Beiträge von Zwicke

    Danke! Berichte gerne, ob der Fehler behoben wurde

    Servus nochmal,


    wollte etwas abwarten, bevor ich berichte. Leider war der Kraftstoffniederdrucksensor (KNS) aber nicht der auslösende Fehler... ich führe es mal ausführlicher auf und würde mich sehr über eure Zuarbeit freuen.


    Aktueller Zustand: Der 530i mit N53 läuft nach Kaltstart unrund, vor Allem wenn man mit wenig Gas rangiert. Im Leerlauf kann man den Motorlauf mit manueller Erhöhung des Standgases verbessern. Wenn er auf Betriebstemperatur ist läuft er eigentlich sauber.


    Fehlerspeicher VOR Austausch des KNS:

    • 119201 - Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus
    • 128E01 - Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung
    • 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
    • 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)
    • 12CD01 - Sickoxidsensor, Eigendiagnose: Grenzwert 1 überschritten

    Meine Vermutung war der KNS ist defekt und die restlichen Fehler sind Folgefehler, daher hatte ich diesen getauscht. Ich hatte in IS** auf die Schnelle aber keine Funktion zum Löschen der Adaptionen des KNS gefunden, daher bin ich erstmal so gefahren. Das ging auch gute 40km problemlos. Beim Langsamen Rangieren aus der Garage im kalten Zustand hatte der Motor dann plötzlichZündaussetzer auf Bank 1:


    Fehlerspeicher NACH Austausch des KNS, VOR Löschung der Adaptionen:

    • 119201 - Kraftstoffniederdruckregelung, Plausibilität: Förderleistung außerhalb gültigem Bereich
    • 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
    • 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)
    • 140001 - Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: EInspritzung wird abgeschaltet
    • 140101 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1: EInspritzung wird abgeschaltet
    • 140201 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2: EInspritzung wird abgeschaltet
    • 140301 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: EInspritzung wird abgeschaltet

    Daraufhin habe ich ihn erstmal abgestellt und den KNS mit IS** geprüft. Diagnoseergebnis war, das der Sensor funktioniert. Notgedrungen habe ich es dann nach 2 Stunden Standzeit ohne weitere Reparaturen nochmal probiert und bin so 400 km quasi problemlos gefahren (Langstrecke). Es kam seitdem zu keinerlei Zündaussetzern mehr.


    Fehlerspeicher NACH Austausch des KNS, NACH Löschung der Adaptionen (in Werkstatt erfolgt):

    • 128E01 - Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung
    • 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
    • 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)


    Eine fähige Werkstatt zu finden gestaltet sich nach meinem Umzug leider schwierig. Ich war sehr überrascht, dass die meisten "BMW Spezialisten" sogar gar keine Neukunden mehr aufnehmen. Viele freie Werkstätten verfügen nicht über BMW Werkstattprogramme und haben vom N53 gefühlt noch weniger Ahnung als ich. Daher habe ich mich mit IS** weiter durchgearbeitet. Es scheint wohl so, als sei mindestens eine Lambda-Regelsonde kaputt - aber welche? Die von Bank 1 (bei der damals auch die Zündaussetzer aufgetreten sind)? Ich habe mir auch bei BMW einen KV für den Tausch beider Lambda-Regelsonden machen lassen - ganz ohne Gewähr, dass diese auch wirklich kaputt sind - und der liegt bei knapp 1000€ :S Die berechneten Ersatzteilpreise waren dabei abartig teuer im Vergleich zu L24...


    Geprüft habe ich bisher mit Verdacht auf Lambdasonde gem. IS** Prüfplan:

    • Fehlercode 12B901 (Lambdatemperaturmessung vor Kat):
      • Innenwiderstand 1941,0 Ohm ==> Sollwert 300 +/- 20 Ohm ==> NICHT OK
      • Leitungen / Steckverbindungen ohne AUffälligkeiten, heute mal mit Kontaktspray eingesprüht
    • Fehlercode 12B501 (Lambdatemperaturmessung vor Kat):
      • Ergebnis fast identisch ==> NICHT OK
    • Fehlercode 128E01 (Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung):
      • Innenwiderstand 314,5 Ohm ==> Sollwert 300 +/- 20 Ohm ==> OK
    • Spannung im Leerlauf:
      • Signal Lambda vor Kat: 3,05 V
      • Signal Lambda 2 vor Kat: 2,62 V


    Ich bin nur Hobbyschrauber, aber meine Vermutung ist mind. eine der zwei Lambdas vor Kat ist defekt. Dadurch bekommt die DME falsche Werte und fettet im kalten Zustand das Gemisch unnötig an. Macht das Sinn?! Wie kann ich herausfinden, welche Lambdasonde genau kaputt ist? Würdet ihr trotzdem gleich beide tauschen? Kann man die Zubehör Sonden von Bosch guten Gewissens nehmen? Und welche Adaptionen müssen gelöscht werden, wenn man eine/ zwei neue Lambda-Regelsonden einbauen würde?

