Kraftstoffniederdrucksensor am N53 tauschen - aber wie?

  • Hi zusammen,


    mein F11 530i mit N53 Motor zeigt den Fehler "119201 Kraftstoffniederdrucksensor: elektrisch, Kurzschluss nach Plus" an. Deshalb möchte ich den Sensor tauschen. Laut ISTA und meiner BMW Werkstatt muss dazu die Drosselklappe, nicht jedoch die Ansaugbrücke ab.


    Nachdem ich nun also alle Vorarbeiten gemacht habe stehe ich vor dem Problem, dass man ohne Abbau der Ansaugbrücke kaum Platz hat, um den Stecker vom Sensor mit der Hand abzuziehen. So wie ich es sehe muss am Sensorsockel eine Plastiklasche angehoben werden und dann lässt sich dieser abziehen - unter den gegebenen Platzverhältnissen ist mir das bisher unmöglich. Damit einher geht die Frage, ob man danach überhaupt den Sensor mit einer 24mm Langnuss lösen kann, da man am Rail gegenhalten soll, was platztechnisch erneut ein Problem darstellt.


    Hat schonmal jemand den Kraftstoffniederdrucksensor ohne Abbau der Ansaugbrücke getauscht? Mache ich was falsch? Man findet zum F10 leider wenig Infos dazu... :(

  • Ich werde später schauen und bescheid geben.

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘25 163.000km -

  • Guten Morgen,

    gerade endlich mit blutigen Händen und einem Spitzhaken beschädigungsfrei den Stecker abgezogen bekommen! Jetzt komme ich mit der Langnuss drauf.


    BMW sagt man muss am Rail gegenhalten für De-/ Montage des Kraftstoffniederdrucksensors. Das scheint nun wirklich unmöglich. Ist ohne Gegenhalten ratsam oder riskiert man Beschädigungen am Rail? Sind nur 20 Nm. In den YouTube Videos machen es auch die Wenigsten.