Beiträge von JMX

Einschaltbewertungsbedingungen sind:

- Anhängererkennung (vermutlich permanent gesetzt)

Also ich hab jetzt mal mit jemanden von einer Hinterhof-Werkstatt gesprochen, der schon viele BMW in der Hand hatte und auch schon einige AHK nicht-BMW nachgerüstet hat. Er meinte, bei BMW muss da was ins Steuergerät programmiert werden…was auch immer das bedeutet.

Ich hab daraufhin mit BMW gesprochen und der Mitarbeiter dort hat nachgefragt und mich zurückgerufen….er meinte, bei nicht-BMW-AHK wird irgendwas gesetzt, dass die AHK-Erkennung ständig aktiv ist, weil wohl das Auto nicht vollständig mit dem nicht-BMW-Steuergerät von der AHK kommunizieren kann.

Hat irgendwer eine Ahnung von euch, wie man das rückgängig machen kann?

Ich will eigentlich nicht zu BMW fahren, weil ich schlussendlich doch ein bisschen Angst habe, dass mein Auto dort einen Tag steht und die doch nicht wissen, was genau gemacht werden muss.

Diese dauerhaft-offen-Logik der Jalousie macht halt einfach keinen Sinn meiner Ansicht nach. Wenn der Motor zu warm wird, macht er die Klappen doch eh auf. Warum also immer auf!? Ich brauch das Ding eh nur für den Fahrradträger …

Auf der HVO-Karte sind nun unzählige blaue Punkte dazugekommen. Aral hat sein Ultimate-Diesel umgestellt: es werden jetzt 15% HVO beigemischt. Details gibts auf der Website von Aral.

Vielleicht ganz interessant für die „Ich-tanke-Aral-weil-bei-Shell-die-7%-Biodiesel-so-gefährlich-sind-Fraktion“ 😬

Mikroschalter in der Steckdose prüfen (könnte hängen)
    Verdrahtung ebenso (Belegung falsch)

Danke dir, ich Check das mal.

Aber sag mal…wenn da ein Schalter hängt oder eine fehlerhafte Belegung dem Auto einen Anhängerbetrieb meldet…müsste mir das dann nicht das Auto beim Start mitteilen? Oder die RFK eine Meldung machen!?

Jetzt wo es draußen kalt ist, merke ich schon deutlich den Mehrverbrauch. Das ärgert mich etwas…nicht wegen des Verbrauchs selbst, sondern weil ich glaube, dass es einfach nicht gut für den Motor ist, wenn er nicht auf Betriebstemperatur läuft.

Ich hab am Wochenende noch einmal mit einem anderen Tool auslesen lassen, bei mir ist kein Fehler hinterlegt. Die Test-Ansteuerung der Klappen lief tadellos und alles bestanden. Ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll… :(

Ich muss dieses Thema hier mal hoch holen:

Mein F11 hat immer die Kühler-Jalousie offen.

Wenn das Auto aus ist, sind sie zu. Starte ich das Auto, geht die Jalousie sofort auf. Egal bei welcher Temperatur, ob kalt oder warm draußen ist völlig egal. Ob Motor warm oder kalt ist auch egal. Motor an -> Jalousie auf.

Mache ich den Motor aus, Jalousie wieder zu.

Klima habe ich nur im Sommer an, dadurch ändert sich nichts. Wann mein Auto regeneriert bekomme ich mit, hat auch keinen Zusammenhang.

Das Auto läuft sonst tadellos, braucht halt dadurch bei den Außentemperaturen elend lang, um warm zu werden. Das nervt etwas.

Kennt zufällig jemand die Ansteuerungslogik der Jalousie? Ich hätte erwartet, dass sie gerade bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor zu bleibt, als auch für den besseren cw-Wert eher zu bleibt und nur aufgeht, falls es die Thermik des Motors es notwendig macht!?

Bei mir wurde eine AHK vom Vorbesitzer nachgerüstet. Gibt es eventuell eine Codierung oder Einstellung, welche sagt „Jalousie dauerhaft offen im Betrieb“?

Einen mechanischen Defekt schließe ich aus, da die Jalousie ja beim starten/stoppen des Motors korrekt auf&zu geht. Einträge im FS habe ich nicht.

Hat jemand von euch einen Rat?