad auf Deine-Röhre ein Kurzfilmchen gesehen wie die schwenkbare AHK läuft, das ist schon recht Filigran, nicht schlicht eine Drehbewegung wie ich immer annahm.

    Ist das ganze Solide, oder nur wenn Neu?

    Bin da grad sehr am Überlegen ob eine Abnehmbare nicht doch Haltbarer ist.

    Ätzendes im Untergrund gefummel mit Schmutzfinger Garantie, aber dafür vermutlich weniger empfindliche Mechanik/Steuergerät?

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Und gleich noch eine:

    Hab gehört Panoramadach ist gern mal Inkontinent?

    Gerücht oder Tatsache?


    Hab was in der Auswahl, und möchte Problemfälle gleich aussortieren, X-Drive ist auch schon raus, daher gibts sowieso schon mal ganz wenig Auswahl.


    Danke für Eure Mithilfe.

  • Nein der Motor aus dem G30/31 wurde nicht verbaut.

    Das wäre der B57 Motor.

    Aus diesem Grund findest auch keinen 530d mit 265Ps im F10/11.

    Dein einzige Baukasten Motor ist der B47 den es im F10/11 gab.

  • Und zur schwenkbaren AHK kann ich nur sagen, funktionierte im E91 sowie im F11 immer zu 100%, auch nach vielen Jahren noch. Ziemlich das Beste was ich bisher hatte. Ein inkontinentes Panoramadach hatte ich auch noch nie. Ab und an mal in die Schienen schauen hilft aber sicherlich. Der Mehrgewinnfaktor des Daches ist MIR der Mehrpreis/das Mehrgewicht allerdings nicht wert, war beim Kauf allerdings mit drin. Die Geräusche des rel. grossen Dachs sind enorm.

    Von 265PS im F10/11 hab ich auch noch nie gehört, wenn Kevin sagt, gabs nie, ist das auch so.


    Gruss Andi

  • Aha, also Pano Dach macht Geräusche...

    Und beeinträchtigt wohl auch die Kopffreiheit, bin nicht der kleinste...

  • Aha, also Pano Dach macht Geräusche...

    Und beeinträchtigt wohl auch die Kopffreiheit, bin nicht der kleinste...

    Sry, für das Missverständnis. Offen, auch gekippt ist es rel. laut, kannte ich bisher so noch nicht, von vorherigen Modellen. Das ist aber wohl bauart bedingt, da rel. gross. Wenn du nicht 2,10m gross bist, dürfte genug Platz vorhanden sein.


    Gruss Andi

  • Ich habe meinen im April 2019 mit 93.000 km auf der Uhr gekauft BJ 04/2014 und aktuell 239.000 km.


    Bisher hatte ich:

    - Vorne rechts neue Spurstangen

    - Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten

    - Getriebeölwechsel mit Spülung bei ZF Magdeburg

    - Türschloss vorne recht

    - Hinterachsdifferentialgetriebeöl gewechselt

    - Pertikelfilterreinigung (präventiv)

    - Vorne Querlenker, Zugstreben (vom 7er), Kraftstoffpumpe für Standheizung

    - Motorlager

    - ASB Reinigung inkl. Einlassventile Walnussstrahlen

    - Lambdasonde vor DPF

    - Luftbälge neu

    - Thermosta

    - Differenzdrucksensor am Partikelfilter + Zuleitung zum Sensor für Druck vor DPF sauber gemacht


    Sonst immer normale Inspektionen und kurze Ölwechsel.


    Durchschnittlicher Verbrauch 9,62l/100km. Früher Arbeitsstrecke 90km ein Weg, danach 65km ein Weg und mittlerweile Home Office und 1 mal im Monat 300km zur Arbeit. Wagen wird Grundsätzlich nur für mindestens 20km Strecke eingeschaltet.

    Der sieht zu 95% Autobahn, früh morgens, spät Abends, Nachts und wenn der 80/90 Grad Öltemperatur erreicht hat gibts bei alles was unbegrenzt ist Vollstoff.

    20 km vor Ankunft oder Pippipause immer Kühlgefahren.


    Ich hatte mal zum Vergleich einen 535i den ich damals die 90km Arbeitsstrecke gefahren bin. Waren 14l/100km.


    Über ca. 139.000km hatte ich bisher einen Diesel Durchschnittspreis von 1,41€. Kraftstoffkosten Insgesamt 19.215€.


    Beim Benziner wären es bei angenommenen 20 cent mehr und 14l/100km (ohne die schnellen Freizeitfahrten mit 250 km/h) ungefähr 31.330€.


    Beim Diesel habe ich zwar ASB und Einlassventile sauber machen lassen, Differenzdrucksensor getauscht und Zuleitung sauber gemacht und den DPF reinigen lassen.

    Dafür hätte ich beim Benziner den Zündkerzenwechsel gehabt. Der Rest sind alles Sachen die beim Benziner auch vorkommen.


    Bei regelmäßigen Strecken unter 20km würde ich keinen Diesel kaufen. Bei regelmäßigen Strecken über 20km schon. Ich fahre zwar nur noch 1000km im Monat, dafür wenn ich ihn einschalte sieht er 1 mal im Monat an einem Tag 600km und Vollstoff. Da kann Verbrauchstechnisch kein Benziner mithalten.


    Mein Wagen hat schon: Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien und England gesehen. An Zuverlässigkeit nicht zu überbieten. Kofferraum immer komplett voll und was ich jedes mal so toll finde: Ich kann in Ruhe die Sachen in den Kofferraum tun, zu machen, die Heckscheibe öffnen und noch mehr rein packen und Raum nutzen. So geil.

    In England habe ich Streckenabschnitte gehabt auf denen ich 5,5l/100km verbraucht habe.

    Aber auch extreme wie nähe Hildesheim direkt an der Autobahn - Hamburg in 1h auf einem Sonntag um 4 Uhr morgens außerhalb der Ferienzeit mit 18l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei knapp 200km/h. 3 Autos waren auf der Strecke um die Uhrzeit. Da ging's Richtung Norwegen.


    Letzte Woche habe ich das Thermostat wechseln lassen und der Werkstattbesitzer (hat vorher bei BMW gelernt, gearbeitet, sich dann Selbständig gemacht) meinte, dass wenn man den Tachostand abkleben würde, man meinen könnte der Wagen hat unter 100.000km hinter sich. Fühlte sich bei der Probefahrt super an, da kennt er bei der Laufleistung und Alter Fahrzeuge denen man anmerkt , dass die komplett durchgelutscht sind, sowas hat er extrem selten.

    Sogar ehemalige Studienkollegen die bei Daimler arbeiten waren echt verwundert als die sich den Innenraum und dann den Tachostand angeschaut haben.



    Das wird der erste Wagen sein bei dem ich weinen werde wenn der irgendwann weg muss.



    Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidungsfindung!

  • Das wird der erste Wagen sein bei dem ich weinen werde wenn der irgendwann weg muss.



    Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidungsfindung!

    da freu ich mich wenn ich sehe wie wenig angefallen ist.
    Fahre meinen jetzt seit 17tkm - aktuell 119tkm drauf.