https://www.ebay.de/itm/405176904613
Es tut erstmal was es soll.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
https://www.ebay.de/itm/405176904613
Es tut erstmal was es soll.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Du meinst von dem Magnetventil oder den Luftbälgen?
Das Magnetventil hab ich no-name für 15€ bei eBay bestellt. Bälge hab ich für 100€ so Dunlop-Nachbauten gekauft. Machten auf mich einen etwas geringer-wertigen Eindruck als die von Arnott, welche ich in meinen letzten F11 eingebaut hatte. Falls was vorzeitig kaputt geht, schreibe ich hier auf jeden Fall.
So, der Übeltäter ist gefunden.
Das ausgebaute Magnetventil war komplett fest, da lies sich nix bewegen. Da wundert es mich fast, wie der Wagen zwischendurch oben sein konnte. Neues Ventil rein und zack, Auto hat sich gleich hochgepumpt. Hab trotzdem noch die Bälge neu gemacht, dauert ja nur 10min pro Seite.
Heute wieder gleiches Phänomen:
Auto steht über Nacht, Fahrwerk bleibt oben, alles gut. Eben fahre ich aus der Tiefgarage, steige nochmal aus zur Kontrolle, Fahrwerk immer noch oben, alles prima. Dann fahre ich los, nach 100m hoppeliges Fahrverhalten —> Fahrwerk wieder unten. Da ich nur 5km gefahren bin, steht es jetzt immer noch unten und hat sich nicht wieder hochgepumpt.
Ich bin schon gespannt wie ein Bettlaken, wenn ich endlich das Magnetventil tauschen kann. Ich geb euch auf jeden Fall Rückmeldung.
Aber wenn du meinst du siehst schon Risse in den Bälgen, dann werden die auch nicht langeauf sich warten lassen 😅
Sorry, doof ausgedrückt…damit meinte ich meine vorherigen F11. Beim jetzigen sahen sie zuletzt tadellos aus ![]()
Danke dir!
Ich hab schon zwei Bälge (defekt) im eingebauten Zustand bei meinen F11 gesehen, welche so eingerissen waren, dass man es auf der Bühne im lediglich ausgefederten Zustand sehen konnte - also den Riss in der Falte.
Das Magnetventil ist ja schnell gewechselt. Meinst Du also ich komme nicht drumrum, die Bälge einmal richtig zu kontrollieren?
Ich bräuchte mal eine Bestätigung bzw. einen Rat von euch:
Bei mir zeigt sich aktuell folgendes Phänomen: Ich bin 400km Autobahn gefahren - dann 5min Pinkelpause, steige ein und fahre weiter - bemerke ein hoppeliges Fahrverhalten. Nächster Parkplatz raus - beide Seiten hinten komplett unten. Neustart des Autos bringt nichts, es bleibt unten.
Ich fahre also weiter und nach etwa 10min stelle ich fest, dass er wieder normal fährt - da hatte er sich während der Fahrt wieder hochgepumpt.
Am Ziel stand er jetzt zwei Tage, war die ganze Zeit oben. Ich fahre eben los, mache nach 3min nochmal halt, fahre wieder los - Fahrwerk hinten wieder komplett unten. Ich trete also frustriert meine 500km Heimreise an…aber nach 10min auf der Autobahn ist hinten alles wieder normal. Und so fahre ich jetzt grad seit 200km…alles in Ordnung.
Ich habe selbst an meinen vorherigen beiden F11 die Bälge gewechselt, weiß also von dem ganzen Thema. Vor einem Jahr bei der HU meine ich mich zu erinnern, dass ich auf der Bühne geschaut hatte, und die Bälge tadellos aussahen. Und bei dem Verhalten schließe ich ehrlich gesagt auch die Bälge aus.
Ich hab jetzt ein neues Magnetventil bestellt. Was denkt ihr, bin ich da auf dem richtigen Weg?
ein N57 regeneriert zwischen 630-660 Grad.
Weißt du, wie es beim B47 sein muss?
Ich hab auch das Gefühl, dass es bei mir recht lang dauert und beobachte immer mal die Daten via BimmerLink, und ich dächte ich hätte die letzten Male bei niedriger Außentemperatur eher selten die 600 Grad gesehen (Konstantfahrt 120-140km/h)
Bedenke das Diesel ohne Zugabe von Zusatz nur sehr begrenzt lagerfähig ist.
Recht lange geht das bei dem nicht, dann sollte man den nicht mehr fahren.
Danke für den Hinweis, kenne ich auch so.
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich bei den 80L in meinem Keller auch um HVO100 handelt. Da hatte ich gelesen, dass es unbegrenzt lagerfähig sein soll. Kannst das bestätigen bzw. Hast du dazu Infos?
… Selbstbezahl-Shell am Hermsdorfer Kreuz …
Heute 2.42€/L …und das obwohl HVO100 nicht mal was mit Lieferungen aus der Golf-Region zu tun hat. Gerade jetzt könnte es mehr Autofahrer ermutigen, dies zu tanken, wenn es eine günstige Alternative wäre. Auch wenn mir der Kraftstoffpreis vollkommen egal ist (habe zuletzt am 04. Dez. getankt und noch 80L im Keller stehen) finde ich es doch schade, unfair und frech, wie momentan die Preise gestaltet werden.