Beiträge von Barbapapa

Habe nun in der Zwischenzeit mit dem ein oder anderen gesprochen und jeder hat ne andere Ursache:
    Der erste meine, die Ölzuleitung zum Turbo sei verlegt und der Turbo is trockengelaufen (die Welle war bombenfester und ließ sich nicht drehen)
    Der zweite sagte, ganz klar, der hat ja Software drauf - das hält der Turbo nicht aus 🤦‍♂️

Der dritte wiederum, dass is bei den 5er bei 200tkm eh ganz normal, sei froh dass es bei dir im Ortsgebiet und nicht auf der Bahn war

Der nächste schiebt es auf Kurzstrecke und billiges Öl. .. .

Die Reparatur an sich war jetzt nicht so mega aufwändig und teuer, möchts halt nicht gleich wieder machen .🤣

Den gereinigten dpf musste ich als getauscht registrieren. Als der Wagen fertig zusammengebaut war, alles gut. Paar Tage und ca. 350km drauf wollt ich mir die Werte ansehen weil die Motorkontrollleuchte permanent da war und auch die Info (Antrieb gestört bla bla)

Steht plötzlich drin, dass die Laufstrecke des dpf überschritten sei 🤦‍♂️
    Druck und Gegendruck, Aschemaße, all die Kacke war super. Er hat auch regelmäßig regeneriert - "letzte Regeneration vor 007.5km" aber die Motorkontrollleuchte war permanent da.

Ist das so, dass er den Fehler dann permanent drin lässt, obwohl dieser gelöscht wurde und der dpf von den Werten passt und er regelmäßig regeneriert?

MuDvAyNe eine kurze Frage noch. Meiner steht ja grad noch in der Werkstatt. Teile hab ich heut bestellt (knapp n Tausender :( )
    Freitag soll er von der Werke zu meinem Mechaniker.
    lt. Google Maps sind das 1220Meter im Ortsgebiet - sollen wir das Getriebe unten entriegeln oder genügt es das Stück wenn der Wählhebel manuell auf N gestellt wird?

Alles klar

Werd ihn whsl dann doch ausbauen und prof. reinigen lassen.

Soll ich deiner Meinung gleich noch was mitmachen?

Hatte ja grad letztes Jahr im Oktober die ASB gereinigt, Drallklappen raus (waren ohnehin nur mehr 2 ganz) und AGR-geschlossen (softwareseitig)

Und den ominösen Kühlerwasserflansch hab ich auch gemacht 🤣

Beim E91 hatte ich den DPF komplett ausgebaut und von beiden Seiten gespült, bis nur mehr klares Wasser durchkam.

Start/Stopp beim F11 hab ich wegcodiert, Öl wollte ich jetzt im April machen.

Na gut. Auf jeden Fall danke für deine Worte!

Fahr jetz dann mal in die Werkstatt und red mit denen 😣

Danke für die Antwort

Ich kenn das so gar nicht, fahre nun auch schon fast 3 Jahrzehnte mit dem Auto und das ist mein erster Turbo.

Mein E91 hat jetzt 350tkm, der is motoroptimiert und da is erste Kette, erster Turbo . ..

Meinst du, dass das beim F11 jetzt normaler Verschleiß ist? Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen oder mach ich mir umsonst Vorwürfe?

Zum DPF noch mal kurz, den hatte ich auch beim E91 mal selber gewaschen, mit Backofenreiniger und so Zeugs. Ist das nicht so optimal?