Nachrüstung FAHT (Fahrradträger)

  • Ich war neugierig und habe einfach mal die Nachrüstung FAHT durchgeführt. Mein Wage hat die schwenkbare AHK ab Werk und hatte die Vermutung, dass sich etwas ändert, weil man z.B. keine grossen Hänger zieht, sondern "nur" einen Fahradträger montieren will.

    Da ich wissen wollte, was da passiert, habe ich vorher alle Steuergeräte ausgelesen und dann danach nochmal alle ausgelesen und die Daten verglichen.

    Bei dem Nachrüstvorgang wurden alle Steuergeräte codiert.

    Unterschiedlich waren dann natürlich die Gimmicks, die vorher codiert waren, aber durch das HO-Wort FAHT wurde kein einziger Parameter verändert.

    Kann mir mal jemand sagen, wofür das gut sein soll?

    BMW F07 535ix GT(09/16)
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (85)

    Einmal editiert, zuletzt von Kentener ()

  • "FAHT" ist nur für den F12/F13 gedacht, weil eine AHK für diese Baureihe nur für Fahrradträger freigegeben ist :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ohne Garantie auf Richtigkeit: Bei Anhängerbetrieb (bzw. beim F11 auch wenn ein Fahrradträger dran hängt) verhält sich das Auto etwas anders. Beispielsweise funktioniert dann im Eco-Modus das Segeln nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das der Unterschied zum FAHT ist und hier (außer ggf. PDC hinten) nichts deaktiviert wird.