Beiträge von parmenides

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Das wäre mir natürlich eine sehr sympathische Ursache 😁.

    Also ist ein anderes ZGW auch unprogrammiert über Ista sichtbar (vorausgesetzt, der Fehler kam daher) und kann dann über ISTA D eingepflegt werden? Oder benötigt das weitere Software?


    In die Richtung hatte ich ja schon überlegt (daher die Sicherungsprüfung), aber nicht an ein Gebrauchtes gedacht, sondern Reparatur.

    So ergibt das natürlich Sinn.


    Kannst du mir bitte verraten, wo das ZGW sitzt? Sind ja so einige neben dem Sicherungskasten, im Fußraum, neben Lenksäule etc. 😅

    Hallo zusammen,


    bei meinem F11 530d xDrive, EZ Juli 2013, habe ich seit heute Morgen von jetzt auf gleich größere Elektronikprobleme und hoffe, hier Hilfe zu finden. Die Symptome habe ich so in der Art nicht hier im Forum gefunden, unter anderem da sich der Motor noch starten lässt und keine Diagnose mittels ISTA möglich ist.

    Ich versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben, vlt. kann jemand mjt mehr Ahnung von der Materie aufgrund der Symptome eingrenzen, welches Steuergerät oder welche Verbindung Probleme machen könnte.


    Zunächst ganz grob beschrieben:

    Der Motor startet (nach 1-2 Sekunden Tastendruck). N lässt sich einlegen, ebenso die Parkbremse lösen und anziehen. R und D funktionieren nicht.

    Diverse Elektronik geht nicht bzw. spielt verrückt.

    Vlt. ein wichtiger Hinweis:

    ISTA findet mein Auto nicht mehr, eine Diagnose ist auf dem Weg leider nicht möglich.


    Ansonsten diverse Elektronikprobleme bzw. Symptome lose aufgezählt, auch Hinweise, was noch teilweise funktioniert:

    -Das Multimediasystem zeigt keine Meldungen mehr an (RDK, Check Control etc. bauen keine Verbindung auf)

    -Beim Abschließen hupt das Auto zwei Mal.

    -ZV geht prinzipiell, auch Heckklappe lässt sich gewohnt öffnen.

    -Kombiinstrument ist tot, bis auf Anzeige P und Hintergrundbeleuchtung des unteren Displays.

    -Multimediasystem geht, spielt Radio und lässt sich über iDrive-Knauf und -tasten bedienen. Lauter/Leiser etc. geht weder über Lenkrad, noch über die Mittelkonsole.

    -Klimabedienteil ist tot.

    -Bei eingeschalteter Zündung läuft der Scheibenwischer dauerhaft auf höchster Stufe.

    -VR und HR leuchtet das Licht dauerhaft, dazu die Nebelschlussleuchte. HL und VL bleiben dunkel. Beim Warnblinker blinkt nur die rechte Seite (dieser lässt sich ein- und ausschalten.

    -Innenraumlicht der Rücksitzbank leuchtet, vorne nicht. Leselicht geht aber.

    -Scheinwerfer lassen sich über Bedienteil weder aus- noch einschalten.


    Bisher geprüft:

    -Sicherungen 1 (Fußraummodul), 3 (ZGM und Diagnosesystem) und 11 (Klima) geprüft (und durchgeklingelt). Alle i.O.

    -Batterie kam im Sommer neu und wurde ordnungsgemäß angelernt. Spannung gemessen: 12,4V. Zusatzinfo: Dashcam mit Parküberwachung und Entladungsschutz bei 12,4V verbaut. Dadurch gelegentlich Fehlermeldungen der Ruhestromüberwachung. Die Dashcam habe ich nun vollständig abgeklemmt.

    -Batterie für 2h abgeklemmt, ohne Erfolg. Lasse diese nun über Nacht abgeklemmt.


    Damit bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, habe Angst, das Fahrzeug mit diesem Fehler zur BMW-Werkstatt zu bringen, die dann im schlimmsten Fall mehrere Tage Fehlersuche betreibt, ohne einen Fehler zu finden (was kein Vorwurf sein soll).


