Turbolader kaputt, Reparatur oder Verkaufen?

• Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Das ist ein klassischer Überdrehzahl Schaden. Das passiert wenn bei Volllast ein Schlauch abfliegt und dann platzt das Verdichterrad aufgrund der Fliehkraft.

Das blöde ist, dass das Verdichterrad aus Alu ist. Die Brocken bekommst du also nicht mit dem Magneten auf dem Zylinderkopf.

N57D30U0 -> N57D30O1

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Überdrehzahl bei Vollast passt nicht ganz zum Hergang wie's passiert ist:

Ich war beim rausbeschleinigen ausm Kreisverkehr ausm Ort. Fahrpedal nicht annähernd voll durchgetreten und ca. 50km/h 🤔

• Habe nun in der Zwischenzeit mit dem ein oder anderen gesprochen und jeder hat ne andere Ursache:
    Der erste meine, die Ölzuleitung zum Turbo sei verlegt und der Turbo is trockengelaufen (die Welle war bombenfester und ließ sich nicht drehen)
    Der zweite sagte, ganz klar, der hat ja Software drauf - das hält der Turbo nicht aus 🤦‍♂️

Der dritte wiederum, dass is bei den 5er bei 200tkm eh ganz normal, sei froh dass es bei dir im Ortsgebiet und nicht auf der Bahn war

Der nächste schiebt es auf Kurzstrecke und billiges Öl. .. .

Die Reparatur an sich war jetzt nicht so mega aufwändig und teuer, möchts halt nicht gleich wieder machen .🤣

Den gereinigten dpf musste ich als getauscht registrieren. Als der Wagen fertig zusammengebaut war, alles gut. Paar Tage und ca. 350km drauf wollt ich mir die Werte ansehen weil die Motorkontrollleuchte permanent da war und auch die Info (Antrieb gestört bla bla)

Steht plötzlich drin, dass die Laufstrecke des dpf überschritten sei 🤦‍♂️
    Druck und Gegendruck, Aschemaße, all die Kacke war super. Er hat auch regelmäßig regeneriert - "letzte Regeneration vor 007.5km" aber die Motorkontrollleuchte war permanent da.

Ist das so, dass er den Fehler dann permanent drin lässt, obwohl dieser gelöscht wurde und der dpf von den Werten passt und er regelmäßig regeneriert?

• Das registrieren des DPF Tausch hat anscheinend nicht geklappt, dadurch wird der Fehler entfernt.

Anders kriegst den nicht weg.

Wenn der Lader fest ist, dann ist er trocken gelaufen.

Passiert meist bei Kurzstreckenautos, da die so gut wie immer während der Regeneration abgestellt werden.

Dann verkocht dir das Öl im Turbolader und die Ölversorgung verkokt und verstopft.

Ist halt nicht geil wenn man den Motor abstellt und der Turbolader noch über 600 Grad hat.

Das macht der auf Dauer nicht mit.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D