Beiträge von zilaniko

    Es ist dasselbe Gefühl beim Anfahren als Ich die Kupplung das letzte mal gewechselt habe, wie ein Rupfen so dass man mehr Gas geben muss weil sonst der Motor abwürgt vorallem beim am Berg anfahren. Wenn Ich auf die Autobahn fahre und die Auffahrt steigung hat habe Ich im Comfort/Sportmodus genau bei 1800/1900 U/min (da liegt beim B47 maximales Drehmment an)ein kurzes lautes Brummen/flattern. Und genau seit dem Tag als Ich die Stage 2 geflasht habe habe Ich jetzt zusätzlich das Rupfen/Rutschen beim anfahren. Habe gestern schon das Drosselventil ausgebaut und nochmal Entlüftet und jetzt spüre Ich den Druckpunkt viel besser aber das Rupfen/Rutschen ist nach wie vor da.

    also laut meinen recherchen hat der N47 20d dieselbe Kupplung (SACHS 3000 970 140) verbaut wie mein B47 20d, wenn Ich beim F10/F11 N47 25d schaue haben die eine andere verbaut (SACHS 3000 951 952), da ist dann auch die Reibscheibe gefedert und bei den 20d ist diese Starr. Weißt du denn ob die Verzahnung von der Getriebe Eingangswelle dieselbe ist wie beim N47 ?

    Fährt denn hier jemand im Forum einen B47 mit Stage und manuellem Schaltgetriebe ?

    Moin zusammen,

    Ich fahre einen F11 520d aus 08/14 mit dem B47 Motor. Ich habe letztes Jahr im Juli vor ca. 20.000km die Kupplung (Luk) samt Schwungrad (Valeo) erneuert und habe momentan das Problem das die Kupplung beim anfahren rutscht, seit ca. 10.000km habe Ich die Ditupa Stage 1 (470nm) drauf gehabt und hatte vereinzelt beim beschleunigen unter Last das problem das mir die Kupplung kurz durchgerutscht ist, war mir anfangs nicht sicher ob es wirklich die Kupplung war aber jetzt wo Ich einen Tag lang mal Probeweise die Stage 2 (520nm) geflasht habe und mir die Kupplung endgültig zerlegt habe weiß Ich das es die Kupplung war. Weiß jemand ob die Kupplungspakete von den anderen Motorisierungen auf das B47 Schwungrad passen ? Vielleicht das vom N47 25d der hat ja ab werk schon 450nm, die Sachs Performance Kupplungen sind mir preislich ein wenig zu hoch angesiedelt deswegen würde Ich ein Upgrade auf diese nur in letzter instanz in Betracht ziehen. Wäre cool wenn mir da einer helfen könnte bezüglich der Kompatibilität der Kupplungsätze des N47/57 B47/57.