Kraftstoffniederdrucksensor am N53 tauschen - aber wie?

• Hi zusammen,

mein F11 530i mit N53 Motor zeigt den Fehler "119201 Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus" an. Deshalb möchte ich den Sensor tauschen. Laut ISTA und meiner BMW Werkstatt muss dazu die Drosselklappe, nicht jedoch die Ansaugbrücke ab.

Nachdem ich nun also alle Vorarbeiten gemacht habe stehe ich vor dem Problem, dass man ohne Abbau der Ansaugbrücke kaum Platz hat, um den Stecker vom Sensor mit der Hand abzuziehen. So wie ich es sehe muss am Sensorsockel eine Plastiklasche angehoben werden und dann lässt sich dieser abziehen - unter den gegebenen Platzverhältnissen ist mir das bisher unmöglich. Damit einher geht die Frage, ob man danach überhaupt den Sensor mit einer 24mm Langnuss lösen kann, da man am Rail gegenhalten soll, was platztechnisch erneut ein Problem darstellt.

Hat schonmal jemand den Kraftstoffniederdrucksensor ohne Abbau der Ansaugbrücke getauscht? Mache ich was falsch? Man findet zum F10 leider wenig Infos dazu... :(

• Ich werde später schauen und bescheid geben.

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Guten Morgen,

gerade endlich mit blutigen Händen und einem Spitzhaken beschädigungsfrei den Stecker abgezogen bekommen! Jetzt komme ich mit der Langnuss drauf.

BMW sagt man muss am Rail gegenhalten für De-/ Montage des Kraftstoffniederdrucksensors. Das scheint nun wirklich unmöglich. Ist ohne Gegenhalten ratsam oder riskiert man Beschädigungen am Rail? Sind nur 20 Nm. In den YouTube Videos machen es auch die Wenigsten.

• Learning by doing… habe einen 14er Gabelschlüssel in der Mitte durchgeflext und damit am Rail hinter dem Sensor gegengehalten (mit einem kurzen Gabelschlüssel ginge es natürlich auch, hatte aber keinen da). Nach einem Tag Standzeit kam quasi kein Benzin mehr raus. Danach noch ein letztes Mal Hände blutig machen und den neuen Sensor reindrehen, mit 24er Langnuss und 20Nm Drehmoment festziehen, Stecker mit Kontaktspray drauf und man kann alles wieder zusammenbauen.

Geht also tatsächlich ohne Abbau der ASB, auch wenn es eine Fieselarbeit ist. Da die Drosselklappe ausgebaut werden muss sollte man diese gleich mit Drosselklappenreiniger säubern und natürlich die Dichtung erneuern. Zuletzt werden die Schrauben an der Zugstrebe mit Drehmoment + 90 Grad Drehwinkel angezogen, müssen also auch neu. Danach Batterie abklemmen, Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass kein neuer Fehler kommt ;)

• Danke! Berichte gerne, ob der Fehler behoben wurde

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Danke! Berichte gerne, ob der Fehler behoben wurde

Servus nochmal,

wollte etwas abwarten, bevor ich berichte. Leider war der Kraftstoffniederdrucksensor (KNS) aber nicht der auslösende Fehler... ich führe es mal ausführlicher auf und würde mich sehr über eure Zuarbeit freuen.

Aktueller Zustand: Der 530i mit N53 läuft nach Kaltstart unrund, vor Allem wenn man mit wenig Gas rangiert. Im Leerlauf kann man den Motorlauf mit manueller Erhöhung des Standgases verbessern. Wenn er auf Betriebstemperatur ist läuft er eigentlich sauber.

Fehlerspeicher VOR Austausch des KNS:

• 119201 - Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus
    • 128E01 - Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung
    • 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
    • 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)
    • 12CD01 - Sickoxidsensor, Eigendiagnose: Grenzwert 1 überschritten

Meine Vermutung war der KNS ist defekt und die restlichen Fehler sind Folgefehler, daher hatte ich diesen getauscht. Ich hatte in IS** auf die Schnelle aber keine Funktion zum Löschen der Adaptionen des KNS gefunden, daher bin ich erstmal so gefahren. Das ging auch gute 40km problemlos. Beim Langsamen Rangieren aus der Garage im kalten Zustand hatte der Motor dann plötzlichZündaussetzer auf Bank 1:

Fehlerspeicher NACH Austausch des KNS, VOR Löschung der Adaptionen:

