Beiträge von Barbapapa

Heute Morgen hats mich erwischt. F11 520d xDrive 225tkm BJ14

10km gefahren, aus ner Ortschaft rausbeschleunigt (wirklich nicht wild) - ein lautes pfffsscccchht und ja

Bin ca. 20m in ne Bushaltestelle und hab sofort abgestellt

Aus dem Motorraum Ölrauch.

Dachte erst gar nicht an den Turbo, dachte vielleicht die Ölleitung zum Turbo

Hab ihn dann noch mal für ca. 3 Sekunden gestartet gehabt, lief ganz normal. Motor hat nicht hochgedreht, kein Qualm aus dem Auspuff

Abschleppdienst und zur Werkstatt.

2h später der Anruf des Meisters: ich hab Teile von deinem Turbinenrad in der Hand - deinen Turbo hats komplett zerfetzt

Das Schlimme dran: es hat sich null komma gar nicht angekündigt. Kein singen, kein pfeifen, kein Leistungsverlust, kein Ölverlust, der letzte Ölservice vor 12000km im Mai 2025

Gut. Hab dann gleich etwas recherchiert und einen Freund angerufen. Der hatn Teilehandel und bei BMW gelernt.

Der würd mir helfen beim Tausch. Seine Worte: Ladeluftkühler machen wir auch, die Ölleitungen zum Turbo, die Kurbelgehäuseentlüftung, den DPF reinigen wir und und und . ..

Klingt ja erstmal nicht so tragisch?

MuDvAyNe  Svenner habt ihr vll. noch Tipps oder Anregungen dazu?

ähnliches Thema hatte ich auch gerade bei meinem 520d xDrive

Beim Ein- und Ausparken und bei Lastwechsel (vorwärts-rückwärts) immer ein metallisches lauten Klackern

Beide Antriebswellengelenke getauscht und Ruhe is.

Hab die von Febi genommen, sind etwas leistbarer als Spidan

Febi Teilenr.: 185038

Der Tausch an sich ist ja recht easy und in 2h leicht zu erledigen

Svenner Danke auf jeden Fall für deine TOP-Unterstützung!

kleines Update noch am Rande:

Hab am WE die Eton Micro 120.2 für nen Kasten Bier erlangt.

Diese an die Anschlüsse 3,4 und 22,23 nach dem original Verstärker in Serie gehängt und ja, das wars.

Das kleine Scheißding geht ja ab wie Nachbars Lumpi ^^ =O =O ^^ :thumbsup:

So lass ich das ganze erstmal . . .. . . .

Svenner .. ..

Bitte kein Gelächter 🥺🤦🏼‍♂️

Ich schäme mich grad so elendig in Grund und Boden 😭

Hab grad die beiden Ampire unterm Sitz hervorgeholt um alles durch zu messen.

Kabel, Widerstände, ....

Ahm ja...

Kabelwiderstand von hintn nach vorne sind 0.3Ohm

Alle vier Kabel ähnlich...

Der Widerstand beim Woofer variiert 🤦🏼‍♂️

Ok...

Anschlüsse beim Woofer angeschaut... Und irgend so ein dämlicher Idiot hat beim Anschließen der Woofer zu lange Schrauben genommen, jetzt sind beide Schrauben am Metallrahmen des Woofers angelegen 🥺🤦🏼‍♂️

xDrive ist kein permanenter Allrad, auch wenn BMW dies damals so kommuniziert hatte.

Wenn die Leistung nicht gefordert wird, ist man dauerhaft mit Hinterradantrieb unterwegs.

Hatten das Thema erst im 1erforum, dort behauptete auch jemand, es handelt sich beim xDrive um ein permanentes Allradsystem.

So hab ich das auch abgespeichert.

Und beim Kickdown?