Überdrehzahl bei Vollast passt nicht ganz zum Hergang wie's passiert ist:
Ich war beim rausbeschleinigen ausm Kreisverkehr ausm Ort. Fahrpedal nicht annähernd voll durchgetreten und ca. 50km/h 🤔
Überdrehzahl bei Vollast passt nicht ganz zum Hergang wie's passiert ist:
Ich war beim rausbeschleinigen ausm Kreisverkehr ausm Ort. Fahrpedal nicht annähernd voll durchgetreten und ca. 50km/h 🤔
Hast du da irgend ne Vermutung zur Ursache?
Das möcht ich echt nicht vorenthalten...
Dank euch 👍🏼
Es gibt wohl unter der Manschette des Wählhebels eine Möglichkeit, diesen in 'N' zu bringen
MuDvAyNe eine kurze Frage noch. Meiner steht ja grad noch in der Werkstatt. Teile hab ich heut bestellt (knapp n Tausender
)
Freitag soll er von der Werke zu meinem Mechaniker.
lt. Google Maps sind das 1220Meter im Ortsgebiet - sollen wir das Getriebe unten entriegeln oder genügt es das Stück wenn der Wählhebel manuell auf N gestellt wird?
Alles klar
Werd ihn whsl dann doch ausbauen und prof. reinigen lassen.
Soll ich deiner Meinung gleich noch was mitmachen?
Hatte ja grad letztes Jahr im Oktober die ASB gereinigt, Drallklappen raus (waren ohnehin nur mehr 2 ganz) und AGR-geschlossen (softwareseitig)
Und den ominösen Kühlerwasserflansch hab ich auch gemacht 🤣
Beim E91 hatte ich den DPF komplett ausgebaut und von beiden Seiten gespült, bis nur mehr klares Wasser durchkam.
Start/Stopp beim F11 hab ich wegcodiert, Öl wollte ich jetzt im April machen.
Na gut. Auf jeden Fall danke für deine Worte!
Fahr jetz dann mal in die Werkstatt und red mit denen 😣
Danke für die Antwort
Ich kenn das so gar nicht, fahre nun auch schon fast 3 Jahrzehnte mit dem Auto und das ist mein erster Turbo.
Mein E91 hat jetzt 350tkm, der is motoroptimiert und da is erste Kette, erster Turbo . ..
Meinst du, dass das beim F11 jetzt normaler Verschleiß ist? Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen oder mach ich mir umsonst Vorwürfe?
Zum DPF noch mal kurz, den hatte ich auch beim E91 mal selber gewaschen, mit Backofenreiniger und so Zeugs. Ist das nicht so optimal?
Heute Morgen hats mich erwischt. F11 520d xDrive 225tkm BJ14
10km gefahren, aus ner Ortschaft rausbeschleunigt (wirklich nicht wild) - ein lautes pfffsscccchht und ja
Bin ca. 20m in ne Bushaltestelle und hab sofort abgestellt
Aus dem Motorraum Ölrauch.
Dachte erst gar nicht an den Turbo, dachte vielleicht die Ölleitung zum Turbo
Hab ihn dann noch mal für ca. 3 Sekunden gestartet gehabt, lief ganz normal. Motor hat nicht hochgedreht, kein Qualm aus dem Auspuff
Abschleppdienst und zur Werkstatt.
2h später der Anruf des Meisters: ich hab Teile von deinem Turbinenrad in der Hand - deinen Turbo hats komplett zerfetzt
Das Schlimme dran: es hat sich null komma gar nicht angekündigt. Kein singen, kein pfeifen, kein Leistungsverlust, kein Ölverlust, der letzte Ölservice vor 12000km im Mai 2025
Gut. Hab dann gleich etwas recherchiert und einen Freund angerufen. Der hatn Teilehandel und bei BMW gelernt.
Der würd mir helfen beim Tausch. Seine Worte: Ladeluftkühler machen wir auch, die Ölleitungen zum Turbo, die Kurbelgehäuseentlüftung, den DPF reinigen wir und und und . ..
Klingt ja erstmal nicht so tragisch?
MuDvAyNe Svenner habt ihr vll. noch Tipps oder Anregungen dazu?