Beiträge von AluColonel

Nein, dann sind es keine Injektoren.
    Das Geräusch ist sehr subtil im Motorlauf und sehr gleichbleibend Prägnant beim Kaltstart.

Habe den Filter nochmal raus geholt.
    Video siehe unten - ich bin der Meinung, dass das was da glitzert Späne sind.
    Allerdings konnte ich sie mit einem kleinen Neodym Magneten nicht bewegen. Daher könnte es durchaus Alu sein?

Hier auch noch einmal meine gesammelten Werke als Videos..

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- Bei etwa 45 Sekunden sieht man gut, was ich meine.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- Kaltstart von innen

Externer Inhalt youtu.be
    -- Kaltstart im Motorraum

Macht die Gesamtdiagnose aber nicht einfacher..

Das ist auch das, was mich so wundert… das sind sicherlich mittlerweile ein paar hundert KM gewesen, seit ich das erste Mal auf Geräusche aufmerksam geworden bin.

Gerade in der Mittagspause mal den Ölfilter angeschaut und ich bilde mir ein, dass da ganz wenige ganz kleine Späne zu erkennen sind. Was ja zu einem Lagerschaden passen würde.

Aber irgendwie passt kein Schadensbild so richtig 100%ig…

Auto steht derzeit und wird nicht gestartet, um potentiell Schlimmeres zu vermeiden. Aber aktuell bin ich etwas ratlos..

Ölfilter habe ich noch nicht geprüft. Mache ich die Tage.

Injektoren sind es nicht, da es nur bei kaltem Motor prominent zu hören ist und auch nicht vom Ventildeckel her kommt.

Ist ein sehr mechanisches Geräusch.

BJ 05/2013 und aktuell ~196000 km gelaufen.

Hier mal die Ausstattungsliste für Interessierte. Wenn wirklich Interesse besteht, gerne mal per PN melden.

Prod. Date2013-04-19
    Service History!! CHECK HISTORY !!
    Type530DX A
    SeriesF11 (5 Series)
    Body TypeTouring
    Steering-
    EngineN57T
    Displacement0
    Power0kw / 0hp
    Drive-
    Colourhavanna metallic
    UpholsteryLeather "Dakota/oyster"
    Check mileage!! CHECK HISTORY !!

Editions And Packages

S7A2Innovation Pack II
    S7RSPackage Comfort

Comfort And Interior Equipment

S402Panorama Glass Roof
    S417Roller Sun Visor, Rear Door
    S418Luggage Compartment Package
    S423Floor Mats Velours
    S428Warning Triangle And First Aid Kit
    S430Interior/Outside Mirror With Auto Dip
    S431Interior Mirror With Automatic-Dip
    S453Climate-Controlled Seats, Front
    S455Active Seat For Driver And Passenger
    S456Comfort Seat With Memory
    S488Lumbar Support, Driver And Passenger
    S494Seat Heating Driver/Passenger
    S496Seat Heating, Rear
    S4CEFine-Wood Version, Fineline, Anthracite
    S4NBAutom. Climate Control With 4-Zone Ctrl
    S4U2Driving Experience Control Incl. ECO PRO
    S4URAmbient Interior Light

Multimedia

S609Navigation System Professional
    S610Head-Up Display
    S612BMW Assist
    S614Internet Preparation
    S615Extended BMW Online Information
    S616BMW Online
    S654DAB Tuner
    S676HiFi Speaker System
    S698Area-Code 2 For DVD
    S6AABMW TeleServices
    S6ABControl, Teleservices
    S6NFMusic Interface For Smartphone
    S6NLConnection Bluetooth + USB Devices Incl.
    S6UKNight Vision With Person Recognition
    S6WBMultifunctional Instrument Display
    S7SPNavi Professional/M.-Ph.prep. Bluetooth

Driver Assistance And Lightning

S502Headlight Cleaning System
    S508Park Distance Control (PDC)
    S522Xenon Light
    S524Adaptive Headlights
    S536Auxiliary Heating
    S548Kilometre Speedo
    S575Additional 12V Sockets
    S5ACHigh-Beam Assistant
    S5ADLane Departure Warning
    S5AGLane Change Warning
    S5ALActive Protection
    S5DFActive Cruise Control+Stop&Go Function
    S5DLSurround View