    Könnte es sich so plötzlich (kleine Hoffnung, da versichert) evtl. auch um einen Marderschaden handeln? Gibt es da eine bestimmte Stelle, an der man schauen könnte?


    Hoffentlich kann man alles halbwegs verstehen, weitere Rückfragen beantworte ich gerne und hoffe, es findet sich jemand, der damit etwas anfangen kann.


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Dass der Motor laufen muss, während die Befüllschraube offen ist, ist ja soweit bekannt.


    Wie definierst du denn das kalt, das du in Anführungszeichen gesetzt hast? Kann ja nicht so falsch sein, wenn du es oft so machst und es keine Probleme gibt :)

    Aber vor allem, schaltest du dann trotzdem die Gänge durch und bringst den Motor 30s auf 2000U/min?

    Weil genau das ist ja meine Angst, dass der gemäß Anleitung gefüllte Wandler wieder ein Stück weit leergelaufen ist, weil der Motor zwischendurch aus war.

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich an meinem F11 mit dem ZF 8HP Automatikgetriebe selbst das Öl gewechselt (keine Spülung, sondern nur die 5-6l die sich problemlos wechseln lassen).

    Dabei habe ich mich streng nach der Prozedur mit Ista bzw. der ZF-Anleitung gerichtet und das ZF-Ölwechselkit mit 7l ZF-Öl genommen.

    Nun beunruhigt mich aber leider im Nachhinein etwas, wozu ich über Google und die Suchfunktion nichts finden konnte und vielleicht weiß jemand mehr dazu, sodass ich mir idealerweise das erneute Entfernen des Unterbodenschutzes und Füllstandsprüfen sparen kann.


    Die Kurzfassung der Frage ist:

    Darf man den Motor während der Füllstandskontrolle zum Abkühlen des Öls ausschalten bzw. muss man es gegebenenfalls sogar? Oder kühlt das Getriebeöl im Leerlauf auf unter 35°C ab?

    Dass er, während man die Befüllschraube zwecks Befüllen offen hat, laufen muss, ist klar.


    Die Langfassung ist:

    Nach den ersten Befüllvorgängen, dem Durchschalten von R, D1 und D2 sowie dem Füllen des Wandlers hatte das Öl eine Temperatur von 42°C. Daher hatte Ista pausiert, bis es unter 35°C gefallen ist. Mein Gedanke war dann, dass das Öl mWn ja normalerweise eine höhere Betriebstemperatur haben dürfte, und im Leerlauf somit vermutlich eher wärmer wird. Nachdem die Temperatur um ein weiteres Grad gestiegen ist, hatte ich also den Motor abgestellt und gewartet, bis die entsprechende Temperatur erreicht war. Daraufhin war dann nochmal etwas Öl nachzufüllen, insgesamt habe ich knapp 5l eingefüllt.

    Nun mache ich mir Gedanken, dass ich zu wenig Öl eingefüllt haben könnte. Denn es sollen ja extra Gänge durchgeschaltet und der Wandler gefüllt werden, idealerweise, ohne dass danach der Motor abgestellt und gewartet wird.

    Fließt bei ausgeschaltetem Motor so viel Öl zurück, sodass man das nach dem Ausschalten hätte wiederholen müssen? Oder ist es nur wichtig, dass es, nachdem die Ölwanne ab war, einmalig gemacht wird?

    Die Anleitung sieht die Wiederholung dieser Vorgänge nicht vor, schreibt aber auch nichts von Motor abstellen. Wobei ich mich jetzt eben frage, wie die Temperatur sonst auf unter 35°C hätte sinken sollen bei laufendem Motor.

    Die mitgelieferte Ölmenge von 7l macht mich auch etwas stutzig, dass da Reserve mit verkauft wird ist logisch und gut, aber 2l Reserve empfinde ich dann doch als recht viel.


    Viele Grüße

    Henning