Danke! Berichte gerne, ob der Fehler behoben wurde
Servus nochmal,
wollte etwas abwarten, bevor ich berichte. Leider war der Kraftstoffniederdrucksensor (KNS) aber nicht der auslösende Fehler... ich führe es mal ausführlicher auf und würde mich sehr über eure Zuarbeit freuen.
Aktueller Zustand: Der 530i mit N53 läuft nach Kaltstart unrund, vor Allem wenn man mit wenig Gas rangiert. Im Leerlauf kann man den Motorlauf mit manueller Erhöhung des Standgases verbessern. Wenn er auf Betriebstemperatur ist läuft er eigentlich sauber.
Fehlerspeicher VOR Austausch des KNS:
- 119201 - Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus
- 128E01 - Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung
- 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
- 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)
- 12CD01 - Sickoxidsensor, Eigendiagnose: Grenzwert 1 überschritten
Meine Vermutung war der KNS ist defekt und die restlichen Fehler sind Folgefehler, daher hatte ich diesen getauscht. Ich hatte in IS** auf die Schnelle aber keine Funktion zum Löschen der Adaptionen des KNS gefunden, daher bin ich erstmal so gefahren. Das ging auch gute 40km problemlos. Beim Langsamen Rangieren aus der Garage im kalten Zustand hatte der Motor dann plötzlichZündaussetzer auf Bank 1:
Fehlerspeicher NACH Austausch des KNS, VOR Löschung der Adaptionen:
- 119201 - Kraftstoffniederdruckregelung, Plausibilität: Förderleistung außerhalb gültigem Bereich
- 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
- 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)
- 140001 - Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: EInspritzung wird abgeschaltet
- 140101 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1: EInspritzung wird abgeschaltet
- 140201 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2: EInspritzung wird abgeschaltet
- 140301 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: EInspritzung wird abgeschaltet
Daraufhin habe ich ihn erstmal abgestellt und den KNS mit IS** geprüft. Diagnoseergebnis war, das der Sensor funktioniert. Notgedrungen habe ich es dann nach 2 Stunden Standzeit ohne weitere Reparaturen nochmal probiert und bin so 400 km quasi problemlos gefahren (Langstrecke). Es kam seitdem zu keinerlei Zündaussetzern mehr.
Fehlerspeicher NACH Austausch des KNS, NACH Löschung der Adaptionen (in Werkstatt erfolgt):
- 128E01 - Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung
- 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
- 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)
Eine fähige Werkstatt zu finden gestaltet sich nach meinem Umzug leider schwierig. Ich war sehr überrascht, dass die meisten "BMW Spezialisten" sogar gar keine Neukunden mehr aufnehmen. Viele freie Werkstätten verfügen nicht über BMW Werkstattprogramme und haben vom N53 gefühlt noch weniger Ahnung als ich. Daher habe ich mich mit IS** weiter durchgearbeitet. Es scheint wohl so, als sei mindestens eine Lambda-Regelsonde kaputt - aber welche? Die von Bank 1 (bei der damals auch die Zündaussetzer aufgetreten sind)? Ich habe mir auch bei BMW einen KV für den Tausch beider Lambda-Regelsonden machen lassen - ganz ohne Gewähr, dass diese auch wirklich kaputt sind - und der liegt bei knapp 1000€
Die berechneten Ersatzteilpreise waren dabei abartig teuer im Vergleich zu L24...
Geprüft habe ich bisher mit Verdacht auf Lambdasonde gem. IS** Prüfplan:
- Fehlercode 12B901 (Lambdatemperaturmessung vor Kat):
- Innenwiderstand 1941,0 Ohm ==> Sollwert 300 +/- 20 Ohm ==> NICHT OK
- Leitungen / Steckverbindungen ohne AUffälligkeiten, heute mal mit Kontaktspray eingesprüht
- Fehlercode 12B501 (Lambdatemperaturmessung vor Kat):
- Ergebnis fast identisch ==> NICHT OK
- Fehlercode 128E01 (Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung):
- Innenwiderstand 314,5 Ohm ==> Sollwert 300 +/- 20 Ohm ==> OK
- Spannung im Leerlauf:
- Signal Lambda vor Kat: 3,05 V
- Signal Lambda 2 vor Kat: 2,62 V
Ich bin nur Hobbyschrauber, aber meine Vermutung ist mind. eine der zwei Lambdas vor Kat ist defekt. Dadurch bekommt die DME falsche Werte und fettet im kalten Zustand das Gemisch unnötig an. Macht das Sinn?! Wie kann ich herausfinden, welche Lambdasonde genau kaputt ist? Würdet ihr trotzdem gleich beide tauschen? Kann man die Zubehör Sonden von Bosch guten Gewissens nehmen? Und welche Adaptionen müssen gelöscht werden, wenn man eine/ zwei neue Lambda-Regelsonden einbauen würde?