Mit ChatGPT in solchen speziellen Bereichen hast du wohl Recht, aber man versucht nunmal, jeden Strohhalm zu greifen bei solchen Problemen 😂
Bzgl. ZGW habe ich weiterprobiert, heute kam das Ersatzteil, auch mit diesem bleibt das Problem unverändert.
Testweise habe ich auch mal einen ganz stupiden OBD2-Universaltester drangehängt, der normalerweise selbst ohne Zündung zumindest angeht, also Spannung bekommt, auch dieser blieb dunkel. Es scheint also schlichtweg keine Spannung am ZGW anzuliegen.
Erneut habe ich die Sicherung Nr. 3, die meines Wissens nach für ZGW und Diagnoseschnittstelle da ist, durchgemessen, diese ist definitiv i.O.
Auch habe ich mit mit angeklemmter Batterie an den rückseitigen Polen der Sicherung gemessen, es liegt an der Sicherungsbank, in der Sicherung 3 steckt, keine Spannung an. Weder mit angeschalteter (sofern wirklich an) noch mit ausgeschalteter Zündung.
Das Problem scheint also schon bei der Spannungsversorgung zu liegen.
Hat hier jemand weitere Ideen?
Viele Grüße
Henning
Edit:
Bin in ISTA jetzt die Schaltpläne durchgegangen (hätte ich schon früher tun sollen...).
Wenn ich es richtig verstehe, hängt die Sicherung F3 mit ZGW auf Klemme 30F, die bei Ruhestromverletzungen abgeschaltet wird. Klemme 30F wird, geschaltet über ein bistabiles Relais, von Klemme 30, ebenfalls im vorderen Sicherungskasten/Verteiler, abgegriffen.
An Klemme 30 (z.B. F7) liegen 12V (also 12,xxV) an, bedeutet für mich, dass Klemme 30F über das bistabile Relais abgeschaltet wurde (das kam ja schon mehrfach vor, Stichwort Dashcam aus dem ersten Beitrag) und jetzt entweder defekt ist, also nicht mehr umschaltet, oder nicht mehr angesteuert wird.
Über Korrektur oder Bestätigung, was diese Folgerungen betrifft, freue ich mich
.
Erste Möglichkeit: Es schaltet nicht mehr um -> klar, bistabiles Relais defekt.
Zweite Möglichkeit, bistabiles Relais wird nicht angesteuert -> Könnte hier das entsprechende Steuergerät defekt sein, vielleicht ein bekanntes Problem? Oder ist das irgendwie "aus dem Tritt" gekommen und es fehlt eine bestimmte Bedingung, um das Relais wieder umzuschalten?
Und ein Gedanke, der vermutlich auf "viel" Gegenliebe stoßen wird, da Pfusch...: Wären große Risiken zu erwarten, wenn man von Klemme 30 im Verteiler vorne 12V auf die Klemme 30F brücken würde? Soweit ich die Stromlaufpläne lese, würde das wohl lediglich das bistabile Relais überbrücken, die Spannung wird ja ohnehin von Klemme 30 abgegriffen und nur durchgeschaltet.
Falls das bistabile Relais die Fehlerursache wäre, müsste das das Problem ja vorübergehend umgehen, und im Normalfall ist die Klemme 30F ja auch dauerhaft beschaltet. Natürlich gäbe es dann keine Abschaltung mehr bei Ruhestromverletzungen, aber solche habe, von der Dashcam abgesehen, bislang keine Probleme gemacht, dass diese in den paar Tagen auftreten halte ich für unwahrscheinlich.
Natürlich wäre das wenn nur eine vorübergehende Notlösung für ein paar Tage, um ins neue Jahr zu kommen und das Problem dann in Ruhe anzugehen (wenns läuft, dann richtig, denn bei meinem Sommerauto habe ich jetzt auch noch ein daueroffenes Thermostat festgestellt, was bei den Temperaturen sehr gut für den Motor ist..., das neue Thermostat kommt erst im Januar). Aber ich möchte mir auch kein Steuergerät abschießen. Eine Garantie wird sicher niemand geben können, aber vielleicht eine grobe Einschätzung, wie riskant die Idee ist.