Wheels And Drive

S230Extra Package, EU-Speciifc
    S248Steering Wheel Heater
    S255Sports Leather Steering Wheel
    S258Tyres With Runflat Properties
    S2HMBMW LA Wheel, Radial Spoke 237
    S2TBSport Automatic Gearbox
    S2VAChassis & Suspens. Setup"Adaptive Drive"

Environment And Safety

S316Automatic Trunk Lid Mechanism
    S320Deleted, Model Lettering
    S322Comfort Access System
    S323Soft-Close-Automatic Doors
    S3ACTrailer Coupling
    S3AGReversing Camera
    S801German Version
    S851Language Version German
    S879On-Board Literature, German
    S8KAOil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km
    S8SCTelematics Access Request,Country-Spec.
    S8TFActive Pedestrian Protection
    S8THRoad Sign Detection
    S8TNDaytime Driv.lights Adjus.via Light Menu
    S8V1Information Plate

Individual Equipment

S775Headlining Anthracite

Other Equipment

S1CCAuto Start/Stop Function
    S1CDBrake Energy Regeneration
    S9AAOuter Skin Protection
    SA105105 Ah AGM Battery

Und genau da liegt der Haken. Es baut ja niemand einen Motor auseinander, stellt fest, dass er defekt ist und baut die Kiste wieder zusammen :wacko:

Tja, so ist es dann wohl.

Will jemand einen nahezu voll ausgestatteten 530d xDrive mit leichtem Pleulklackern?? :D

Also, wir sind nochmal einen Schritt weiter.

Der Kettentausch ist noch nicht durchgeführt, da ich mittlerweile vermute, dass es nicht die Kette sondern eines der Lager ist. Entweder Pleul oder Kurbelwelle.

Gibt es Erfahrungswerte, ob in diesem Zustand eine Reparatur ausschließlich durch Tausch der Lager zu bewerkstelligen ist? Oder muss dafür gebohrt/gehont und poliert werden?

Aktuell hört man das Schlagen nur beim Kaltstart und ganz leise, wenn man den Motor bei ~950 Umdrehungen hält. Sonst klingt er wie immer.

Ferndiagnose ist immer schwierig, das weiß ich. Eine vollständige Motorrevision übersteigt aber wohl leider den Restwert des Wagens, was es für uns absolut unwirtschaftlich macht.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar und habe noch einen Funken Hoffnung, den Guten doch irgendwie erhalten zu können.

Kurzes Update:

Ich habe mich doch dagegen entschieden, es selbst zu machen. Ohne Hebebühne und ordentlicher Werkstatt wäre es mehr Glück als Verstand, wenn wirklich alles einfach so klappt.

Ich habe aktuell ein gutes Angebot vorliegen für den Tausch von Steuerketten und Lagerschalen.

Ein anderer Betrieb hat mir aber vom Tausch der Lager dringend abgeraten, da es durch „blinden Tausch“ also ohne neu zu vermessen, früher oder später auf jeden Fall zum gefressenen Lager führt und dann der kapitale Motorschaden ins Haus steht.

Gibt es hier Meinungen dazu?

Ich bin aktuell auch dabei, mich auf den Steuerkettentausch vorzubereiten.
    Verstehe ich es richtig, dass man einfach an der bestehenden Ölpumpe das M57 Kettenrad mit einer gekürzten Kette Verwenden kann?

Die Pumpe selbst würde ich nicht tauschen lassen wollen. Aber das Rad mit Kette wäre natürlich eine gute Option, wenn der Motor sowieso schon offen ist.

Ich muss mich nochmal umschauen, ob ich nicht doch jemanden in der Region mit Bühne finde oder ob mir die lokale Mietwerkstatt ein gutes Angebot für "längeren Aufenthalt" machen kann.

Ansonsten werde ich wohl vermutlich den Weg gehen, den du, MuDvAyNe, vorgeschlagen hast.

Vielleicht noch eine Frage in die Runde: Das Rasseln ist wirklich ausschließlich beim Start des Motors. Ich nehmen an, bis Druck auf den Spannern ist.

Denkt ihr, dass ich das Auto erstmal noch bewegen kann, solange es nicht deutlich schlimmer wird, oder sollte ich ihn ab jetzt stehen lassen?

Interessanterweise hört man es auch eigentlich ausschließlich aus dem Innenraum heraus. Direkt am Motor ist nur wenig zu hören.