Beiträge von Kentener

    Ich war neugierig und habe einfach mal die Nachrüstung FAHT durchgeführt. Mein Wage hat die schwenkbare AHK ab Werk und hatte die Vermutung, dass sich etwas ändert, weil man z.B. keine grossen Hänger zieht, sondern "nur" einen Fahradträger montieren will.

    Da ich wissen wollte, was da passiert, habe ich vorher alle Steuergeräte ausgelesen und dann danach nochmal alle ausgelesen und die Daten verglichen.

    Bei dem Nachrüstvorgang wurden alle Steuergeräte codiert.

    Unterschiedlich waren dann natürlich die Gimmicks, die vorher codiert waren, aber durch das HO-Wort FAHT wurde kein einziger Parameter verändert.

    Kann mir mal jemand sagen, wofür das gut sein soll?

    In den letzten Wochen hat sich die Gummierung an dem Verstellrädchen für den Tempomat abgelöst.

    Zuerst wollte ich einen neuen Schalterblock kaufen, habe aber dann festgestellt, dass es bei BMW nur beide Tastenblöcke, links und rechts, gemeinsam für über 250€ gibt.

    Das hat mich dann doch mal ein bisschen googeln lassen und ich habe in Österreich einen Shop gefunden, der die Rädchen einzeln verkauft, mit härtere Gummierung als ab Werk.

    Mit Versand haben die Teile unter 30€ gekostet. Habe bisher nur die linke "Walze" getauscht, hat prima geklappt.

    Funktioniert astrein und es ist mal wieder ein gutes Gefühl, viel Geld gespart zu haben.

    Falls jemand das gleiche Problem hat:


    car-top-shop - weitere Artikel

    Also ich bin mittlerweile echt sauer auf BMW.
    Die Website wurde umgestaltet und die Remote-Funktionen komplett gestrichen.
    Soll wohl mit der App gemacht werden.

    Aber einige Dinge gehen da nicht mehr.
    Man kann keine Bilder mehr hochladen, die man im Split-Screen rechts einblenden konnte.
    E-Mail-Accounts einrichten geht auch nicht mehr.
    Und ich hatte mal eine Zeit lang das Fahrtenbuch getestet, die Aufzeichnungen sind jetzt alle verschwunden.
    Ich habe BMW mal angeschrieben, da kam nur einen Standard-Antwort nach dem Motto: "Nutze die App".
    Aber da geht halt nur die Hälfte.
    Dann habe ich die Hotline angerufen und der Kollege hat dann auf die AGBs verwiesen.

    Echt enttäuschend.
    Als ich den Wagen gekauft habe, war die Internet-Funktion schon deaktiviert.
    Danach wurde Online-Entertainment gestrichen.
    Fahrtenbuch läuft auch aus.
    Und nach Umstellung auf 5G wird 3G nicht mehr gehen.
    Und jetzt werden wieder viele Funktionen einfach entfernt.

    Es wird einem also unmissverständlich mitgeteilt: Dein Youngtimer von Ende 2016 sollte weg,
    kauf Dir doch einfach mal einen neuen BMW, nach 5 Jahren kann man halt nichts mehr erwarten.

    Nervt mich gerade gewaltig... :(

    Also ich denke, dass Diskussionen darüber hier nicht erwünscht sind.

    Wenn Du den FA nicht ändern kannst, reicht es auch, lediglich den einen Parameter "Lenkrad_Schaltpaddles" im SZL auf aktiv zu setzen, dann funktioniert es schon.

    Wenn Du aus dem Großraum Köln kommst, kannst Du gerne mal vorbeikommen...

    Die Nummern laut ETK sind schon klar.


    Die Nummern, die ich genannt habe, stehen auf den Endtöpfen und die gibt es gar nicht im ETK.


    Aber halt in Ebay-Versteigerungen, aber ausschließlich bei F10/11.


    Im ETK hat der F10/11 aber andere als der F07. Das verstehe ich halt nicht...

    Der Vorbesitzer meines Wagens (F07 535i xdrive) hatte die Auspuffblenden geändert. Er hat die Blende vom 550er angebaut und rechteckige Blenden, die aber im Gegensatz zum 550i nur auf einem Rohr stecken.
    Auf den Blenden sind keinerlei Nummern, wird wohl irgendein Billig-Kram sein.


    Ich überlege, zurück zu rüsten oder wenigstens schwarze Blenden zu montieren, da ich ja das M-Paket ab Werk habe und da die Blenden ja immer schwarz sind.


    Ich wollte jetzt mal schauen, ob das überhaupt die originalen Endschalldämpfer sind. Ich finde die Teilenummern aber gar nicht im ETK.
    Die Teilenummern der Endtöpfe lauten 7 578 166 und 7 578 167 (von Faurecia).


    Im Web finde ich die Töpfe als Gebrauchtteile, aber nur von ausgeschlachteten F10 oder F11.


    Laut ETK haben F07 und F10/11 aber andere Töpfe. Daher vermute ich jetzt, dass der Vorbesitzer sogar die Endtöpfe getauscht hat,
    da ich diese Nummern nie im Zusammenhang mit F07 finde.


    Könnte vielleicht mal ein Besitzer eines F07 535i(x) LCI mal auf seine Töpfe schauen und mir die Nummer mitteilen.
    Ich würde nur gerne wissen, ob die mal getauscht wurden...


    Wäre super nett, vielen Dank!!!