    Learning by doing… habe einen 14er Gabelschlüssel in der Mitte durchgeflext und damit am Rail hinter dem Sensor gegengehalten (mit einem kurzen Gabelschlüssel ginge es natürlich auch, hatte aber keinen da). Nach einem Tag Standzeit kam quasi kein Benzin mehr raus. Danach noch ein letztes Mal Hände blutig machen und den neuen Sensor reindrehen, mit 24er Langnuss und 20Nm Drehmoment festziehen, Stecker mit Kontaktspray drauf und man kann alles wieder zusammenbauen.


    Geht also tatsächlich ohne Abbau der ASB, auch wenn es eine Fieselarbeit ist. Da die Drosselklappe ausgebaut werden muss sollte man diese gleich mit Drosselklappenreiniger säubern und natürlich die Dichtung erneuern. Zuletzt werden die Schrauben an der Zugstrebe mit Drehmoment + 90 Grad Drehwinkel angezogen, müssen also auch neu. Danach Batterie abklemmen, Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass kein neuer Fehler kommt ;)

    Guten Morgen,

    gerade endlich mit blutigen Händen und einem Spitzhaken beschädigungsfrei den Stecker abgezogen bekommen! Jetzt komme ich mit der Langnuss drauf.


    BMW sagt man muss am Rail gegenhalten für De-/ Montage des Kraftstoffniederdrucksensors. Das scheint nun wirklich unmöglich. Ist ohne Gegenhalten ratsam oder riskiert man Beschädigungen am Rail? Sind nur 20 Nm. In den YouTube Videos machen es auch die Wenigsten.

    Hi zusammen,


    mein F11 530i mit N53 Motor zeigt den Fehler "119201 Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus" an. Deshalb möchte ich den Sensor tauschen. Laut ISTA und meiner BMW Werkstatt muss dazu die Drosselklappe, nicht jedoch die Ansaugbrücke ab.


    Nachdem ich nun also alle Vorarbeiten gemacht habe stehe ich vor dem Problem, dass man ohne Abbau der Ansaugbrücke kaum Platz hat, um den Stecker vom Sensor mit der Hand abzuziehen. So wie ich es sehe muss am Sensorsockel eine Plastiklasche angehoben werden und dann lässt sich dieser abziehen - unter den gegebenen Platzverhältnissen ist mir das bisher unmöglich. Damit einher geht die Frage, ob man danach überhaupt den Sensor mit einer 24mm Langnuss lösen kann, da man am Rail gegenhalten soll, was platztechnisch erneut ein Problem darstellt.


    Hat schonmal jemand den Kraftstoffniederdrucksensor ohne Abbau der Ansaugbrücke getauscht? Mache ich was falsch? Man findet zum F10 leider wenig Infos dazu... :(

    Hallo zusammen,

    ich habe einen F11 530i und frage mich schon länger welche Funktion die unterdruckgesteuerte Auspuffklappe am ESD erfüllen soll. Mein BMW Händler konnte es mir auch nicht wirklich sagen. Im Internet habe ich viele Vermutungen aber wenig Konkretes finden können. Dazu zählen:


    - Lautstärke in der Stadt reduzieren

    - Kats durch Rückstau schneller auf Temperatur bringen

    - Funktion eines Resonanzauspuffs bei niedrigen Drehzahlen (?!)


    Weiß jemand sicher wofür die Klappe gedacht ist? Sie geht wohl irgendwann bei mittleren Drehzahlen auf :/

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade zufällig festgestellt das es für den E92 und E93 immer noch den Performance ESD zu kaufen gibt. Der Performance ESD für den F10 und F11 wird ja leider von BMW nicht mehr vertrieben. Ich fahre einen F11 530i mit dem 272PS N53 Motor und habe mir nun die Frage gestellt, ob man den Topf nicht auch legal dort montieren könnte.


    Weiß jemand ob der ESD der gleiche wie der ESD aus dem F10 ist? Dann müsste ja auch die ABE dafür kein Problem sein, oder? Ich kenn mich bzgl. Eintragung leider nicht so gut aus...


    Daten zum E92 E93 Performance Endtopf:

    Hersteller Nr.: 18302165670


    Unter Anderem hier zu finden:

    https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-performance-schalldaempfer-system-10005630