Na das was da ausgelesen ist, ist Kinderkram, das sagt dir gar nichts aus, wenn, dann muss es mit dem richtigen Tester gemacht werden.
Da sind mit Sicherheit die hälfte der Steuergeräte mit Fehler belegt, das ist immer so wenn Spannungsprobleme auftreten.
Gut möglich, dass es einen Kurzschluss gegeben hat bei der Anhängerkupplung.
Aber da musst Du den Sicherungskasten durchschauen, einmal im Kofferraum und einmal im Handschuhkasten.
Das muss eine Sicherung für die Beleuchtung sein, was anderes läuft ja nicht darüber.
Ist das eine elektrisch anklappbare AHK? Wenn ja, dann kann es sein, dass die Steuerung den Endkontakt nicht registriert hat und weiter im Modus "einfahren/einklappen" auf Dauerschleife läuft.
Aber ich sehe gerade, Du hast einen Touring, da kann das Problem auch in den Kabeln der Heckklappe liegen, die scheuern da gern auf und erzeugen einen Kurzschluss.
Ich persönlich würde als erstes, alles was mit Beleuchtung zu tun hat, an Sicherungen herausziehen und dann testen.
Aber was ungewöhnlich ist, das Klemme 15 nicht freigibt, geht die Innenbeleuchtung an? Wenn ja, liegt das Problem woanders, bei leerer Batterie schaltet die Innenbeleuchtung mit als erstes nicht mehr ein.
Denn mit Starthilfe muss das Auto auch bei leerer Batterie anspringen, da ist noch etwas anderes.