brummen sollte nicht sein.
Das heißt quasi zu viel Drehmoment und das ZMS geht auf Block.
Hast ZMS mit der letzten Kupplung auch neu gemacht?
Bei 230tkm immer ZMS und Kupplung neu machen.
wieviel Drehmoment fährst du denn auf deinem B47 ? Ist dir was derartiges bei deinem aufgefallen ?
Ja, jetzt wo du es sagst…bzw. wo ich mir jetzt alles von dir nochmal durchgelesen habe: Ich habe auch bei Volllast bei etwa 1800U/min ein Brummen. Aber ich fahre halt nur einen 18d mit vielleicht 400Nm. Daher ist das nur sehr leicht. Und dieses Rupfen beim anfahren spüre ich auch, hab aber meine Fahrweise mit weniger Drehzahl angepasst, da merke ich es nicht.
Ich habe das ZMS natürlich samt Ausrücklager und Gabel erneuert. Habe das Schwungrad von Valeo und das Kupplungspaket von Luk. Kann doch nicht sein das das mit sogar mit Stage 1 und 470nm auf Block geht oder ? Wie fahren denn andere dann 300ps und 600nm auf dem Motor oder haben die alle Automatik ?
Ja, jetzt wo du es sagst…bzw. wo ich mir jetzt alles von dir nochmal durchgelesen habe: Ich habe auch bei Volllast bei etwa 1800U/min ein Brummen. Aber ich fahre halt nur einen 18d mit vielleicht 400Nm. Daher ist das nur sehr leicht. Und dieses Rupfen beim anfahren spüre ich auch, hab aber meine Fahrweise mit weniger Drehzahl angepasst, da merke ich es nicht.
Komisch, du solltest ja dieselbe Kupplung beim 18d haben wie Ich bei meinem 20d, die 400nm habe Ich ja Serienmäßig und da hatte Ich das Brummen noch nicht. 🤔
Ich habe das ZMS natürlich samt Ausrücklager und Gabel erneuert. Habe das Schwungrad von Valeo und das Kupplungspaket von Luk. Kann doch nicht sein das das mit sogar mit Stage 1 und 470nm auf Block geht oder ? Wie fahren denn andere dann 300ps und 600nm auf dem Motor oder haben die alle Automatik ?
Valeo verbaue ich persönlich gar nicht.
Halte von deren Teile nichts.
Einzige wo ich Valeo kaufe ist die KGE für N47/N57.
Ansonsten halte ich Abstand von deren Teilen.
Ja die anderen werden alle Automatik sein oder halt Upgradeteile,
Schalter ist ja seit Jahren schon ne Seltenheit.
Die 8hp ist halt übelst gut.
Das ist echt komisch mit dem Brummen.
Da du gleiche Kupplung und ZMS wie der 20d hast.
Der macht ja Serie schon 400Nm.
Evtl ist dein ZMS langsam schon durch.
Vibriert dein Kupplungspedal wenn du es leicht drückst?
Das ist meist ein Anzeichen das das ZMS langsam kommt.
Alles anzeigenValeo verbaue ich persönlich gar nicht.
Halte von deren Teile nichts.
Einzige wo ich Valeo kaufe ist die KGE für N47/N57.
Ansonsten halte ich Abstand von deren Teilen.
Ja die anderen werden alle Automatik sein oder halt Upgradeteile,
Schalter ist ja seit Jahren schon ne Seltenheit.
Die 8hp ist halt übelst gut.
Das mit dem Schwungrad ist natürlich blöd aber zumindest durch angepasste Fahrweise vermeidbar, ob es jetzt an Valeo liegt und ob das Luk mehr abkönnte weiß Ich nicht. Zumindest ist es nicht ausgeschlagen das habe Ich die letzten Tage getestet, was mich nur wirklich stört ist das Rupfen seit kurzem. Das werde Ich jetzt nur noch durch eine neue Kupplung wegbekommen. Ich werde mir mal den Kupplungssatz vom e60 550i (624 3367 00) bestellen der soll wohl auch im F20 m140i verbaut sein und der wiederum hat dieselbe Sachs Performance Upgrade Kupplung wie mein 20d mit B47. Werde ausprobieren ob alles Plug&Play passt und dann berichten, CDV ist ausgebaut und sollte die andere Kupplung passen werde Ich damit hoffentlich dann nie wieder Probleme haben.
Gib Bescheid ob die Kupplung passt.
Ich verbaue nur Original ZMS oder LUK bei den ganzen Diesel.
Gib Bescheid ob die Kupplung passt.
Ich verbaue nur Original ZMS oder LUK bei den ganzen Diesel.
werde Ich machen.
Wenn das Schwungrad nicht mal eben 600€ kosten würde würde Ich es auch ändern aber das Valeo bleibt erstmal. 🤣
Ich habe gerade rausgefunden das der 530d 258ps dieselbe Kupplung verbaut hat wie der 525d mit N47 und den 218ps, im 530d fährt die Kupplung schon mit 540nm Serie und dazu ist die Reibscheibe noch gefedert. Die müsste doch auch auf den B47 passen oder nicht ?
Klingt für mich fast Interessanter als die E60 550i Kupplung und durch die gefederte Reibscheibe sollte das anfahren nochmal geschmeidiger sein. 🤔
Das wäre dann der Kupplungssatz von Luk mit der Teilenummer : 624 3371 00