• 119201 - Kraftstoffniederdruckregelung, Plausibilität: Förderleistung außerhalb gültigem Bereich
    • 12B501 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht
    • 12B901 - Lambdasondentemperaturmessung vor Katalysator: Betriebstemperatur nicht erreicht (Folgefehler)
    • 140001 - Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: EInspritzung wird abgeschaltet
    • 140101 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1: EInspritzung wird abgeschaltet
    • 140201 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2: EInspritzung wird abgeschaltet
    • 140301 - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3: EInspritzung wird abgeschaltet

Daraufhin habe ich ihn erstmal abgestellt und den KNS mit IS** geprüft. Diagnoseergebnis war, das der Sensor funktioniert. Notgedrungen habe ich es dann nach 2 Stunden Standzeit ohne weitere Reparaturen nochmal probiert und bin so 400 km quasi problemlos gefahren (Langstrecke). Es kam seitdem zu keinerlei Zündaussetzern mehr.

Fehlerspeicher NACH Austausch des KNS, NACH Löschung der Adaptionen (in Werkstatt erfolgt):

• 128E01 - Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung

Eine fähige Werkstatt zu finden gestaltet sich nach meinem Umzug leider schwierig. Ich war sehr überrascht, dass die meisten "BMW Spezialisten" sogar gar keine Neukunden mehr aufnehmen. Viele freie Werkstätten verfügen nicht über BMW Werkstattprogramme und haben vom N53 gefühlt noch weniger Ahnung als ich. Daher habe ich mich mit IS** weiter durchgearbeitet. Es scheint wohl so, als sei mindestens eine Lambda-Regelsonde kaputt - aber welche? Die von Bank 1 (bei der damals auch die Zündaussetzer aufgetreten sind)? Ich habe mir auch bei BMW einen KV für den Tausch beider Lambda-Regelsonden machen lassen - ganz ohne Gewähr, dass diese auch wirklich kaputt sind - und der liegt bei knapp 1000€ :S Die berechneten Ersatzteilpreise waren dabei abartig teuer im Vergleich zu L24...

Geprüft habe ich bisher mit Verdacht auf Lambdasonde gem. IS** Prüfplan:

• Fehlercode 12B901 (Lambdatemperaturmessung vor Kat):
      • Innenwiderstand 1941,0 Ohm ==> Sollwert 300 +/- 20 Ohm ==> NICHT OK
      • Leitungen / Steckverbindungen ohne AUffälligkeiten, heute mal mit Kontaktspray eingesprüht
    • Fehlercode 12B501 (Lambdatemperaturmessung vor Kat):
      • Ergebnis fast identisch ==> NICHT OK
    • Fehlercode 128E01 (Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch: Unterbrechung Nernstleitung):
      • Innenwiderstand 314,5 Ohm ==> Sollwert 300 +/- 20 Ohm ==> OK
    • Spannung im Leerlauf:
      • Signal Lambda vor Kat: 3,05 V
      • Signal Lambda 2 vor Kat: 2,62 V

Ich bin nur Hobbyschrauber, aber meine Vermutung ist mind. eine der zwei Lambdas vor Kat ist defekt. Dadurch bekommt die DME falsche Werte und fettet im kalten Zustand das Gemisch unnötig an. Macht das Sinn?! Wie kann ich herausfinden, welche Lambdasonde genau kaputt ist? Würdet ihr trotzdem gleich beide tauschen? Kann man die Zubehör Sonden von Bosch guten Gewissens nehmen? Und welche Adaptionen müssen gelöscht werden, wenn man eine/ zwei neue Lambda-Regelsonden einbauen würde?

• Ich frag mal kürzer, wenn ich beim N53B30 auf Verdacht beide Lambda-Regelsonden (vor Kat) tausche, müssen dann Adaptionen zurückgesetzt werden oder lernen sie sich selber beim Fahren an?

• Lernt sich selber an.

Dauert aber halt sehr sehr viel länger wie wenn die Adaptionen löscht.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Lernt sich selber an.

Dauert aber halt sehr sehr viel länger wie wenn die Adaptionen löscht.

Ok danke! Ich habe Zugriff auf ISTA, welche Adaptionen muss ich löschen? Spezielle Adaptionen für die Lambda-Regelsonden habe ich noch nicht gefunden, nur für die DME gesamt.

• Solltest welche für die Einspritzung finden.

Dort dann lesen was alles dabei gelöscht wird.

Lambda alleine gibt es nicht.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D