Beiträge von driver1968

    Und mach nicht überall noch den gleichen Thread auf, das irritiert dich nur.

    Ich bin sicher, das ist nur ein Spannungsproblem und hat nichts mit der HD-Pumpe zu tun.

    Logisch, wenn der Strom immer weniger wird, läuft auch die Pumpe immer langsamer....


    Also geh Systematisch vor, erst einmal muss die Spannung passen....

    Also ist die Batterie doch unter dem Schwellwert, die Volt sagen nicht viel aus, obwohl, wie schon erwähnt, 11,3 für das Alter zu wenig sind.

    Die Restkapazität ist zu niedrig, liegt also aktuell bei unter 50%.

    Kannst Du ihn Fremdstarten (Spenderfahrzeug), aber nur über die Anschlüsse im Motorraum!

    Ansonsten solltest die Batterie über gleiche Anschlüsse im Motorraum einmal laden.


    Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder hat die Batterie einen defekt oder wird nicht über die Lichtmaschine geladen.

    Um das einzugrenzen, sollte das Auto erst einmal zum laufen gebracht werden und dann die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen werden.

    Die Spannung muss dort bei 14,6V - 14,8 V liegen.

    Mess einmal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor.

    11,3V für eine 1 Jahr alte Batterie ist aber recht wenig....

    Neu hat sie ca. 12,7V-12,9 V, meine 6 Jahre alte hatte noch 11,2V.


    Also, miss einmal bei laufendem Motor an der Batterie direkt.

    CAS könnte der Schlüssel sein, der nicht erkannt wurde.


    Zweiter liest sich, als ob Deine Batterie immer leerer wird, daraus könnten die anderen Fehler resultieren.


    Prüfe einmal die Batterie und Lichtmaschine, sieht aus als wenn die nicht mehr geladen wird oder am Ende ist.

    Wenn die Batterie an der Startfähigkeitsgrenze ist, ist auch der "Comfortzugang" (Schlüsselloses öffnen) eingeschränkt.

    Also prüfe mal, sieht nach einem Spannungsfehler aus, klar das dann zu wenig Raildruck anliegt.

    Das mit den Doppelbildern liegt aber nicht an der Scheibe, sondern an der Verbauung.

    In der Regel haben alle Scheiben eine Qualitäts- oder Endkontrolle.

    Eine durch die Herstellung optisch verworfene Scheibe wird mit Sicherheit ausgemustert.


    Die Scheibe hat einen vorgegebenen "Biegeradius", wenn die als Beispiel beim Einbau zu sehr angedrückt wird (manuell oder durch das Eigengewicht), ändert sich der Bogen je nach Druck und erzeugt in der Scheibe eine sich verwerfende Oberfläche, die dann letztendlich wie ein Prisma oder eine Linse wirkt.

    Also ich kann da nichts raushören, wenn man es weiß vielleicht, aber so hört man bis auf die Nebengeräusche nichts.


    Hast Du erst einmal alles durchgesehen, ob ein Fremdkörper im Bereich der Frischluftzufuhr hängt?


    Hast Du mal das Lüftungsgebläse komplett ausgestellt wenn das Geräusch auftritt?

    Bei meinen großen Scheiben war die Rechnung noch etwas höher, allerdings haben diese 11 Jahre gehalten, die habe ich neu bekommen, als ich das Auto kaufte.


    Was die Lüftung betrifft, wenn Du die Klappen rechts zu hast, werden auch die Geräusche reduziert.

    Ist das nur bei Rechts zu oder auch links?

    Es kann natürlich sein, dass sich im Frischluft-Ansaugsystem ein Blatt oder ähnliches befindet, was bei Strömung ein Pfeifen verursacht.

    Hast Du mal in den Pollenfilterkasten unterm Handschuhfach geschaut, wie es da drin aussieht?

    Ich würde einmal von außen nach innen kontrollieren, ob sich das was angesaugt hat.

    Außen das Fanggitter abbauen und schauen ob das was drin liegt, ggf. gleich das angesammelte Laub und Schmutz mit rausmachen, wenn es einmal ab ist.

    Eigentlich liegt es nahe, das da etwas drin liegen könnte, rechts ist die Filterung.

    Was gravierender wäre, es kann auch das Lüfterrad vom Gebläse selbst sein, dann muss es erneuert werden, das Pfeifen bekommst sonst nicht weg.

    Das hatte ich bei meinem E60, das pfiff vor allem wenn es kalt war und bei starken Kurvenfahrten kam und ging es.

    Vibrationen beim Bremsen sind 99% die Scheiben, die sollten neu, ansonsten wird es immer schlimmer, hatte ich auch schon.

    Das Pfeifen, wenn es von vorn kommt, könnte es eventuell der Lüfter sein, vielleicht ist das Lager defekt?

    Den kann man mit dem Diagnosegerät auch im Stand ansteuern, da hört man es am besten.

    Es können auch Luftverwirblungen sein, die von vorn in den Motorraum eindringen, oder lose bzw. gebrochene Luftführungen.

    Aber ein "Geräusch" ist eben immer spezifisch, man sollte es genauer beschreiben oder aufzeichnen.