Beiträge von JMX

Ich hab bei mir jetzt zum Kaltstart auch nochmal geschaut. Alle Temperaturen und Werte plausibel…es dreht kein Lüfter und auch sonst nichts ungewöhnliches. Klima ist aus.

Motor an -> nach 3sek gehen die Klappen auf. Motor aus -> Klappen zu. Immer.

Man kann mit BimmerLink auch den Status der AHK sehen…der steht auf „0“. Allerdings wenn ich hier so lese, dass es auch Autos ohne AHK betrifft, wird es wohl damit doch nicht zusammenhängen.

Letztes WE mal wieder meine Tanks aufgefüllt und war positiv überrascht…an der Shell in Hermsdorf kostete der Diesel 2,22€ und das HVO100 „nur“ 2,19€ pro Liter. Ich hoffe diese Preisgestaltung hält an. Sonst bewegt sich HVO ja meist auf dem Niveau des Premium-Diesels oder nur knapp darunter.

Die Kühlerjalousie öffnet ab Motorstart und schließt erst wieder wenn ich den Motor abstelle

Wie schon geschrieben, selbiges bei mir.

Im Sommer nicht weiter wild, im Winter merkt man schon, dass er länger zum Warmwerden braucht…das nervt etwas.

Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass wenn die Kühlerjalousien ihren Dienst richtig machen würden, garantiert auch der Temperaturzeiger in der Mitte stehen würde, so wie bei all meinen bisherigen F11. Wenn ich nämlich mal für 3min in der Waschbox meinen Motor laufen lasse, steht die Anzeige der Temp auch exakt in der Mitte. Fahre ich los, ist die Anzeige 2km später wieder 2 Strich breit links von der Mitte.

Wenn also jemand von euch das Problem mit der Jalousie behoben bekommt, wäre ich für die Lösung echt dankbar.

Bei mir exakt auch so. Der Zeiger immer zwei Strich breit links von der Mitte.

518d B47 von 2014.

Bei mir sind aber auch dauerhaft die Kühlerklappen offen…sollte so nicht sein, liegt meiner Vermutung nach an der nachgerüsteten AHK, ich hab mir allerdings keine weitere Mühe gemacht einen „Fehler“ zu suchen, da ich mit dem guten Stück nie ein Problem hatte.

Ausgelesen bei konstanter Fahrt und durchgewärmten Motor habe ich 88 Grad Kühlmittel und 83 Grad Öltemp.

Keine Ahnung ob das zu wenig ist…läuft so seit 50.000km ohne Auffälligkeiten.

Ich brauch glaube nochmal deine Hilfe.

Ich hab die Schrauben abbekommen…eine angebohrt und mit Torx rausgedreht, bei der anderen den Kopf abgebohrt. Leitungen und alles noch heil…aber ich bekomm beim besten Willen die Leitungen nicht abgezogen. Beide bewegen sich ganz leicht und ich hab auch alles mit WD40 vollgesprüht und wirken lassen. Aber mehr als einen halben Millimeter bewegt sich nix. Man kommt auch beschissen dran. Hast du noch einen Trick/Rat? IMG_3893.jpg

Ich hab es nun endlich rausgekommen.

Alles so weit wie möglich nach oben rausgezogen…Mit einer Lötlampe alles gut warm gemacht…richtig mit Schmackes und ohne Rücksicht auf Verluste. Hab dann einen ganz dünnen Schlitzschraubendreher seitlich zwischen Leitung und Kondensator reingeklopft - das hat dann Millimeter für Millimeter die Leitung nach oben gedrückt, ohne etwas zu beschädigen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Bohr den Kopf ab und ersetze sie.

Sind ja normal Innensechskant, könntest auch nen Torx reinschlagen.

Ich brauch glaube nochmal deine Hilfe.

Ich hab die Schrauben abbekommen…eine angebohrt und mit Torx rausgedreht, bei der anderen den Kopf abgebohrt. Leitungen und alles noch heil…aber ich bekomm beim besten Willen die Leitungen nicht abgezogen. Beide bewegen sich ganz leicht und ich hab auch alles mit WD40 vollgesprüht und wirken lassen. Aber mehr als einen halben Millimeter bewegt sich nix. Man kommt auch beschissen dran. Hast du noch einen Trick/Rat? IMG_3893.jpg

Ich wollte bei meinem e60 den Klimakondensator wechseln, weil undicht. Ist ja an sich recht leicht, nur leider sind die beiden Schrauben für die Klimaschläuche knallfest und ich hab sie rund gemacht.

Was ist jetzt die beste/einfachste/günstigste Variante?

Klimaschläuche mittauschen? Versuchen die Schrauben auszubohren? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Danke!